Lohnt sich ein Update für starfield von einer rtx3070

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Geld hab ich genug will es nur nicht verschwenden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Starfield, Baldurs Gate 3, weitere WQHD (2560x1440) hohe details
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 wqhd Monitore mit 165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rtx3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850w corsair
  • Gehäuse: lian li 011 dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Leise und RGB wäre toll, vllt wieder n Display wie die aorus 3070 master

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Zum Release der Standard Version



Also wie man schon aus der vorangegangenen vorgeschriebenen Geschichte lesen kann suche ich einen guten Grund um mal wieder Geld auszugeben. Das geld ist nicht das Problem nur möchte ich es halt nicht verschwenden und habe schon eine RTX 3070 für die ich damals um die 1000 € ausgegeben habe. Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr euch vielleicht ein bisschen besser in die Systemvoraussetzungen von starfield einlesen konntet als ich und Baldurs Gate 3 möchte ich eigentlich auch gerne spielen. Alles sollte halt in wqhd laufen und mit dem dlss 3.5 annähernd an die 165 frames pro Sekunde herankommen. Ich bin gerne dazu bereit dann schon statt Ultra auch auf hohen Details zu spielen. Aber mittel oder niedrig möchte ich hier auf gar keinen Fall. Jetzt gibt es dann die 4070 ti, bei der ich mir gar nicht so sicher bin ob sich ein Upgrade von der 3070 lohnt. Oder die 7900 XTX, welche Für starfield halt schon richtig toll wäre, und 1000 € kostet. Zu dem Design von meinem PC dass komplett in Gigabyte aorus gehalten wurde passt halt schon die 40-70 von Gigabyte mit dem Display. aber mir geht es schon mehr darum ob es dann auch richtig läuft und wirklich schön zu spielen ist als ob jetzt mein PC die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre komplett im Set Design aussieht. Spekuliere auch wie man schon merkt darauf dass das dlss Mod auch wirklich erscheint, dass ein Modder uns versprochen hat.
 
Wie soll man das jetzt wissen? Das Spiel gibt es noch garnicht zu kaufen. Oder hast Du schon Test gelesene? Wenn ja wäre Deine Frage dann ja auch beantwortet.

eden89 schrieb:
.Das geld ist nicht das Problem nur möchte ich es halt nicht verschwenden und habe schon eine RTX 3070 für die ich damals um die 1000 € ausgegeben habe. Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr euch vielleicht ein bisschen besser in die Systemvoraussetzungen von starfield einlesen konntet als ic

dann kauf doch einfach. Udn in die:
Systemvoraussetzungen

einlesen? Da gibt es nichts groß zu lesen. Ich würde kaufen wenn Ich das Spiel habe und nicht zufrieden bin. Da Du aber ja Geld ausgeben willst mach das doch einfach. Oder brauchst Du jetzt eine Aufforderung dazu?
 
Glaskugel sagt "Warte auf FSR 3 oder auf Release"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705 und eden89
Starfield wird vermutlich besser auf AMD optimiert sein. Da nun aber auch wohl DLSS Support angekündigt ist, kann man es wohl auch mit einer Nvidia wagen 😉 Allerdings ist die 3070 mit den 8GB da wohl eher unterstes Level und auch wenn die FPS noch einigermaßen erträglich wären, dürften auch hier viele Mikroruckler das Spielvergnügen trüben.
Aber man kauft ja die Grafikkarte nicht nur für ein einziges Game.
 
Ist es heutzutage so schwer ein Game (BG3) erst mal mit vorhandener Hardware zu testen gilt auch für das demnächst erscheinende Starfield, statt unsinnige fragen zu posten und auf ein Orakel zu hoffen. Teste es und wenn es nicht reicht kannst du immer noch Geld verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, cr0nex!, eden89 und eine weitere Person
Empfohlen: AMD Radeon RX 6800 XT / Nvidia GeForce RTX 2080
Deine 3070 ist schneller als eine 2080...

Das ist die Antwort auf deine Frage zum aktuellen Zeitpunkt. Demnach dürfte deine 3070 auch noch locker reichen.
 
Jo aber für full HD halt. Will ja zum Start schon in wqhd spielen.
 
Tests abwarten, dann entscheiden alles andere ist nicht sinnvoll. Das größte Problem könnte! der VRAM sein, da heißt es abwarten.
Für BG3 sehe ich keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, eraser4400 und eden89
Zurück
Oben