Formatierungen in PhpMyAdmin Textfeldern

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
Hallo Leute!
Könnt ihr mir sagen warum in meinem PHPmyAdmin ich einmal die Formatierung des Textes so wie ich ihn einfüge (mit Zeilenumbrücken bestehen bleibt und einmal nicht?

Damit ihr seht was ich meine zwei screenshots:
Behält die Umbrüche



Behält sie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du denn für komische Datentypen? Meines Wissens darf bei VARCHAR(M) M nur zwischen 1 und 255 sind.
 
yay.
Auf dauer hat sich echt jetzt TEXT durchgesetzt.
danke für euren Tipp =)
gruß counterroot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ID solltest du auch unbedingt ändern in einen MEDIUMINT oder Ähnliches, denn dann kannst du vorteilhafterweise "autoincrement" verwenden und verhindern, dass ein Index mehrfach vorkommt und genau darum geht es ja bei einer Id im Normalfall. Soll die Sprache zusätzlich gespeichert werden, würde ich diese wiederum über eine ID mit einer weiteren Tabelle verknüpfen, so dass du dort die Sprachen separat speicherst und über einen JOIN bei Bedarf verlinkst um Redundanz zu vermeiden.

Lg,
Manuel
 
Shaden1 schrieb:
Die ID solltest du auch unbedingt ändern in einen MEDIUMINT

Recht hast Du soweit. Aber Du hast schon gesehen das seine "ID" kein reiner Integerwert ist?
Ich würde zusätzlich eine reine ID Spalte einfügen.

Wichtig ist das man effektive Indexe setzt.

Ich würde auch ganz auf phpMyAdmin verzichten und dafür DBVisualizer [1] nutzen.

[1] http://www.dbvis.com
 
Chik Chik mit dem squirrel-sql :)
Aber mit dem Textfeld hat sich das Problem erübrigt. ist jetzt gut gelöst:



gruß counterroot
 
Zuletzt bearbeitet:
excalibur1976 schrieb:
Recht hast Du soweit. Aber Du hast schon gesehen das seine "ID" kein reiner Integerwert ist?
Ich würde zusätzlich eine reine ID Spalte einfügen.

Wichtig ist das man effektive Indexe setzt.

Na klar habe ich das gesehen, daher habe ich auch direkt die Speicherung der verschiedenen Sprachen in einer separaten Tabelle empfohlen, denn der Präfix schaut sehr danach aus, als würde er die Sprache definieren.

Lg,
Manuel
 
ja ist richtig. Da wird die sprache definiert.
z.B. wie bei meiner Page. Wird de-000 aufgerufen, kommt die startseite in deutsch
wenn en-000 dann halt in englisch ne? =)
der Inhalt einer jeden seite wird dann anch dem action-code abgerufen. steht ja alles in den datenbankeinträgen drin.

würde ich diese wiederum über eine ID mit einer weiteren Tabelle verknüpfen, so dass du dort die Sprachen separat speicherst und über einen JOIN bei Bedarf verlinkst um Redundanz zu vermeiden.
wie meint ihr das?

im Moment
und folgende übersicht der datenbank:

08-03-13_computerbase-de_363871_screendb.jpg


pmb gruß counterroot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben