Lohnt sich upgrade von x1900xt auf 8800gt ?

klaffel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
262
Hi, ich weiss das diese (oder ähnliche) Frage schon oft gestellt wurde, aber ich hab mir nen Wolf gesucht aber keine GraKa Übersicht gefunden in der die x1900xt 512mb mit dabei war...

Ich möchte wissen ob es sich lohnt von meiner x1900xt 512 auf eine 8800gt 512 umzusteigen. Ich hab nen c2d @3,2ghz, und zocke auf nem 22" (1680x1050) unter vista 64bit. Um wieviel Prozent ist die 8800gt so in etwa schneller bei der Auflösung auf dem System ?

danke
Fred
 
Hmm, ich schätze, dass die GT in etwa doppelt so schnell ist (wenn nicht sogar mehr als doppelt so schnell), wie die X1900XT. Nagel mich nicht drauf fest, ist eine Schätzung und kommt sicher auch auf das Spiel und die Auflösung an!

Ein Umstieg würde sich imho aber lohnen!
 
jop für die alte kreigst du ca noch 70-90 euro wenn du sie verkaufen würdest.Ich anstelle würde sie durch eine 8800 gt /HD3870 ersetzen.
 
Ein umsteig würde sich auf jeden fall lohnen.Die gt ist in den hohen Auflösungen die du spielst bestimmt doppelt so schnell wie deine alte.Nur bekommen musst du die gt erstmal.
 
Naja, die Preise sind nicht wirklich deutlich gefallen, aber wenn man eine haben will, bekommt man eigentlich auch eine. Z.Zt. wohl für ~250 Euro bei Alternate :)
 
Eine 88GT ist ja wohl nicht doppelt so schnell wie eine X1900XT/512 :freak:
70% schneller triffts wohl eher und man bekommt noch über 100€ für die Karte.

cYa
 
Wollte mich nicht aus dem Fenster lehnen und einen Vergleich der beiden Karten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ob nun 50 oder 70%. Der Leistungsunterschied ist schon sehr deutlich :)
 
@klaffel

Hallo,

bin selbst von einer X1900XT mit 512MB auf eine HD3870 umgestiegen und ich kann Dir sagen, es lohnt sich.
Prozentwerte zu nennen ist schlecht, denn es kommt auf das Spiel an.

Leider habe ich bei meinem "Hauptspiel" EQ2 exakt die gleichen Frames wie mit der X1900XT.....:(
EQ2 ist extrem CPU lastig, und da ich die CPU nicht geändert habe hat sich auch (leider) nichts an den Frames geändert.

Aber alle anderen Spiele laufen deutlich schneller. Somit wirst Du bei einem Umstieg auf eine 8800gt auch einen deutlichen Performanceschub merken!


Schubdüse
 
Ok, danke. Dann werd ich mal in den nächsten Tagen ausschau halten wo´s ne günstige 88gt gibt.
Nur 250€ isses mir momentan nicht wert, entweder ich krieg eine bis 220 oder ich warte noch (bin ja noch jung :D)
 
Wenn ich die ganzen Grafikkarten-Threads so verfolge, könnte ich auch schwach werden, meine X1900XT zu ersetzen.

Doch mehrere Argumente halten mich davon ab:

1.) Mein Hauptspiel Battlefield 2 läuft auf meinem TFT in 1280x1024 mit vollen Details und AA/AF überragend.
2.) Call of Duty 4 läuft ebenfalls auf high mit AA/AF, also muss die Leistung noch stimmen.
3.) Crysis ist das einzige Spiel, welches momentan nicht "zufriedenstellend" mit der Karte läuft.
4.) Das Design der 8800er Reihe gibt es schon über ein Jahr (die Refresh-Modell zähle ich mit dazu).
5.) Eventuelle Nachfolger (sowohl von Nvidia als auch ATI/AMD) sind für dieses Jahr angekündigt.

Wahrscheinlich gäbe es noch weitere Gründe für mich, jetzt noch nicht meine Grafikkarte auszutauschen...
 
das kommt auf die Spiele an, die du zocken willst, ob sich der tausch lohnt

ich hab für mich entscheiden, es lohnt sich net meine 1950xt rauszuschmeißen
kann eigentlich alle games noch auf hohen details zocken, crysis ausgenommen aber auf medium läufts auch

ich brauch net jedes Jahr ne neue Graka, man muss net jeden scheiß mitmachen, macht mir nix aus mal auf Medium-Einstellungen zu spielen
daher werd ich die Geforce8 bzw. Ati 2000er und 3000er Serie gediegen links liegen lassen und mein Geld sinnvoller einsetzen ;)

ach jetzt bin ich ein bissel vom Thema abgekommen :D

also wie gesagt, überleg dir ob die Grafikpower deiner x1900 net reicht und spar dein Geld auf die nächste Graka-Generation
wenn du alles auf high mit Kantenglättung usw. zocken willst musst halt zuschlagen

bei deiner Auflösung würde ich aber wenn dann gleich zur neuen gts oder zu einer gtx greifen
 
Zurück
Oben