Yet another Kaufberatung - Hilfe wäre erwünscht :)

leichnam

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
642
Also, wie man vermutet, ich leide an Entscheidungsschwäche und würde gerne euren kompetenten Rat hören ..

Mein System:
AMD Athlon 3000+
2 GB RAM
250 GB Festplatte
Radeon 800XL
22" Samsung TFT

Also: Ich spiele eigentlich HÖCHSTENS auf 1024x768 und für mich reicht das auch vollkommen. Z.B. Stalker spiele ich auf dieser Auflösung, mit fast ganz niedrigen Details und ich finde es sieht klasse aus :)
Half-Life 2 habe ich mit mittleren Details und der selben Auflösung gespielt und war hin und weg von der Grafik.
Soviel erstmal zu meinen Relationen und Vorstellungen von schöner Grafik, ich brauche keine höhere Auflösungen.

Sooo, nun wollte ich mir aber mal ein neues System zulegen, habe mich dann aber doch entschieden erstmal noch den Rest aus meinem alten rauszukitzeln:
Also kaufe ich mir einen Athlon X2 4200+ Toledo auf S939 für etwas mehr Rechenleistung und dazu soll es noch eine schicke Grafikkarte werden.
Meine Ansprüche sind: Auflösung von 1024x768 mit mittleren/vollen Details (OHNE AA/AF, hab ich noch nie genutzt, brauch ich nich :p) für aktuelle Spiele.

Also erste Frage: Haltet ihr es für sinnvoll erstmal aufzurüsten? Ich denke eigentlich schon ... Oder würdet ihr mir zu einem kompletten PC Neukauf raten? Dann wäre die Diskussion an dieser Stelle (für euch) beendet.

Zweite Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr mir beim Aufrüsten empfehlen? Erst dachte ich an eine 8600GT, bin aber inzwischen sehr von der HD3850 angetan. Kostet zwar 130€, also mehr als die GT, aber damit wäre ich doch auf der sicheren Seite, oder? Oder ist die Karte viel zu viel für mein System und das ist reine Verschwendung?

Worauf ich bei Antworten Wert lege:
1. Erfahrung mit dem Thema, vielleicht hat ja jemand so ein System und kann mir da explizit helfen?
2. Konstruktive Antworten, sowas wie "Verschwendung!" ist nicht so toll =P
3. Man bedenke, das ich dieses aufgerüstete System dann gerne auch noch (maximal, früher oder später muss eh n ganz neues her) 1 Jahr oder so benutzen würde, was in die Überlegung mit einfließen sollte.
 
wie sieht das denn mit deinem Budget aus?
Es gibt da einen Thread, den könntest du dir ma genauer anschauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Du suchst dir einfach die Sachen raus, die du neu brauchst (wie die CPU und die Grafikkarte).
Eigentilch reicht es für deine Ansprüche dir den X2 4200 zu holen.
Als Grafikkarte ist die 3850 in dieser Preisklasse wohl zu empfehlen(ist schließlich die momentan Beste in der Preisklasse).
Bei deinen Ansprüchen (ich weis ja nicht welche Games du in Zukunft damit noch spielen möchtest) ist das denke ich mal auf jeden Fall ausreichend.
 
@leichnam
X2 4200+ für den Preis wirklich empfehlenswert
Als Karte dann eine 3850/256 oder eine 3870/512 (die ist zwar nicht verfügbar aber kaum teurer). Würde eine Karte mit 512 MB vorziehen (habe selber den X2 4200+), wenn es preislich machbar ist. Für Deine Ansprüche sollte aber die 3850 reichen. Foxman hat hier bei CB auch einen schönen Usertest geschrieben :).
 
Ja, Foxmans Erfahrungsbericht hat mich ja auch letztendlich von der 3850 mit 256 MB überzeugt. Das sind nämlich ungefähr auch die Spiele, die ich spielen will. Habe zwar einen etwas schlechteren PC (CPU, RAM) als er, allerdings möchte ich auch nicht mit AA und AF spielen, geschweige denn immer mit hohen Details und eben auch nur auf 1024x768. Von daher dachte ich mir, reicht das ...

