Welche aktuelle Grafikkarte mit R5 2600

manjul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
25
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Fortnite, Valorant aber ausreichend Leistung für künftige Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mitllere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165Hz

3 . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: 165 Hz FHD, FreeSync wird unterstützt
2. Monitor: 60 Hz FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (2x8gb) gskill Aegis 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
  • Netzteil: Cooler Master MWE 600 V2
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: RX 570 Asus Expedition
  • SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da meine alte RX 570 den Geist aufgegeben hat, möchte ich mich nach einer neuen Karte umschauen, die in das System passt. Ich werde mir früher oder später sowieso eine neue Plattform mit CPU und RAM kaufen. Also sollte die neue GPU auch für eine aktuelle Mittelklasse CPU geeignet sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Eine CPU ist nicht für eine Graka geeignet und eine Graka nicht für eine CPU.
Eine Graka muss für Deine Software und Ansprüche an Settings/FPS geeigent sein.

Schafft Deine CPU überhaupt 165FPS in Deiner Software/Settings? Ansonsten schauen wir halt was es für 350 Euro gibt. Und wenn Du die CPU sowieso wechselst, wenn wieder Geld da ist, dann interessiert es doch gar nicht ob die Graka "für Deine CPU" geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Skudrinka und iron_monkey
manjul schrieb:
1. Monitor: 165 Hz FHD, FreeSync wird unterstützt
manjul schrieb:
Hey :)
Etwas Besseres findest du nicht https://geizhals.de/xfx-speedster-s...-a2579721.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de leg noch 30€ drauf und du holst viel Leistung raus. Die Karte ist deutlich schneller als eine 7600XT und sogar bisschen besser als die neue 7700XT.
HisN schrieb:
Eine CPU ist nicht für eine Graka geeignet und eine Graka nicht für eine CPU.
Eine Graka muss für Deine Software und Ansprüche an Settings/FPS geeigent sein
Der TE will eine Beratung mit einem konkreten Vorschlag. Du verstehst das jedes Mal nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und L@Zy
Woher weißt Du was der Junge will, und ob es ein Junge ist? Eventuell möchte der TE sogar verstehen was mit dem Satz gemeint ist und fängt an sich damit auseinanderzusetzen.
Du verstehst das jedes mal nicht.

Nachher kauft er sich die Graka für 350 Euro und hat nicht einen FPS mehr als vorher. Wäre das nicht toll, dass er dank Deiner tollen Beratung dann sehr frustriert wäre?

Aber soweit denkt die "Silbertablett-Fraktion" lieber nicht. Ist ja nicht ihr Geld, das sie hier zum Fenster rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, moinsen128 und alphatau
HisN schrieb:
Schafft Deine CPU überhaupt 165FPS in Deiner Software/Settings? Ansonsten schauen wir halt was es für 350 Euro gibt
ja, in den Games, die ich aktuell spiele gerade so. Welche GPU ist denn zurzeit in dem Preisbereich am besten?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dafür gibts maximal ne 4060 oder (eine) 7600XT. 8GB wären mir in dem preisbereich (und im hinblick auf "künftige" spiele) zu wenig.


läuft der im dualchannel? mit welchem takt?
ja dual channel mit 3000 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mit deutlichem Abstand und wenn du nicht auf ASUS-Cashback warten möchtest, die oben genannte XFX RX 6800 16GB.
Das ist die kurze Antwort.


Und falls du den Zusammenhang verstehen möchtest, ist eine Stunde lesen angebracht.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
AM4 aufrüsten


manjul schrieb:
Ich werde mir früher oder später sowieso eine neue Plattform mit CPU und RAM kaufen.
Genau das ist nicht notwendig ...
Nimm dir die Zeit und lies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, iron_monkey und HisN
rx7600xt derzeit beste Lösung dazu noch 32gb ddr4 2666 dual rank
Langfristig wäre ein upgrade auf r5 5600x sinnvoll das schnellste wäre der r7 5800x3d
aber unnötig außer der pc soll noch bis 2027 halten
Warum komplett neuen ram nun das liegt an der Stabilität man mischt keine zwei ramkikts zusammen da dies definitiv instabil wird.
32gb braucht man zwingend bei ner gpu ab 12gb vram die rx7600xt hat 16gb die werden auch benötigt bis 2027
 
syfsyn schrieb:
Warum komplett neuen ram nun das liegt an der Stabilität man mischt keine zwei ramkikts zusammen da dies definitiv instabil wird.
Hab 2 Gskill und 2 Corsair mit 3200mhz auf b450m mit 5800x am laufen, hatte noch nie Probleme.
 
man kann glück haben hatte ich auch mit den ddr2 800 von ocz und kingston
Das waren aber andere Zeiten heute ist es pures glück sicher laufen aber jedec also ddr4 2133 was die Konsequenz wäre wenn ein anderes ddr4 3000 dazukommt
Dual rank deswegen weil dies gut 10% perf zuwachs bringt das hebt die fehlende Latenz Nachteil auf.
Es ist hier ein r5 2600 zen+ drin da bringen gpu jenseits der 15tf nix (rx6800 und aufwärts).
 
Bei einem Budget von 350€ würde ich eine gebrauchte RTX 3060ti (für weit weniger als 350 €) oder sogar RX 6800XT in Betracht ziehen, vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die 6800 liegt in FHD gut 25% vor der 7600XT. ziemlich gut für den aufpreis.

Eher noch mehr, weil die 7600(XT) und auch die RTX 4060 auf alten Systemen durch PCIe 3.0x8 zusätzlich ausgebremst werden.
 
Einige Aussagen möchte ich relativieren:

  • G.Skill Aegis Vollbestückung: Man kann ein solches weiteres Kit nachkaufen, muss man aber nicht. Nicht selten war das Ergebnis im Forum nicht optimal.
  • Man könnte 2x16GB nachkaufen; oder erst mal mit 16GB weiter zocken.
  • Wesentlich wichtiger sind erst einmal Grafikkarte und dann der Prozessor.
  • Dass eine stärkere Grafikkarte nichts bringt, lässt sich pauschal nicht sinnvoll sagen.
  • Wie gut der Ram läuft, hängt vom Speichercontroller ab.
  • Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
  • Der R5 2600 hat nicht den allerbesten Speichercontroller.
  • PCIe-3.0 ist nicht optimal, wäre aber erst nachdem die 16GB der 7600XT voll sind, wirklich ein Problem. Das muss erst mal passieren. Zumal in Full-HD, wo 16GB eine Menge Holz sind.
  • Eine (gebrauchte) 8GB Karte würde ich ab heute ganz bestimmt nicht mehr kaufen; nicht bei einem 350€ Budget.


Die RX6800 ist mit deutlichem Abstand die rundeste Lösung und den Aufpreis definitiv aus mehrerlei Hinsicht wert. Eine CPU kam man noch immer nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bis die pcie3 x8 sich durchschlagen muss ein spiel mehr als 16gb vram belegen das schafft aktuell kein spiel in 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Es wird nicht erst vom RAM nachgeladen oder dorthin ausgelagert,
wenn der VRam voll ist, das ist ein Irrglaube.
Die abgespeckten Karten neigen hier dann zu Ruckler bei PCIe 3.0.
 
@Nickel
Ist nicht böse gemeint: Wenn du diesbezüglich eine Quelle hättest, würde mich das sehr freuen.
Ist schließlich ein vergleichsweise wichtiges Thema.

syfsyn schrieb:
das schafft aktuell kein spiel in 1440p
Laut TE geht es um Full-HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben