Windows NT 4.0 und Quickstartbar?

Pudding

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
613
Hi Folkz!

Ich hab da ein Win NT 4.0 System mit Service Pack 6a. Nun hätte ich da gerne auch diese Quicklaunchbar, welche Win2000 und XP z.B. haben. Gibt es da ein Tool? Desweiteren kommt ja bei NT nach dem Runterfahren immer die Meldung "Sie können den PC jetzt ausschalten" mit dem "Neustarten" Button dadrunter. Gibt es ein Tool oder einen Patch, mit dem man den PC dazu bewegen kann, das er sich dann automatisch ausstellt ? Bei XP klappts ja auch.

Würd mich über Eure Hilfe freuen!

Gruß

Jan
 
Hmm das mit QuickStart bar weiß ich jetzt nicht aber allgemein gilt fürs vollständige Herunterfahren + autom. Ausschalten:


:king: Du gehst in die Energieverwaltung (da wo Bildschirmschoner ist) und gehst beim Karteireiter oben auf APM.

:king: Dann hakst du "Unterstützung für Advanced Power Management" an.

:king: Das wars.

-> Zum Thema Quick Launch Bar sag ich dir morgen mehr wenn ich in der Schule bin (da habens NT)
 
Hi ! Danke für deine Antwort, nur hab ich unter dem Reiter Bildschirmschoner keine Energiespar Einstellungen =)
Und nu?
 
Hi Du.
Soweit ich weiß gibts unter NT die Quickbar-Leiste wenn Du den IE (ab Vers.4) installierst. Dort im Setup konnte man damals glaube ich diese Option angeben.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
 
@Sniper...das stimmt schon. mit dem IE kommt dann auch die Quickstartleiste dazu

Wegen dem Runterfahren und auch ausschalten des PC nach ATX Standard...diese Einstellung kann man in der Registry setzen. Leider habe ich meine Unterlagen nicht hier, somit weiß ich auch den Schlüssel nicht.
 
Also ich hab den IE 6 auf dem System schon installiert, und beim Setup bin ich nicht über sowas wie Quicklaunchbar gestolpert, was nix heissen muss! Kann man die auch nachträglich aktivieren oder installieren?
 
IE 6 runter, IE 4 drauf und wieder mit IE 6 updaten.

Anders geht es afaik nicht.
 
*grml* Ok ! Danke!!
 
tja...wollte es gerade schreiben...microsoft macht einen die arbeit eben leicht :-)
 
Standardmäßig ist es unter NT 4.0 nicht möglich den Rechner nach Beenden von Win NT automatisch auszuschalten. Hierfür ist eine spezielle HAL (Hardware Abstraction Layer) des Board-Herstellers nötig.
Im SP4 ist nun eine HAL enthalten, mit der PowerdownAfterShutdown möglich ist.
Hier die entsprechende HAL aus dem SP4 zum download:
HAL.DLL für PowerdownAfterShutdown
Nachdem die Orginal HAL ersetzt wurde, muß noch in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ Winlogon der Schlüssel PowerdownAfterShutdown (Reg_SZ) mit dem Wert "1" einfügen werden.
Man sollte außerdem beachten, dass das ganze nur funktioniert, wenn das SP 4 installiert ist !
Producer of the SoftEx HAL.DLL is Softex Inc.
http://www.softexinc.com/
 
Also ich hab SP 6a installiert, damit sollte es doch auch gehen, vorallem, weil ich erst SP4 installiert hatte, bevor ich 6a installiert hatte. Was aber jetzte passiert ist, daß er den PC einfach rebootet, wenn ich "Herunterfahren und ausschalten" anklicke. ACPI Funktion ist im BIOS eingeschaltet.

Any Ideas ?


Gruß

Jan
 
Your PC needs to have an ATX power supply and a BIOS update that supports power down at shutdown. NT4 also needs a change in the registry and the updated hal.dll driver installed. Check the motherboard manufacturer's web site for a BIOS update. NT4 service pack 5 (and later) includes a file called 'hal.dll.softex' that works for most PCs. To ensure the file is installed, run the service pack self-extracting archive with the /x switch. This extracts all of the service pack files without actually applying the service pack.
The following process will install hal.dll.
Start -- Run, type X:\sp6i386.exe /x and press Enter (where X represents the location of the Service Pack). You will be prompted for a folder to hold the extracted files. Then copy hal.dll.softex to C:\WINNT\system32, rename the existing hal.dll to hal.old and rename hal.dll.softex to hal.dll (C:\WINNT represents the location of your NT4 files).
To change the registry, click Start -- Run, type regedit and press Enter. Drill down to:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
If the key PowerdownAfterShutdown is present, right-click the name, click Modify, type 1 and click OK.
If the name isn't present, click New -- String Value and add PowerdownAfterShutdown with value 1.
Then quit the registry editor and reboot.
Note that if you make this registry change without having the updated hal.dll, NT4 will reboot when you choose "Shut down the computer", instead of shutting off the power.


den 'Quick Launch', bzw. 'Active Desktop' bekommst du nachträglich mit dem IEAK (AdminKit)
http://download.microsoft.com/download/ie6sp1/finrel/6_SP1/W98NT42KMeXP/DE/ieak6.exe

für ältere Versionen 4.x-5.x
http://www.microsoft.com/windows/ieak/previous/default.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo! Cool. Das mit dem Herunterfahren und ausschalten klappt jetzt . Nur das mit dem IEAK hat nicht geklappt. Muss man da noch was im IE einstellen?
 
Kann mir denn jemand sagen wo ich den IE 4.0 herbekommen kann? Ich finde auf der MS seite nix.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben