lohnt sich der Kauf einer 8800GTX??

IceOne79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
120
Hallo, wollte mir eigentlich heute ne 8800gtx kaufen!

Bin aber irgendwie ein wenig ins wanken gekommen und zwar aus dem Grund, weil ich schon lange mit Computersachen nicht mehr auf dem Laufenden bin!

Ich hatte die Asus EN8800GTX ins Auge gefaßt, könnte die für 349€ bei nem Kollegen im Laden bekommen!

Meine Frage ist jetzt ob sich der Kauf wirklich lohnt oder sollte man lieber noch warten weil bald noch was besseres kommt??
 
In welcher Auflösung wirst Du spielen?
 
Momentan noch in 1280X1024!!

Aber ein neuer Monitor ist schon in Planung, es wird dann wohl ein 22" sein! Also dann die dementsprechende Aflösung!
 
Dann empfiehlt sich schon eine GTX! Auch, wenn in absehbarer Zeit (ich rechne etwa Mitte 2008) die nächste High-End-Generation kommt, ist die GTX aus heutiger Sicht eine Kaufempfehlung. Die neue Generation wird im Vergleich zur 8800GTX wieder unverhältnismässig teurer.

Ich an Deiner Stelle würde also nicht so lange warten, um mir ne 600 Euro Karte zu kaufen. Nimm die GTX und freue Dich über die klasse Leistung :)
 
Das ist doch mal ein Wort!

Und bis die neuen Karten dann wieder billiger werden habe ich auch schon wieder genug Geld zur Seite geschafft! :-)

Danke erstmal das du mein komisches Bauchgefühl ein wenig geglättet hast!
 
Kein Thema :)

Es mag sicher einige geben, die das anders sehen und Dir ggf zu den G92-Kartn geraten hätten. Aber bei nem 22" Bildschirm macht das imho weniger Sinn als ne GTX für unwesentlich mehr Geld zu kaufen!

Ich selbst habe im Dezember 2 Stück 8800GTX gekauft und meine GTS mit 640MB dafür in den Ruhestand geschickt! Vielleicht kann ich damit sogar die nächste Generation überspringen.
 
ich würde bei 1680x1050 zur neuen GTS raten, die ist da ohne AA/AF leicht schneller und mit leicht langsamer...
ist dafür aber 50€ billiger und verbraucht :D 40W im Idle weniger
 
Sorry, aber das ist doch wieder Käse. Toll, ohne AA&AF geringfügig schneller und mit AA/AF?
Auf die 50 Lappen kommt es dann auch nicht mehr an und Kompromisse muss man dann auch nicht machen!

Nee, ne GTS macht imho keinen Sinn, nur um 50 Euro zu sparen und ggf 300 Punkte mehr im 3DMark zu haben!
 
ich hatte mir vor 45 wochen die gleiche frage gestellt, da
meine 7800gtx mit meinem 24'' probleme gemacht hat und
hab mir dann die asus 8800gtx geholt und bis heute nicht
bereut, du kannst also getrost zugreifen!

gruss caot
 
Exakt meine Meinung, stand auch vor der Wahl HD 3870 Crossfire, 8800 GTS oder 8800 GTX, ich nutze nen 24" Wide also 1920x1200er Auflösung und da war die 8800 GTX die einzig richtige Entscheidung zwischen den 3.
Ich behaupte mal ganz frech das sich ab 1680x1050 4xAA/8xAF ne 8800 GTX lohnt statt einer 8800 GTS 512
 
4xAA/8xAF wer braucht das schon dazu kommt dass sie nur geringfügig schneller ist die GTX bei diesen Settings :> kauf dir ne günstige 8800GTS G92 512 und takte sie ein bisschen, 50 Euro sind einiges würd ich meinen :D!
 
rein technisch gesehen lohnts vielleicht. Aber mal logisch nachgedacht:
mit nem 22er läuft crysis in passender auflösung mit ner g92 gts auf high tadellos. Was will man mehr?
Ändert sich das im nächsten Jahr dramatisch, so dass ich für diese kleine bisschen mehr zukunftssicherheit soviel mehr ausgeben will? Ich denke in passabler auflösung hat man von der neuen gts genausolange was.

Demnach: Wenn die Kohle da ist und für nichts besseres zu gebrauchen ist > gtx
Ansonsten ne günstigere g92 gts kaufen.
 
das spielt sich im bereich von wenigen Prozent ab und ist eine Frage der Prioritäten, aber natürlich wem AA/AF auf 2-4/16 nicht reicht dem ist die GTX zu empfehlen

auf 1900x1200 sieht es natürlich wieder anders aus da würde ich auch jedem die GTX emfehlen, aber die Auflösung ist hier ja garnicht gefragt

Grüße

PS: die GTX für 350 keine Fehlinvestition logisch, bin aber wie gesagt für die G92 GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX ist aber auch net mehr alles Gold was glänzt:) Gibt schon einige Spiele, wo 1900er Auflösdung net mehr flüssig läuft.

Was manche hier von 4xAA und 8xAF in 1600er Auflösung reden stimmt zwar, nur meist bei ein bissl älteren Spielen.
Bei neuen Grafikkrachern ist die 8800GTX schon in hohen Auuflösungen leicht überfordert.

Wie gesagt, Graka gibts seit über einen Jahr und ist auch heute noch mit das schnellste was es gibt.
Trotzdem ist die Karte net mehr das Monster, wo alles mit allem Bildoptimierungsschnulli butterzart läuft.

Was mir an der KArte sauer aufstößt ist der riesen Stromverbrauch. Würde evtl. eine andere Graka mir zulegen.

MfG
 
Sehe ich ganz genauso. Was ist schon ein 22". Viele tun hier so, als sei das der Freifahrtsschein für eine gigantische Auflösung.
Bei nem HD Schirm würde ich mich gar nicht einmischen, aber es geht doch irgendwo auch noch um Stromverbrauch, Abwärme und Laustärke, oder?
 
wenn du dich ans oc wagst, dann nimm die g92, im oc-vergleich mit dem g80 überlegen, besonders die 512er gts.
 
die gts g92 is zwar billiger aber dann meist nich verfügbar...
http://geizhals.at/deutschland/a300258.html

und das breitere speicherinterface der gtx wird ihr imo noch den ein oder anderen vorteil in zukunft bringen... ich denke schon dass die 8800gtx ihr geld wert ist.

und vom verbrauch: hier wird ja nur mit den sparsamsten verglichen, schaut ma auf die 2900er reihe, die ziehn deutlich mehr bei weniger leistung... der verbrauch der 8800gtx ist etwa mittelmaß würd ich sagen... leistung pro watt liegt sie deutlich vor allen 19x0ern und 2900ern... aber auch hinter den 38x0ern und g92ern... wie gesagt mittelmäßig... aber nich schlecht für die leistung...
 
Sers ich würde dir auch zur GTX raten denn warten auf die neue Generation das dauert bestimmt noch ewig und biss die dann verfügbar ist das zieht sich wieder ewig und 3Tage.
Wie wäre es mit einer Leadtek für 339€
 
wenn schon, dann richtig. nimm eine GTX! allerdings solltest du ein gutes netzteil dein eigen nennen. hatte letzte woche die gleiche idee, wollte mit einer MSI OC GTX die "alte" ASUS GTS 640 ersetzen,aber.....nix da. ich tippe mal auf das netzteil, hab ein 500watt bequiet. sobald 3d anwendung gestartet wurde dauerte es keine 10sek und der pc ist eingefroren. dachte es wäre ein thermisches problem der karte. hab eine ersatzkarte bekommen und eingebaut, super, das gleiche. ein anderes netzteil möchte ich mir nicht auch noch kaufen. also benutze ich weiterhin die GTS, die ich etwas zum CRYSIS-spielspaß mit AA/AF overclocked hab.

gruß hOsS1
 
Zurück
Oben