Lohnt es sich das Upgrade?

Den Dark Rock 4 Pro kann ich empfehlen… ich hab auf meinem Prozessor den Dark Rock 4 verbaut und der langt auch. Bei einem negativen Offset(AllCore) von 30
 
Der Dark Rock 4 Pro ist viel zu teuer für das was er leistet, der Assassin ist genauso gut bzw. besser und kostet die Hälfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, MehlstaubtheCat, Captain Mumpitz und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Nuja ... klar ist der 5800x3D die schnellste Gaming CPU für den AM4 Sockel.

Aber kostet eben auch 290€
Der 5700x z.B. kostet 180€ im gleichen Shop.

Also einfach mal 110€ weniger, verrückt.

Ja aber 180€ für vielleicht 10% mehr Leistung (Gaming)…

Ich weis nicht… Das muss aber jeder selbst wissen…

IMG_0733.jpeg


IMG_0732.jpeg
 
chr1zZo schrieb:
System zu lahm, gerade bei CS GO.

1. Hast du überhaupt einen Monitor, der mehr als 60Hz darstellen kann?
2. Wo ruckelt es denn?

Hast du mal deine Temps gecheckt? SSDs geprüft mit CrystalDiskInfo? Neuste Firmwares SSD, neustes BIOS Mainboard usw. drauf? Treiber aktuell? Irgend ne Platte zu voll? HDD oder SSD?
1. 360hz
2. 'Ruckeln' primär bei Apex, wenn gerade mal mehr Aktion ist. Für CS möchte ich gerne mehr FPS mit weniger Schwankungen.

Werde die anderen aufgeführten Dinge mal überprüfen - danke!
RaptorTP schrieb:
@mj0ker - schau mal nach dem Thermalright Peerless Assassin 120.
Guter kompakter Dual-Tower Kühler. Asymmetrisch somit auch etwas mehr Platz zur Graka :)

Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Schau immer vorher ob er von der Höhe her ins Gehäuse passt :)
+
OliMz1990 schrieb:
Den Dark Rock 4 Pro kann ich empfehlen… ich hab auf meinem Prozessor den Dark Rock 4 verbaut und der langt auch. Bei einem negativen Offset(AllCore) von 30
+
ferris19 schrieb:
Der Dark Rock 4 Pro ist viel zu teuer für das was er leistet, der Assassin ist genauso gut bzw. besser und kostet die Hälfte...
-> Habe mich mal etwas eingelesen und würde gerne den boxed Kühler ablösen. 155mm dürfen es werden. Ich bin bei meiner Recherche über die beiden Lüfter gestoßen:
Endorfy Fera 5 ARGB + be quiet! Pure Rock 2 FX

Kann mir hier jmd. ein Feedback zu geben oder eine bessere Alternative nennen? ich befürchte, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat / Präferenzen hat und ich im Zweifel mit Lüftermodellen erschlagen werde.
ferris19 schrieb:
Da dürfte dann aber ein 5700x oder 5900x sinnvoller sein. CS:GO schein nicht vom 3D Cache zu profitieren.
Das ist ein guter Punkt. Fraglich natürlich nur, wie es nach der Beta von CS2 aussehen wird. Da der Release für diesen Sommer angekündigt war, macht es tatsächlich Sinn hier mit dem Kauf noch etwas zu warten.
 
mj0ker schrieb:
mit Lüftermodellen erschlagen
Kühler, nicht Lüfter.
Im entsprechenden Unterforum oder in meiner Signatur gibt's eine ganze FAQ die sich Luftkühlern widmet.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kühler, nicht Lüfter.
Im entsprechenden Unterforum oder in meiner Signatur gibt's eine ganze FAQ die sich Luftkühlern widmet.
Habe mich bereits deinem Beitrag gewidmet - sehr gute Arbeit :)
Primär habe ich mich für die Wahl der Liste entlanggehangelt. Sollte nicht mehr als 50€ kosten und bin dann bei den beiden ( Endorfy Fera 5 ARGB + be quiet! Pure Rock 2 FX ) kleben geblieben.

Kannst du mir bei der Wahl helfen? Optik spielt keine Rolle. RGB nehme ich mit, muss aber nicht zwingend. 155mm sagt mein Tower.
ferris19 schrieb:
Was gefällt dir am Peerless Assassin nicht?
Spricht auch nichts gegen. Nur sind das für mich als Laien natürlich immer mehr Informationen und irgendwo muss ich die Wahl treffen.
Die Bemerkung "Benötigt beim Einbau etwas mehr Aufmerksamkeit als andere Modelle." führte dazu, dass ich diesem nicht besonders viel Augenmerk geschenkt habe.

Anhand des Beitrages von Captain Mumpitz konnte ich für mich nicht klarstellen, welcher Kühler die "beste" Wahl ist.
 
mj0ker schrieb:
-> Habe mich mal etwas eingelesen und würde gerne den boxed Kühler ablösen. 155mm dürfen es werden. Ich bin bei meiner Recherche über die beiden Lüfter gestoßen:
Endorfy Fera 5 ARGB + be quiet! Pure Rock 2 FX

Also die Kühler eignen sich nicht für den Ryzen 7 5800X3D. Das ist seinem Chipdesign geschuldet. Die TDP die von den Herstellern angegeben wird kann man bei dem Prozessor links liegen lassen. Der Dark Rock 4 ist gerade so als SingleTower Modell ausreichend.
 
Von Bequiet würde ich abraten, da steht Leistung oft nicht in Relation zum Preis. Den Fera kann man nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Leistung, Verarbeitung sind tadellos bei be quiet! Und der größte Vorteil liegt beim Support.
 
OliMz1990 schrieb:
Leistung, Verarbeitung sind tadellos bei be quiet!
Ich habe auch Leistung und Preis gesagt. Der DRP4 kostet 80 Tacken, aber ist Leistungsmäßig nicht besser als ein Fortis 5 oder Peerless Assassin. Kostet dafür das Doppelte. In wieweit ist der Support bei Kühlern relevant? Mounting Kits für neue Plattformen müssen darüberhinaus auch bezahlt werden. (im Gegensatz zu Noctua, die auch premium Preise aufrufen, aber zumindest dafür auch besseren Service bieten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
mj0ker schrieb:
bin dann bei den beiden ( Endorfy Fera 5 ARGB + be quiet! Pure Rock 2 FX ) kleben geblieben.
Der Pure Rock findet sich nicht auf der Liste und wird dort auch nie auftauchen.

Bei einem Budget von 50€ macht es keinen Sinn, auch noch für RGB zu zahlen.
Sofern er ins Case passt, kommst du nicht um einen Peerless Assassin rum. Besseres kriegst du für nen 50er nicht.
Ansonsten wär dann der Sprung zum AK620 der nächst sinnvolle (im aktuellen Preisgefüge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
mj0ker schrieb:
Meines Wissens nach sind sowohl CS und Apex eher sehr CPU lastig. Der Preis für potentielle 50% wäre es mir definitiv wert.
Jut da braucht’s dann aber nen Monitor der 165hz oder mehr kann und geübte Pro augen um da wirklich nen Unterschied an den FPS zu sehen. Da macht’s auch n 3600x für diese beiden Games brauchst du definitiv kein CPU Upgrade
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Pure Rock findet sich nicht auf der Liste und wird dort auch nie auftauchen.

Bei einem Budget von 50€ macht es keinen Sinn, auch noch für RGB zu zahlen.
Sofern er ins Case passt, kommst du nicht um einen Peerless Assassin rum. Besseres kriegst du für nen 50er nicht.
Ansonsten wär dann der Sprung zum AK620 der nächst sinnvolle (im aktuellen Preisgefüge).
Welchen Assassin sollte ich nehmen? Finde verschiedene Modelle ( PA 120 SE, PA 120 SE ARGB )
Da mein Tower laut Angabe nur 155mm fasst, kommen die anderen beiden Varianten scheinbar nicht in Frage.
fairhext schrieb:
Jut da braucht’s dann aber nen Monitor der 165hz oder mehr kann und geübte Pro augen um da wirklich nen Unterschied an den FPS zu sehen. Da macht’s auch n 3600x für diese beiden Games brauchst du definitiv kein CPU Upgrade
Meiner macht 360hz. Als Pro würde ich mich bestimmt nicht betiteln. Mit fast 20 Jahren CS auf dem Buckel spiele ich aber schon auf einem höheren Level und bin auf die entsprechende Leistung angewiesen bzw. möchte sie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PA 120 SE ist grundsätzlich tiptop. Wie so oft wirst du aber um kleinere Anpassungen der Lüfterkurve im BIOS nicht herumkommen.

Ansonsten bliebe dir nur noch der Xilence M906 oder ein überteuerter Mugen 5.
Aber der Assassin wär da durchaus die beste Wahl der dreien.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der PA 120 SE ist grundsätzlich tiptop. Wie so oft wirst du aber um kleinere Anpassungen der Lüfterkurve im BIOS nicht herumkommen.

Ansonsten bliebe dir nur noch der Xilence M906 oder ein überteuerter Mugen 5.
Aber der Assassin wär da durchaus die beste Wahl der dreien.

Super. Vielen Dank!!

Kann ich hier getrost den PA SE 120 ARGB nehmen?
Die 4€ mehr ist mir die Beleuchtung wert, sofern das mit keinen Einbußen o.ä. verbunden ist :)
 
Ist ja quasi das selbe in grün. Viel vom leuchtenden Lüfter sehen wirst du zwar eh nicht, aber jo - wenn du magst
 
Am Ende war es sogar nur 1€ mehr :)
Ist bestellt. Zur Absicherung, bevor ich das Teil voraussichtlich morgen einbaue: bei einer neuen CPU fahre ich mit dem PA auch erst mal gut?

Ein Kollege weiter oben sprach davon, dass z.B. manche Lüfter in Kombination mit dem 7 5800x3d nicht laufen würden.
 
Zurück
Oben