Upgrade von 1660 Super

Khelbur

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo Leute.

Nachdem ich mir vor 3 Jahren einen neuen Rechner gebaut habe (mit einer gebrauchten GPU), überlege ich nun mal die Graka zu tauschen, da Sie wohl der bottleneck in meinem System ist.

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen? Am restlichen System, möchte ich erstmal nichts ändern. Die GPU werde ich mir gebraucht besorgen und sollte so 200-250€ kosten.

Aktuell Spiele ich Diablo 4 und Cities Skylines, auf einem 24 Zoll Monitor in 1920x1080.
Ich möchte das System halt einigermaßen aktuell, für künftige Spiele halten…

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte 1660 Super
HyperX Predator 3200 DDR4 32GB Ram
Asus Prime b450 plus
Be quiet pure power 11, 600W Netzteil
3TB Hdd
500GB Ssd

Ich danke euch.

Viele grüße
Khelbur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Khelbur schrieb:
da Sie wohl der bottleneck in meinem System ist.
Woran hast du das denn festgestellt?
D4 und Cities sollte mit der 1660 Super in FullHD eigentlich klarkommen.

Aber ja, klar, leistungsfähiger als 1660S gibt es natürlich.
Für 200-250€ sollte eine Geforce 2070 Super/2080/2080 Super denkbar sein.
Oder eine gebrauchte RX6700XT oder 3060Ti.
 
Huh? Dafür sollte die Karte noch reichen. Wenn sie dir jetzt nicht mehr reicht dann kauf das dickste was dein Budget an 200€-250€ hergibt, bitte nächstes mal auch
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
ausfüllen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/g...t_die_aktuelle_gaminggrafikkartenkaufberatung
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
das stand da nicht damit man den fragebogen löscht.

Khelbur schrieb:
da Sie wohl der bottleneck in meinem System ist.
"wohl"? irgendein bottleneck gibt es immer. wo fehlt leistung?

HyperX Predator 3200 DDR4 32GB Ram
dualchannel, voller takt?

edit:
Be quiet pure power 11, 650W Netzteil
das gab es vor drei jahren noch nicht.

ne größere SSD wäre mMn ne gute investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisschen abgekürzt 😇
Der RAM läuft mit 3200 dual.

Ja die Karte reicht aktuell noch, aber Cities Skylines 2 steht in den Startlöchern…

Direkt bemerkt habe ich den bottleneck jetzt nicht, möchte einfach für die nächsten 2-3 Jahre, ein bisschen mithalten.

Zuerst war mein Plan, einfach „günstig“ für 80€ Aufpreis, auf eine 2060 aufzustocken. Jedoch schiele ich jetzt eher zu einer 4060..
 
Khelbur schrieb:
Jedoch schiele ich jetzt eher zu einer 4060..
Geht natürlich auch, nur bezweifle ich, dass du die für 200-250€ bekommst.

Khelbur schrieb:
einfach „günstig“ für 80€ Aufpreis, auf eine 2060 aufzustocken.
Eine 2060 ist kein wirklich nennenswertes Upgrade zu einer 1660 Super.
Würde dann eher gucken, ob du nicht vielleicht für die 80€ bei einer Auktion eine 1080 schießen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
@Khelbur:
was spricht dagegen das game zu kaufen und zu schauen wie es mit der aktuellen karte läuft? aufrüsten kann man dann im zweifel immer noch.

Jedoch schiele ich jetzt eher zu einer 4060..
die finde ich nicht sonderlich attraktiv.
 
TriceO schrieb:
Geht natürlich auch, nur bezweifle ich, dass du die für 200-250€ bekommst.


Eine 2060 ist kein wirklich nennenswertes Upgrade zu einer 1660 Super.
Neu gibts die für ca 300€… vll in 1-2 Monaten gebraucht für 250.

Ja die 2060 hab ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen
 
die 2060 super ist fast so schnell wie 3060, hat 8 Gb VRAM und kostet gebraucht ab 160 Euro.
Hab die selbst im System.
i3-12100f + GTX 1660 Super.jpgi3-12100 + RTX 2060 Super Stock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur
Deathangel008 schrieb:
@Khelbur:
was spricht dagegen das game zu kaufen und zu schauen wie es mit der aktuellen karte läuft? aufrüsten kann man dann im zweifel immer noch.


die finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Natürlich könnte man das so probieren. Die 1660 Super war halt damals schon gebraucht… hab halt bedenken die könnte jetzt so ziemlich alles ausbremsen.

Was wäre denn deine Alternative zur 4060?
 
