Kartellverfahren gegen Intel eingeleitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[AUT]Rubberduck

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
127
Staatsanwalt prüft Missbrauch der Marktmacht
Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat ein Kartellverfahren gegen den größten Chiphersteller Intel eröffnet.

Vorläufige Ermittlungen hätten den Verdacht auf Gesetzesverstöße ergeben, teilte Generalstaatsanwalt Andrew Cuomo am Donnerstag mit. Es werde geprüft, ob der US-Konzern seine Marktmacht dazu benutzt habe, Konkurrenten wie Advanced Micro Devices [AMD] zu verdrängen.

Die Ermittlungen richten sich demnach gegen Intels Vorgehen beim Verkauf von Computerprozessoren. Es bestehe der Verdacht, dass Intel Kunden dazu genötigt habe, keine AMD-Produkte zu kaufen.

Welche Strafen oder Entschädigungssummen auf Intel zukommen könnten, war zunächst nicht bekannt.
 
Sehr interessant. Hast Du eine Quelle?:)

Edit: Ich glaube das war schon länger angekündigt.
 
EU-Wettbewerbsverfahren gegen Intel

Die EU-Kommission hat wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung ein Wettbewerbsverfahren gegen Intel eingeleitet. Der Konzern soll mit unlauteren Methoden versucht haben, seinen Konkurrenten AMD aus dem Markt zu drängen.
Am Freitag hat die EU-Kommission in einer kurzen Mitteilung Meldungen von Agenturen bestätigt, nach denen die Union ein Wettbewerbsverfahren gegen den US-Chiphersteller Intel eingeleitet hat.

Die Kommission hat ein Schreiben an Intel geschickt, in dem sie ihre Rechtsmeinung darlegt, nach der das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung missbraucht habe, um seinen Hauptkonkurrenten AMD aus dem Markt für x86-Prozessoren zu drängen. Das, so die Kommission, sei ein Verstoß gegen Artikel 82 der Gemeinschaftsverträge.

Die EU-Kommission ermittelt seit sieben Jahren gegen den Konzern, der bei Prozessoren einen Marktanteil von rund 80 Prozent hat.
Pressemitteilung der EU-Kommission
Preisdumping und Bestechung
Konkret wirft die Kommission Intel vor, Computerherstellern [OEMs] "substanzielle Preisnachlässe" für den Fall gewährt zu haben, dass die Produzenten den größten Teil ihrer CPUs von Intel beziehen.

Intel soll außerdem OEMs "in mehreren Fällen" dafür bezahlt haben, den Start neuer Produkte mit AMD-Prozessoren zu verzögern.

Unter den Herstellungskosten vermarktet
Weiterhin habe Intel bei "strategischen Kunden" auf dem Server-Markt im Rahmen von Angeboten gegen AMD Preisdumping betrieben.

Jeder dieser Vorwürfe würde für sich bereits einen Verstoß gegen EU-Recht darstellen. Intel fahre eine umfassende Strategie gegen den freien Wettbewerb.
Intel hat nun zehn Wochen Zeit, um zu den Vorwürfen im Rahmen einer Anhörung Stellung zu nehmen.
Intel hält 80 Prozent am weltweiten
Prozessoren-Markt, AMD die restlichen 20 Prozent.
Intel: "Zum Wohle der Verbraucher"
Das Vorgehen von Intel seien "schlecht für die Verbraucher", sagte ein Sprecher der EU-Kommission.

Intel dagegen wies die Vorwürfe zurück. Der Markt für Mikroprozessoren funktioniere "normal", teilte der Konzern in einer Erklärung mit. Das Verhalten der Firma sei "legal, wettbewerbsgerecht und zum Wohle der Verbraucher gewesen", hieß es.

Der Europachef von Intel-Konkurrent AMD, Giuliano Meroni, erklärte dagegen, die Beschwerdeschrift der EU werde die Öffnung des weltweiten Mikroprozessoren-Markts beschleunigen. Davon würden "Endkunden und PC-Unternehmen gleichermaßen profitieren können".
Intel vs. EU: Erste Reaktionen
Milliardenstrafe droht
Kann Intel die Bedenken der Kommission nicht ausräumen, können die europäischen Wettbewerbshüter eine Strafe von maximal zehn Prozent des Jahresumsatzes verhängen.

Das wären bei Intel bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar [rund 2,5 Milliarden Euro], gemessen am Umsatz von 35,4 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr.





Intel vs. EU: Erste Reaktionen




"Wir nützen den Konsumenten"
In einer ersten Reaktion auf die Wettbewerbsklage der EU-Kommission hat Intel-Chefanwalt Bruce Sewell am Freitag die Anschuldigungen gegen sein Unternehmen zurückgewiesen.

"Die Anklage basiert nicht auf einer Beschwerde von Nutzern, sondern auf der eines direkten Konkurrenten", teilt Intel mit und weist darauf hin, dass es sich bei dem Brief der Kommission noch nicht um eine Feststellung eines Gesetzesbruchs handle. Die Kommission sei vielmehr dazu verpflichtet, den Anschuldigungen nachzugehen.

Spitzen gegen AMD
Intel habe stets nach dem Buchstaben des Gesetzes gehandelt, sich marktkonform verhalten und den Konsumenten gedient. Einen Seitenhieb auf die schlechten Geschäftszahlen des Konkurrenten AMD konnte sich Sewell nicht verkneifen: "Wenn die Konkurrenten Leistung zeigen, belohnt sie der Markt. Wenn sie in sich zusammenfallen, schlägt er sie."
Intel-Pressemitteilung
Ganz anders liest sich naturgemäß die erste Reaktion von Giuliano Meroni, dem AMD-Chef für Europa, Afrika und den Nahen Osten: "Das ist ein Moment der Wahrheit für die gesamte IT-Industrie. Die Europäische Kommission nimmt es sehr ernst, den Missbrauch der dominierenden Position von Intel im weltweiten Mikroprozessormarkt zu beenden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so, dass was gegen Intel getan wird...

"..zum Wohle des Verbrauchers.." Was genau ist zum Wohle des Verbrauchers? Dass wir die High-End-Teile haben, obwohl das vlt. 5 Prozent aller Verbraucher das brauchen?
 
QUELLENANGABE!

Leute, die Quellenangabe fehlt. Diese ist zwingend erforderlich. Deine Bemühungen in allen Ehren, aber sie gehört nunmal dazu, speziell wenn die News von irgendwelchen anderen Seiten einfach kopiert werden. Sowas kann dann nämlich ganz schnell ins Auge gehen.

Also bitte Quellen hinzufügen.
 
Hallo Razor001,

bitte unterlasse es doch hier im Forum Copy & Paste News zu posten, und dann auch noch ohne Quellenangabe.
1. Sind wir kein Copy & Paste-Newsforum und
2. Selbst mit Quellenangabe ist es rechtlich bedenklich ganze Texte zu kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben