Acer TravelMate 5520G-602G25

Avat0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
55
Moin!

bin grad auf folgende News gestoßen:

http://www.notebookjournal.de/news/808/1

Was haltet ihr davon?

Fuer 850€ ca ist das doch voll ok? Oder gibts bessere Angebote/Kritiken?

Reicht die Grafikkarte fuer Company of Heroes oder DOD:S?

auf welchen Details kann man damit denn so spielen? :D

Liebe Grüße^^
 
wirst da noch 1-2 Tage warten müssen bis die ersten Teile davon Ausgeliefert sind.

Warte auch schon auf die erstens test
 
Gibts sonst Tests von baugleichen Notebooks?
 
auf notebookjournal.de gibts tests von NB's mit der gleichen grafikkarte,
die du hier denk ich mal ansprichst.
 
Preis dürfte OK sein, soviel Grafikleistung kostet meist deutlich mehr Geld.
 
haben das notebook schon bestellt...sollte dienstag/mittwoch bei mir eintreffen...is für meine freundin zum arbeiten, zocken und co...

werde dann mal die demo von crysis draufmachen, vllt nen benchmark machen und hier berichten (vor allem was die verarbeitung und den optischen eindruck betrifft) ....bin auch schon sehr gespannt....von den daten her ein top teil, was auch für aktuelle games locker reichen sollte..... 512mb 2600xt (bis 1280mb shared mim ram.......shader 4.0, hd beschleunigung, dx10 usw), 2,2 ghz tl64, 2gig ram...

wirklich ein top preis....naja, bericht folgt dann :)

Gruß Interceptor
 
bin schon mal gespannt ^^ schau dir doch pls auch gleich mal das äußere erscheinungsbild an :D

tm5520_slide4.jpg


der deckel biegt sich ja auf dem bild total durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat es DVI, man kann die gute Grafikleistung somit auch verlustfrei auf ein noch besseres Display "outsourcen" :)
 
ja, werde ich ausgiebig "outsourcen" :D

hab nen dvi-hdmi adapter da, wird dann auch an mein 46" fullhd angeschlossen.

was mich aber ein bisschen wundert sind die specs bei der ati 2600xt ->
http://ati.amd.com/products/mobilityradeonhd2600xt/specs.html

da steht

"HDMI output support

* Supports display resolutions up to 1920x1080"

wie soll man das verstehen ? über adapter oder wie ? also das über dvi zu hdmi dann kein schwarzes bild kommt.....

naja über dvi gibt die 2600xt folgendes....

# Integrated dual-link DVI display output
# Supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)

das sollte ja auch reichen ;)

habe übrigens bei meinem laden angerufen - soll mittwoch bei mir sein, spätestens donnerstag...da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen.

gruß Interceptor

EDIT: tja, was soll ich sagen......heut morgen um 9 stand die Post mim NB vor der tür *G* man sollte anmerken das ich erst am samstag, 05.08 bestellt habe! man, manche händler sind echt fix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal installiert, angemacht und co - bericht folgt später - erstmal nochwas zum grübeln...

hab gleich mal geschaut welche graka verbaut ist - angezeigt wird folgendes -> siehe bild..

die xt hat aber doch angeblich 700/750mhz.....mit dual komm ich bei den gezeigten werten aber doch auf 600 und 800.....

kann das mal jemand erklären, bzw sagen ob das auch alles richtig ist und der xt entspricht ?

Danke,

gruß Interceptor

EDIT: hier stehen übrigens die "angeblichen" daten: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-2600-XT.3722.0.html
durchschaue ich noch nicht so ganz....
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
naja, ich frage mich wieso kein xt bei deinem bild steht Oo
würde gleich mal irgendwo bei acer anfragen.

wie es mit den mhz aussieht, kann ich dir nicht sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus.

*könntest du vllt ein spiel testen? :p

greetz
 
das mit xt finde ich nich so verwunderlich - denn die 2600xt ist technisch die stinknormale hd2600 - nur eben mit höherem takt...sonst nichts soweit ich weiss....

testen folgt noch - hab auch noch anderes zu tun und ist ja nicht meins ;)
 
He Interceptor.
Ist das Acer 5520G-602G25 so schlecht, das du dich gar nicht mehr meldest?
Wie ist das Display, Verarbeitung, Lautstärke usw.
 
da wird mein gerät wohl oder Übel wen es so sein sollte zurückgeschickt werden (wenn es mal ankommt) und zwar net zu meinen Kosten.
 
so, melde mich auch mal wieder zu wort...bin leider etwas beschäftigt momentan.....

saß gestern nacht noch 4 stunden an treibern um die karre richtig zum laufen zu bekommen....mit catalyst und tool von driverheaven zeigt die karte og. werte auf dem screenshot an - und mit standard vga treibern von vista/acer zeigt sie 300/400mhz....was auch viel zu wenig ist...

mich wundert es aber schon sehr das je nach treiber die taktung völlig anders ist....ebenso die füllraten....irgendwas ist komisch an der graka....vllt gibts auch einfach noch keinen treiber der die XT aus der karte rausholt.....

vermutlich werden wir das teil auch zurückschicken.....außer es ist wirklich eine xt drinne und es liegt nur am treiber....

gruß Interceptor

EDIT: habe direkt auch mal bei den "profis" von nbjournal geantwortet mit bildern, wer da mitlesen möchte:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=52279#post52279
 

Anhänge

  • gpu-vga-standardtreiber.jpg
    gpu-vga-standardtreiber.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
@MODS: bitte nicht zusammenführen die 2 beiträge - das nimmt die übersicht mit den bildern und co.

@ll: so. hab ein paar neuigkeiten. wie die meisten bereits gelesen haben handelt es sich um keine 2600XT, sondern "nur" eine normale. der fehler war auf seiten des distributors - also der jenige, der die notebooks an die händler vertreibt....acer war also nicht wirklich schuld....so zumindest erklärt es ein händler.

das wichtigste aber nun:

habe die karte gut und richtig! zum laufen bekommen..... kopiere euch mal meinen text aus meinem nbjournal beitrag:

soderle, endlich hab ich mal etwas erfreuliches zu berichten...hab noch lange dran rumgeschustert um das treiberproblem in den griff zu bekommen.....gpu-z ist irrelevant - das programm scheint diese gpu`s noch nicht richtig auszulesen (bug). everest selbst zeigt auch keine taktraten....

das problem war bisher: hd2600 wird angezeigt, ABER in kurzinfos bei den testtools stand immer noch standard vga karte und pcmark06 hat knapp 2000 punkte und dauerruckeln gemeldet. habe also ein treiberproblem vermutet!

nun meine "erfreuliche lösung" (und graka wird nun sogar als mobility radeon hd 2600 mit 512mb anerkannt)

meine vorgehensweise:
1. habe nun den aktuellen catalyst für vista32 genommen und modifiziert mit driverheaven tool.
2. alle alten ati treiber deinstallieren, verzeichnisse löschen und rest mit ccleaner oder ähnlichem aus der registry entfernen.
3. standarf vga treiber aus dem gerätemanager unter grafikkarte "deinstallieren".
4. modifiziertes catalyst setup starten (hier wird gemeldet das treiberinstall nicht korrekt war)
5. jetzt erst neustarten das runterfahren kann etwas dauern
6. zum start nochmal das modifizierte catalyst setup aufrufen - drüberinstallieren lassen.
7. neustarten und fertig

gpu-z zeigt zwar immer noch alle werte falsch an, aber pcmarkt gibt nun "sehr gute" 3207 punkte raus...liegt von dem pcmark06 wert also gleichauf mit dem hier getesten ASUS X53SA (und das hat nen 2,4ghz core duo drinne!!!) also nicht schlecht oder was meinen die erfahrenen notebookprofis hier ? zb obi ?

nfs pro street demo: auflösung 1280x800, alles auf das höchste und ON, AA auf 2x
-> im menü minimale verzögerung im mauszeiger sichtbar - spiel selbst und animationen laufen ziemlich flüssig....zwischendrinne ist ab und an mal ein kurzes zucken sichtbar...sieht eher nach einem nachladen aus als einem ruckler.

bin gerade noch dabei die crysis demo runterzuladen - werde dann auch mal davon noch berichten.

nun sind wir eigentlich relativ zufrieden - wenn alles gut ausschaut werde ich auch mal anfragen wg einer kleiner entschädigung vom händler - ne notebooktasche oder sowas.....finde ich ist das mindeste.

Gruß Interceptor

so, das schaut doch ganz gut aus :)

hoffe einigen hilft diese info noch, ist ansonste nämlich ein tolles notebook (preis ist auch ok bei den kompos...gibts bei asus nicht billiger....)

btw: den gesamten fred könnt ihr hier lesen:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=7510&page=5

EDIT: crysis demo habe ich installiert - ohne vorher zu starten (also mit standard einstellungen vermutlich - 1024x768 glaub ich) habe ich die crysis GPU benchmark.bat im ordner gestartet -> resultat nach dem 2ten loop: average/durchschnitt FPS: 17fps

habe danach die demo gestartet - einstellungen auf 1280x800 (das höchste vom display also), kein aa, in advanced fast alles auf medium - bis auf shader quality -> high.

crysis ist "spielbar" - es zeigen sich aber natürlich ruckler....geschmeidig ist also anders ;) fps liegt bei etwa 6-15fps je nachdem wo man hinschaut oder ob gerade ein gegner kommt. denke aber das es für ein notebook trotzdem nicht schlecht ist :)
 

Anhänge

  • gpu-top-3207pcmarks06.jpg
    gpu-top-3207pcmarks06.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben