ressourcenkonflikt unter xp - E/A-Bereich. Sound will nicht! HELP!!

honndo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
84
hi,
fünf jahre altes notebook mit xp prof sp1,
bekomme hier verdammt nochmal keinen sound hin.... bei der os-installation (standard-pc! ) wurden der soundchip des notebooks korrekt von windows erkannt; hab auch das lautsprechersymbol in der tray, musste also nix nachinstallieren. soweit, so gut...
weder systemgeräusche noch mp3s kann ich hören... -- nun hab ich im gerätemanager folgendes entdeckt:
in den eigenschaften "von ES1869-Steuerungsschnittstelle" reiterkarte "ressourcen" GERÄTEKONFLIKT:
E/A-Bereich 0800 - 0807 wird verwendet von Standard-Pc
frage:
was kann ich tun um diesen konflkt zu lösen? was ist ein E/A-Bereich?
wenn ich den haken wegnehme, bei "automatisch konfigurieren", erhalte ich die meldung, ich könne die ressourcen nicht modifizieren. -- wenn ich bei "einstellung basiert auf: aktuelle konfiguration" z.b. auf basiskonfiguration 0000 gehe, weill das os neustarten und ich habe dann einen konflikt im gerätemanager... ----- hier verlässt mich mein wissen nun..
wer kann bitte helfen? muss ich vllt. im bios was drehen?? die soundoptionen dort sind natürlich aktiviert. unter "audio device" lässt sich ne menge verstellen...aber da kenn ich mich nicht mit aus.
achso: die IRQ verteilung ist übrigens absolut SAUBER!
 
E/A Konflikt

Also, ich würde sagen, das in dem Notebook eine Soundkarte drin ist, wo der E/A Adressenbereich gejumpert ist & somit von der Karte aus festgelegt ist.
Eine feste Adresse die du in der Windows/Syssteuerung
genau angeben musst.

Check des mal...
 
E / A Konflikt

Müsstest ggf. das Notebook aufmachen und auf die Soundkarte schauen, bzw den Soundchip suchen. Evtl sind dort ja jumper wo du erkennen kannst auf welchem Adress-Bereich die Soundkarte/Chip arbeitet.

Wenn´s weiterhin hakt, schick mir eine Email...

Andre@gmx-topmail.de
 
Re: E/A Konflikt

Original erstellt von André
Also, ich würde sagen, das in dem Notebook eine Soundkarte drin ist, wo der E/A Adressenbereich gejumpert ist & somit von der Karte aus festgelegt ist.
Eine feste Adresse die du in der Windows/Syssteuerung
genau angeben musst.

Check des mal...

erstmal danke! die emailbenachrichtigung funzt irgendwie nicht..

im bios hab ich ne menge einstellmöglichkeiten für audio. hängt da vllt. irgendwas mit dem E/A-bereich zusammen??
>> audioportadressen
>> audio IRQ
>> wiedergabe DMA
>> aufnahme DMA
>> FM ALIAS port

leider nix mit "E/A-bereich... also notebook zerpflücken?
 
Zurück
Oben