Bisher fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt, was mich freut ;)

Budget: Theoretisch beliebig hoch. Allerdings würde ich gern möglichst sparsam sein, da ich ja "nur" ein bisschen aufrüste. Das große Geld und die richtig guten Sachen möchte ich mir dann für den Neukauf aufsparen. Das hier soll nur nochmal die Grenzen meines S939-PC's (wenn ich das so sagen darf) auskitzeln, damit ich ihn auch ausgenutzt und nicht verschwendet habe. Habe ihn ja immerhin schon über 3 Jahre, glaube ich.

Weitere Kritik oder Ratschläge sind natürlich erwünscht.

Denkt ihr denn eine HD 2900 GT oder eine 8600 GT/GTS wäre zu klein?
Ich finde HD 2900 GT lohnt garnicht, da der Preis nahezu identisch mit dem Preis der HD 3850 ist. Und die 8600 GT/GTS ist zwar ein ganzes Stück preiswerter, allerdings auch in der Leistung nachweisbar schlechter...

Darum führt es mich im Endeffekt immer zur HD 3850. Frage ist nur: 256MB oder 512MB. Da ich nichts auf AA und AF gebe und auch nicht auf hohe Auflösungen, wäre 512 MB wohl nicht nötig, oder wie seht ihr das?

p.s. Ich schreibe und denke zuviel, hmpf

p.p.s. Oh und DANKE für den Link, Pik Ass / Ace of Spades ... der bestätigt meine Gedanken nochmal und passt ganz gut :)
 
Nimm auf jeden Fall die 3850 (vor allem wenn du sagst, dass dein Budget da bis oben hin offen ist).
Zum Aufrüsten deines alten PCs ist ist die CPU und die Grafikkarte so ziemlich das Sinnvollste, wenn man bedenkt dass du dir in einem Jahr einen neuen PC anschaffst.


MfG

Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB braucht man eigentlich erst bei Auflösungen über 1280x1024. Ich wollte meinen 22"er anfangs auch lieber mit 1280x(900?) laufen lassen, aber das Bild ist beim 22"-Widescreen auf 1680x1050 sichtlich schärfer - bei der Auflösung fallen die 256er Karten aber schon spürbar hinter ihre 512er Kollegen zurück.
 
Naja, aber wie schon erwähnt: Ich gebe wirklich nichts auf so hohe Auflösungen :)

Ich spiele Stalker auf irgendso einer Widescreen Auflösung knapp unter 1024x768, mit ganz niedrigen Details und bin optisch voll zufrieden. Nur das gelegentliche Ruckeln nervt mich.

Ich will nur aktuelle und auch noch ein paar zukünftige Spiele auf niedrigen Auflösungen (maximal 1024x768) mit mittleren Details spielen können, ohne das es ruckelt (Ausnahmen gibt es immer, bei extremen Darstellungen, etc.).

Aber genau dafür scheine ich ja schon die Antwort - HD 3850, 256MB - gefunden zu haben :)

Verlockend ist echt nur, das die 512MB gerade mal 20-30 Euro mehr kostet ... ;)

Ich überlege momentan nur, ob es nicht auch reicht eine 8600 GT zu holen, die kostet nur knapp 75 Euro ....... mh ?!
 
also mit der 8600GT werden in Zukunft so einige Spiele garnicht mehr gehen. Nimm wirklich die hd3850, das ist ein supergeiles Ding zu dem Preis, und du mit deinen bescheidenen Ansprüchen wirst da sehr lange Spass mit haben!
 
Aber genau dafür scheine ich ja schon die Antwort - HD 3850, 256MB - gefunden zu haben

Verlockend ist echt nur, das die 512MB gerade mal 20-30 Euro mehr kostet ...

Ich überlege momentan nur, ob es nicht auch reicht eine 8600 GT zu holen, die kostet nur knapp 75 Euro ....... mh ?!

Also bei den Auflösungen die du spielst reicht auf jeden Fall die 256MByte Version, die 512 MByte wären dafür in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Und nimm bitte keine x2600xt oder 8600Gt, dafür ists Geld doch zu Schade.

Glaub mir wenn du momentan mit Stalker mit minimalen Details und niedriger Auflösung schon zufrieden bist, dann warte bis du die 3850 hast und die Details auf MAX stellen kannst;)

Foxman

PS: Anstelle des x2 4200 nimm den x2 3800+ wenn du dich mit Overclocking auskennst. In den meisten fällen bekommst du ihn auf x2 5000+ Niveau. (hatte selbst diesen Prozzi)

Falls du kein Overclocker bist nimm den x2 4200+ mit 2x200Mhz Mehrleistung.

In Verbindung mit ner 3850HD hast du dann ein feines System;)
 
Oh, äh .. ein netter Kommilitone hat mich soeben etwas beraten und wir kamen zu einem erschreckenden Ergebnis: Aufrüsten wie ich mir das vorstelle ist nicht möglich.

Die Gründe möchte ich jetzt nicht nennen, da ich sonst als inkompetenter Idiot dar stehe =D

Dennoch danke für eure hilfreichen Ratschläge, auch wenn sie nun ins Leere gehen. Werde mir wohl einen komplett neuen PC holen "müssen" und dann nochmal hier nerven ;)

Bis demnächst also, das Weihnachtsgeschäft warte ich wahrscheinlich noch ab. Ich denke mal das ist sinnvoll, oder? Ich könnte mir vorstellen, das danach die Preise wieder etwas sinken, wenn auch nur minimal ..
 
@leichnam
Interessant wäre aber schon zu wissen, warum das Aufrüsten nicht gehen soll. Ich denke mal der Kernpunkt eines evtl. Scheiterns Deiner Aufrüsterei müsste das Mainboard sein. Welches hast Du denn? Falls Du "nur" einen AGP-Slot haben solltest - die 3850 soll glaube ich auch für AGP kommen.

@Foxman
Auch den X2 4200+ kann man übertakten - das kann also nicht das ausschlaggebende Argument pro 3800+ sein ;).
 
conglom-o schrieb:
@Foxman
Auch den X2 4200+ kann man übertakten - das kann also nicht das ausschlaggebende Argument pro 3800+ sein ;).


Das ist mir doch tatsächlich entgangen das man das kann *haha*^^

Nein damit wollte ich ich nur andeuten das man weitere 10€sparen kann da der 3800+ sehr gut zu takten ist.;)
 
Hihi - okay :).
Kommt halt auch immer auf das Board an - der 4200er hat ja den höheren Multi. Meiner läuft bspw. auf 2,8 GHz (255 FSB, Standard-VCore) sprich 5400+. Mehr habe ich nicht getestet, aber für knapp über 50 Euro ein sehr gutes P/L-Verhältnis wie ich finde ;). Denke aber, dass man sowohl mit dem 3800+ als auch mit dem 4200+ nicht viel verkehrt machen kann. Dazu noch eine passende Graka und man ist gut gerüstet (wie man ja auch in Deinem Supertestbericht sehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund ist: Ich habe einen Athlon XP 3000 und die gab es ja auf Sockel A und nicht auf 939. Und da die Athlon X2 auf 939 sind, werde ich die kaum auf mein Sockel-A Board kriegen, oder irre ich mich da? :p

Deshalb liegt es nahe, das ich noch das Weihnachtsgeschäft abwarte, auf eventuelle Preissenkungen hoffend, um mir dann einen neuen PC für knapp 1000 Euro zu holen.
Und genau an dieser Stelle werdet ihr mich (spätestens nächstes Jahr) wiedersehen ;)

p.s. Ich korrigiere: Sockel-A= Sockel: Socket A
 
Vom Sockel A hab ich mich vor paar Wochen auch getrennt, ist irgendwie nichmehr erweiterbar. >A< ist ja nunmehr doch schon etwas 'bejahrt', da würde ich höchstens 100€ reinstecken: HD2600Pro, GF7600. Oder noch besser: stopf das Geld ins Sparschwein, irgendwann reichts dann sicher für ne neue Rechenkiste.

Aufrüsten vom Sockel A ist leider etwas aufwendig. Außer Board und CPU sind Grafikkarte, RAM, Festplatte und ggf. Netzteil (je nach Graka) auszutauschen.
 
Zurück
Oben