Pentium D Processor 925 oder E 4500?!

Tode

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
164
Hoi, mir is grad aufgefallen, dass der Pentium D 925 ja 2*3000 mhz hat und nur 59€ kostet!
Für den E4500 (2*2200mhz) zahl ich knapp 100€. Den E4500 müsste ich dann erst auf 3000mhz bekommen wobei die wahrscheinlich keit dass es nicht geht ganauso groß ist wie das es funktioniert?! also könnte ich doch eingentlich getrost zu dem Pentium D greifen oder?
wie Schauts da aus mit noch Übertaktungsreserven?!

MfG
 
Ein Pentium D mit 3Ghz ist Welten von nem 3Ghz Core 2 entfernt!

Nimm den E4500, hat das neuere M0-Stepping, und sollte so um die 3-3,2Ghz schaffen.
 
Die Architektur ist bei weitem nicht so ausgereift, wie die des C2D und zwischen E4500 und Pentium D 3GHz liegt leistungsmäßig ein Vorteil für den C2D vor. Auch der Stromverbrauch ist weitaus geringer beim C2D.

Also nicht nur die MHz zählen in der heutigen Zeit.
 
Ich würde den E**** nehmen, da dieser viel mehr Leistung pro Taktzyklus bringt.
Ich denke der e4500 mit 2.2 GHZ wird deutlich schneller sein als der Stromhungrige Pentrium D mit 3Ghz oder mehr.
Mit guter Kühlung kannste diesen zwar auch noch übertakten.....
Den E4500 aber ja auch :)
Greif zum neueren E**** und gut ist :]
 
Der Pentium D hat eine ganz andere Architektur! Man darf nicht einfach auf die bloßen Ghz gucken.

Als Anhaltspunkt ein Athlon 64 war zu Zeiten der Pentium D Prozessoren ca 20 % schneller als der Pentium D heut zu Tage ist der Core 2 basierende Prozessor (Pentium E ; E4xxx ; E6xxx) ca 20% schneller als der Athlon 64!

Gleichzeitig verbraucht der Pentium D (nach TDP) fast das doppelte bei weniger Leistung.
 
ok ja ihr habt recht stimmt!!!!
habs total ausgeblendet mit der Architektur vom C2D

vielen Danke
 
Geschwindigkeit dürften sie die gleiche haben. (800mhz sind nicht wenig)

das war es dann aber auch schon mit den vorteilen des Pentium D
 
Ich würde den P4-D nehmen, weil 2x3000Mhz ja mehr sein müssen als die 2x2200Mhz!

Außerdem hat der P4-D ja 130W TDP - das klingt ja auch nach mehr als nur 65W beim C2D...

Und zu guter letzt ist der OC-Rekord immernoch beim P4-D, oder? Was bei 7Ghz oder so wenn ich mich recht erinnere...

also... spricht doch alles für den Pentium :freak:
 
wie wär es den mit einem e2140/60/80 ?
kosten genau so viel wie der p4d sind aber von der leistung her vollwertige c2d's und lassen sich gut ocen
 
RubyRhod schrieb:
Ich würde den P4-D nehmen, weil 2x3000Mhz ja mehr sein müssen als die 2x2200Mhz!

Außerdem hat der P4-D ja 130W TDP - das klingt ja auch nach mehr als nur 65W beim C2D...

Und zu guter letzt ist der OC-Rekord immernoch beim P4-D, oder? Was bei 7Ghz oder so wenn ich mich recht erinnere...

also... spricht doch alles für den Pentium :freak:


Mhz sind nicht alles, https://www.computerbase.de/2006-07...00-und-e6600/19/#abschnitt_performance_rating wie man hier sieht ist selbst ein E6600 mit seinen 2,4Ghz schneller als jeder PentiumD Extreme ! Da wird ein etwas beschnittener C2D trotzdem noch besser sein und so leicht wie die zu Ocen sind haste schnell was verdammt schneller in deinem PC.

Und seit wann sind mehr TPD besser? Um so weniger ein Rechner verbraucht um so besser ist der doch.

Toll was bringen dir 7Ghz? Es gibt auch schon Core 2 Duos die auf 5Ghz gebracht wurden und ich will mal behaupten da reichen keine 7Ghz.
 
@snaapsnaap
Du solltest wiedereinmal in der Witzkiste schlafen, damit du einen Solchen erkennst!

E2XXX sind keine Core2, nur Core = P4 leicht gepimpt
Also wenn dann E4300.
Wobei ein E6600 bei selbem takt um 25-30% schneller ist als ein E4300, wegen dem fehlendem Cache.

ICH würde mir vor Februar gar keine CPU kaufen, weil dann die Neuen kommen.
 
Der eine kanns, der andere nicht :D

Vote for E2160, 60€ gut angelegt. Etwaige 4MB Cache Cpus kosten 150€.
 
aber die normalen core duo haben doch auch wieder nachteile wie einen klineren cache und die haben doch auch noch nicht die neue Architektur oder?

MfG
 
?
Wie meinen?

E2xxx= 1MB Core(1) OHNE 2! = ALTER P4 Dualcore= Pentium D in der Sparversion!
E4xxx= 2MB Core2Duo
E6300= 2MB Core2Duo, VM integriert
E6550 aufwärts 4MB Core2Duo

Ab Februar 45nm, E8xxx, Q9xxx selber Preis, weniger Verbrauch, weniger Wärme, bissl flotter.
Die kleinen hier.
https://www.computerbase.de/2007-10/dual-core-celerons-und-preissenkung-von-intel/
Die gesamte Prozessorliste ab 6300 hier!
https://www.computerbase.de/2007-12/acht-neue-intel-prozessoren-ab-20.-januar/


Die aktuellen PREISE bitte sonstwo ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von THG
"Die Pentium Dual-Core-Prozessoren E2140 und E2160 sowie der E2180 und E2200 haben einen vollwertigen Core 2-Prozessor-Kern, welcher in zwei Merkmalen gegenüber den klassischen Core 2-Prozessoren beschnitten wurde, so dass Intel eine äußerst günstige CPU anbieten kann.

Der Pentium Dual-Core unterscheidet sich von den klassischen Core 2-Prozessoren durch den kleineren L2-Cache von 1 MB (statt 4 MB) und einer maximalen Taktrate von bis zu 2 GHz."

soviel zum thema aufgebohrte p4 modelle ..

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

da kannst du dich auch nochmal belesen

mfg spargl
 
E2xxx= 1MB Core(1) OHNE 2! = ALTER P4 Dualcore= Pentium D in der Sparversion!
Was erzählst du hier für Käse! :rolleyes: Außer dem Namen Pentium haben die 2 nichts gemein. Der E21xx basiert auf dem Coroe Kern und somit auf dem C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium D ist doch um längen besser. Der Schafft sogar Crysis auf ultrahoch. Lass dir nichts erzählen. Der ist wirklich der Hammer und eine neue Heizung hast du gleich dazu. In der heutigen Zeit bekommt schwer noch ein solches Multitaskinggerät wie dieses für den Preis.

-Ironie aus-

:lol:
 
Zurück
Oben