Khelbur schrieb:
Ich hab bisschen abgekürzt
Ja, aber der hilft meistens extrem, bei der Beantwortung.

Solange du keine Probleme hast, würde ich erstmal die alte Karte weiter nutzen und mit erscheinen von Cities Skyline dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Khelbur
@Khelbur:
nochmal: irgendwas bremst immer. kann bei games wie Cities Skylines auch schnell die CPU sein. kauf dir neue hardware wenn die vorhandene dir tatsächlich zu lahm ist, nicht weil sie potenziell irgendwas "ausbremsen" könnte oder "für die zukunft".

bei 300€ ist man nicht mehr weit von ner neuen 6700XT entfernt. keine ahnung wie teuer die gebraucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khelbur und K3ks
maxi_rodriges schrieb:
die 2060 super ist fast so schnell wie 3060, hat 8 Gb VRAM und kostet gebraucht ab 160 Euro.
Hab die selbst im System.
Dann kann man auch gleich neu eine 6600 kaufen...
Siehe #12 und #13, imo /thread
@#15: :rolleyes:
 
Ok… vermutlich habt ihr Recht und ich probiere einfach die neuen Games aus. Anscheinend ist die 1660 Super (für meine Ansprüche) noch immer „in Ordnung“
 
Khelbur schrieb:
Anscheinend ist die 1660 Super (für meine Ansprüche) noch immer „in Ordnung“
Ob sie in Ordnung ist oder nicht, musst du bestimmen, indem du dir deine Spiele/das Spielerlebnis anguckst.

Wenn du feststellst, dass du nicht das Spielerlebnis bekommst, das du dir vorstellst - sei es "Hübschigkeit" oder "Flüssigkeit" der Bilder, dann wird es Zeit für einen Wechsel.
Unter der Voraussetzung, dass du ab einem gewissen Punkt keine Abstriche machen willst.

Wenn du jetzt sagst, ich kann aktuell schon nicht die Auflösung/Grafikeinstellungen wählen, die ich gern hätte, ohne dass alles ruckelt, dann ist sie nicht in Ordnung.

Wenn man sagt, es muss was Neues her, sollte man für sich eine Richtung entscheiden, ob man so wenig wie möglich für kleine Upgrades oder etwas mehr für ein größeres Upgrade ausgeben möchte. Zwischen 80€ und 300€ ist ja ein gewisser Unterschied.

Auf jeden Fall ist die Karte nicht per se ein Klotz am Bein deines Ryzen. Und unter gewissen Konstellationen ließe sich sicher bewerkstelligen, dass die CPU die 1660 Super ausbremst.
 
TriceO schrieb:
Ob sie in Ordnung ist oder nicht, musst du bestimmen, indem du dir deine Spiele/das Spielerlebnis anguckst.

Wenn du feststellst, dass du nicht das Spielerlebnis bekommst, das du dir vorstellst - sei es "Hübschigkeit" oder "Flüssigkeit" der Bilder, dann wird es Zeit für einen Wechsel.
Unter der Voraussetzung, dass du ab einem gewissen Punkt keine Abstriche machen willst.

Wenn du jetzt sagst, ich kann aktuell schon nicht die Auflösung/Grafikeinstellungen wählen, die ich gern hätte, ohne dass alles ruckelt, dann ist sie nicht in Ordnung.

Wenn man sagt, es muss was Neues her, sollte man für sich eine Richtung entscheiden, ob man so wenig wie möglich für kleine Upgrades oder etwas mehr für ein größeres Upgrade ausgeben möchte. Zwischen 80€ und 300€ ist ja ein gewisser Unterschied.

Auf jeden Fall ist die Karte nicht per se ein Klotz am Bein deines Ryzen. Und unter gewissen Konstellationen ließe sich sicher bewerkstelligen, dass die CPU die 1660 Super ausbremst.
Natürlich will ich den Sprung nutzen um noch 100€-150€ für die 1660 Super zu bekommen, bevor ich jetzt warte dass die Karte wirklich absolut nicht mehr reicht.
Ok ich dachte wirklich, der CPU „spielt“ mit meiner GPU :)
Deathangel008 schrieb:
die kennen wir nur zur hälfte.


aber... warum? wir haben mittlerweile 2023 und nicht mehr 2013; (gute) 1TB-SSDs kriegt man für ~50€.
Puh… gerade geguckt was die kosten. Stimmt… aber wahrscheinlich haben mich die Ladezeiten der Games, noch nicht sooo gestört.
 
Zurück
Oben