Umstieg von xfx 8800 gts xt (640mb) auf 8800 gt

Joy12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
35
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, wenn ich meine 8800 gts xt mit 640mb V-ram bei ebay verkaufe und mir stattdessen eine 8800 gt zulege.
Was meint ihr:

1. Lohnt sich das ?
2. Wie viel bekomme ich für meine alte Karte auf Ebay?

Vielen Dank

Joy
 
Ich denke von der Leistung her sind es nicht Welten aber immer hin.
Liegt es Dir im Magen und willst du aus dem Bauch heraus dann schon.
Du musst zufrieden sein.
Ich denke mir auch manchmal aufrüsten ja-nein-ja...
;)
 
Ich finde, son Umstieg lohnt sich nicht, da die GT nicht soviel Mehrleistung gegenüber der GTS hat... behalt einfach deine GTS, sie wird noch ausreichen ;)
 
soll der umstieg leistungsmäßig was raushauen? => sinnlos
soll der umstieg geld reinbringen? => evt. sinnvoll, wenn du bei den 4 buchstaben von nem "unwissendem" ~270 € bekommst

gruß
 
danke für eure Antworten!


Die gt bekommt man ja für ca. 220 € und meine sollte auch so für 200 € bei ebay weggehen, oder?
 
also laut 3d mark 2005 ist die 8800gt etwas schneller (3000 punkte)...
jedoch wird es nicht wirklich viel bringen... übertakte einfach die gts ein wenig... ;o) (obwohl das auch nicht viel bringt)
zudem glänzt die 8800gt nicht gerade mit verfügbarkeit, es wird also ne weile dauern bis du an eine rankommst, es sei denn du willst 270€ oder mehr ausgeben...
lass die gts lieber noch ne weile laufen und rüste später nach.
auf welcher auflösung spielst du eigentlich? bei hohen auflösungen ist die 8800gt nicht viel schneller als die gts.
 
Oh und wie sich das lohnt! Habe diesen Umstieg selber gemacht und das auch in ein paar Benchmarks festgehalten. Einfach mal auf den Link unter meiner Signatur klicken. Morgen lade ich auch die letzten Benchmarkergebnisse hoch mit meiner aktuellen Taktrate.
 
also ich spiele auf 1680 x 1050. Aber bei mindfactory bekomm ich gt von club3d für ca. 220 €
Von daher könnte sich wohl doch lohnen die Karte zu verkaufen. (vorausgesetzt ich bekomme so an die 200 € für die) Die gt müsste laut dem Performancerating auf CB schon ein Stück schneller sein. Dann könnte ich Gothic 3 auch innerhalb der Städte auch mal flüssiger spielen. (Da sind´s bei mir nur knapp 23 fps:rolleyes:)


Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich die gts gut los bekomme, dann steht der Entscheidung eigentlich nichts mehr entgegen.

:freaky:
 
Wie gesagt, was die Performance angeht, so schau dir meinen Thread an. Dort tritt eine sehr gut übertaktete GTS 640 gegen eine leicht übertaktete GT an, den Test mit sehr hohen OC meiner GT reiche ich morgen nach. An und für sich zieht die übertaktete GTS immer den Kürzeren, aber ohne OC hat sie absolut keine Chance!

Was den Preis angeht, so schau doch mal bei eBay vorbei, für was die weggehen. Ich glaube aber nicht, dass du jetzt noch 200€ bekommst (Vermutung), denke eher was um die 150 bis 170€, wenn sie sich gut übertakten lässt.
 
Nun, es kommt darauf an, wie die Auktion aufgebaut ist und was für Bieter man hat. Aber scheint also durchaus realistisch zu sein die 200€.
 
nur mal so als Vergleich mit meiner gts hab ich im 3dmark 06 im Sm 2.0: 4488 Punkte und das unter xp
 
Nach eingehendem Benchmarkstudium komme ich zu folgendem Ergebnis:

Würde ich eine GTS 640 besitzen wäre ich sehr, sehr dumm mir vor der 9xxx Reihe IRGENDWAS anderes zu kaufen.
Ist ja in jeder hinsicht völlig sinnlos.
Sind ja in einer Leistungsgruppe, trotz einem gewissen Unterschied, der aber umso kleiner wird, je höher die Einstellungen...
Was mit einer GTS 640 nicht spielbar ist, ist auch mit einer GT/GTS 512 nicht spielbar.
Und anders herum.
Du hast also gar nichts von einem Wechsel, außer Schwanzmarkpunkte.

Meine Meinung, andere Meinungen erlaubt. :-)
Und überhaupt darf niemand was besseres haben als meine Hardware!*neidigbin grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch eine 8800GTS 640MB (zwar von Asus, aber ist ja Wurst).
Als ich Crysis nicht auf hohen Einstellungen flüssig bekommen hab,
bin ich ins Internet gegangen, hab mich zum Thema Graka-OC schlau gemacht und siehe da:
Jetzt läuft Crysis flüssig auf hohen Einstellungen.

Dann hatte ich die Chance eine GT für 210€ zu bekommen...
Aber warum den ganzen Aufriss machen, für das bisschen Mehrleistung ?
Stundenlanges ein und ausbauen der Graka, Treiber auktualisieren, das Limit der neuen Karte finden, Schwanzmark-Punkte vergleichen, Spiele-Tests machen...

Da ist man lange mit beschäftigt und es bringt nur wenig...
Die 3D Murks Punkte ignoriere ich, seit ich durch ein Treiber-Update zwar über 1000Punkte im 06'er 3D Mark mehr bekommen habe, aber in KEINEM Spiel (ca 10 getestet) mehr als 1 bis 2 frames Unterschied hatte.

Ich warte bis es die 8800GX2 oder was vergleichbares aus der 9XXX Serie gibt.
Dann kommt das in meinen Rechner rein und die GTS in meinen HTPC :D.
Aber für die paar frames mehr einer GT mache ich mir ernsthaft nich so einen Aufriss.

Grüße vom:
Jokener
 
Gut dann bleibts bei der gts. Habe einfach gedacht, dass ich so in naher Zunkunft ein "wenig" besser fahre...;)
 
Das A3 hatte ich bei meiner GTS auch, die lief dann mit 674/1724/2160, aber selbst das kommt bei weitem nicht an die Leistung der GT ran, die übertaktet ist. Wenn man eine ab Werk übertaktete nimmt wie die Zotac AMP!, die mit 700/1700/2000 getaktet ist, dann sieht auch eine solche übertaktete GTS 640 sehr alt aus. Es muss ja auch bedacht werden, was die Investition kostet, dass wären dann bei 200€ Verkauf und 220€ Neukauf man gerade 20€, das habe ich persönlich gemacht, bzw. ich habe 100€ Gewinn gemacht mit dem Kauf und Verkauf und dennoch ein dickes Plus an Leistung. Siehe Counterstrike, mal eben im Schnitt 100fps mehr! (Vergleich GTS non OC vs. GT OC2)

@Rasemann
Darf auch ich dir meinen Erfahrungsbericht nahe legen, dann sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein... ;) Du musst aber auch bedenken, dass die GF9 GTS wohl wieder bei 350€ bis 400€ angesiedelt ist und damit in einer anderen Liega spielt, schon alleine deshalb kann man das nicht vergleichen, bzw. sollte das im Hinterkopf behalten werden. Bei 20€ Investition, würde ich nicht lange überlegen, was da an Plus in Leistung drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben