Cadet 1st Year

AW: Intel SS4200-E Network Attached Storage

ich buddel das mal wieder aus . Ist es jemadem bekannt oder gar gelungen von einem EMC DOM auf Freenas zu wechseln und den Datenbestand wieder zu mounten. Mir geht es darum das das SS4200 scheinbar das laden von MKV files per DLNA am TV verhindert und ich gerne ein System mit Medienserver hätte wod ies geht.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

Kein Dein TV überhaupt MKVs übers Netz abspielen?

Mein Samsung LED TV spielt MKVs von einer USB HDD, aber nicht aus dem Netzwerk.

Cadet 1st Year

Denke schon ist ein LG 47 LM620S. Die Ordner welche MKVS beinhalten werden gar nicht angezeigt.

Ensign

Hat jemand Erfahrung mit PCI16x Karten auf PCI1x zu kürzen?
    Würde gerne Windows installieren, hab das NAS geschenkt bekommen,
    gelesen es geht, die Frage ist nur mit welcher Graka oder mit irgendeiner die ich kürzen kann?

Danke

Newbie

Hallo zusammen,

weiß einer, ob mit dem standardmäßig installiertem Betriebssystem 3 TB-Festplatten wie diese von Seagate (4k Sektoren)
    http://geizhals.at/de/686485 funktionieren ?

Danke Euch&Gruß

Ensign

AW: Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

Schwierig, ob das alte Ding das noch kann.

Der ICH7R Chipsatz selber scheint es aber grundsätzlich zu fressen, Quelle, es gibt NAS mit ICH7R und 4*3TB Raidset. Ich meine es gibt auch 4TB HDDs am ICH7R, aber dafür habe ich gerade keine Quelle gefunden.

Manchmal muss das BIOS aber auch Unterstützung leisten, pauschal würde ich das nicht bejahen.

Falls Du da etwas testen solltest. Wir freuen und über Feedback.

Lt. Commander

Zitat Zitat von mosher2k Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

weiß einer, ob mit dem standardmäßig installiertem Betriebssystem 3 TB-Festplatten wie diese von Seagate (4k Sektoren)
    http://geizhals.at/de/686485 funktionieren ?

Danke Euch&Gruß
    WD Red WD30EFRX funktionieren nicht.
    intel i7 3770K ESAsus Maximus V GeneGainward 570 Phantom16GB Kingston 1600 Lovo
    Crucial M4 512GBKingston SMS200S3/30G als Recovery SSD • NEC PA271WSeasonic Platinum SS-460FL2Silverstone SST-TJ08B-E Temjinsysprofile

Thinkpad X1 Carbon i7 3667U, 8GB, 180GB SSD
    Qnap TS-869 Pro, 8x WD30EFRX

Cadet 3rd Year

HDDs >2TB (4K Sektoren?)

Also erstmal vielen Dank für deine Postings. Leider schreiben in Foren unglaublich viele Leute unglaublich viel Mist, weil sie meinen, Ahnung zu haben, dem aber nicht so ist. Ich hoffe, du liest überhaupt noch mit.

Zitat Zitat von notrain Beitrag anzeigen
    EMC Lifeline (auf dem DOM): funzt out of the box nicht

freenas x64 version gelandet. damit läuft alles auf der ss4200e out of the box. einfach das aktuelle full install image via physdiskwrite unter windows auf einen mind. 2gb usb stick schreiben, hardware einbauen und via browser verbinden. man muss allerdings entweder via grafikkarte oder RS232 bei der ss4200e ins bios, und die bootreihenfolge auf usb first umstellen (standard ist SATA). man könnte auch jedesmal hinten den reset knopf gedrückt halten beim einschalten um von usb zu booten, das wäre mir aber zu dumm.
    Es gibt ja neue EMC Software als das, was intel auf der Website anbietet. Leider steht z.B. im pbworks-wiki nicht drin, ob der Versuch mit 2.0.15.43099 erfolgreich war. Ich will echt nur HDDs >2TB einbauen können. Der Rest, den alternative OS' bieten, ist mir erstmal egal.

Kann man beim Nachrüsten der RS232 was kaputt machen bzw. wie testet man, obs tut? Ich bin kein sonderlich geschickter Lötkolbenschwinger und würde eher mal graben, ob ich noch von alten PC bzw. I/O-Karten RS232-Buchsen mit Stiftsockelanschluss am anderen Ende liegen habe. Nur gab es da bestimmt verschiedene Standards.

FreeNAS hat afaik inzwischen mind. zwei forks. NAS4Free ist der 2.
    Welches nutzt du? Mit welchen HDDs?
    Statt USB-Stick könnte man ja vom DOM booten. Geht das mit physdiskwrite auch (3.5" ATA-USB-Gehäuse ausgraben)? Vermutlich gibts aber leider nix wie das Recover der EMC-Software, die sich auf Knopfdruck vom USB-Stick aufs DOM installiert.
    Ich weiss nicht, ob man wirklich ins BIOS muss. Wenn die SATAs nicht bootfähig sind, versucht er es ja auch nicht.

Noch irgendwelche Tips, welche Webseiten man ansteuern sollte?
    Dass mehr als 2GB RAM nicht gehen ist klar. Bei den CPUs ist das schon nicht mehr ganz so klar, was geht und was nicht. Z.B. Pentium E2220 oder C2D E2160, E4500 & E4600 tun (es werden entsprechend aufgerüstete Helenas verkauft). => Conroe geht. FSB800 auch. 1066 wohl nicht. usw.

Lt. Commander

Ich hab auch noch 2 von den Teilen im Einsatz und mir geht nun der Platz aus. Aber da bau ich mir lieber ein neues NAS weil für das upgraden müsste ich ja die Daten erst einmal auslagern.

Aber interessant das es eine neue Software gibt. Aber um 4TB Platten zu unterstützen bräuchte es da nicht auch ein BIOS update oder hängt das nur vom OS ab? Kannst ja überlegen ob du dir sowas wie unRaid drauf installierst oder doch einen WHS.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Falc410 Beitrag anzeigen
    bau ich mir lieber ein neues NAS weil für das upgraden müsste ich ja die Daten erst einmal auslagern.
    Joah, einfach noch eines kaufen, Software drauf, mit HDDs bestücken und die alten migrieren. Am sich ganz einfach. Ist halt nur die Frage was geht und was nicht. Ich habe 3 im Einsatz (alle proppevoll) und mehrere als Ersatz in der Ecke (eines hat schon seinen Geist aufgegeben, vermutlich Netzteil).

Lt. Commander

Bekommt man die überhaupt noch? Damals habe ich sie gekauft da der Preis gut war aber jetzt bekommt man ja sehr gute Geräte schon günstig. Siehe HP N54L

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Falc410 Beitrag anzeigen
    Bekommt man die überhaupt noch? Damals habe ich sie gekauft da der Preis gut war aber jetzt bekommt man ja sehr gute Geräte schon günstig. Siehe HP N54L
    Nur gebraucht, da schon seit Jahren EoL.
    N36/40/54 für <200,- haben, soweit ich das sehe, alle kein OS und kein RAID5 ab Werk. Und der G8 (laut Datenblatt kein RAID5 für den B120i nachrüstbar) ist zusätzlich doppelt so teuer. Ich bestreite nicht, dass man mit den Kisten mehr machen kann, wenn man Zeit, Geld & Energie rein steckt. Ich hatte mich aber schon ausgeklinkt, als ich RAID0/1/10 gelesen hatte. Alles, was nicht RAID5 (o.ä.) über mind. 4 HDDs spannt, ist mir egal.
    Irritierender Weise habe ich nie wieder ein Angebot wie die Helena gefunden. Alles teurer, wenn man einfach nur ein RAID5-Datengrab will.
    Wie gesagt, die Helena hat Macken (allein schon das nicht stapelfähige Gehäuse) und ist z.B. bzgl. Performance und Stromverbrauch an sich nicht mehr zeitgemäß, aber ich brauch nur >2TB Support und dann bin ich wieder glücklich.
    Der Vorteil ist eben u.a., dass man günstig Ersatz bekommt. Man kann sich ohne Bauchschmerzen ob der Kosten eines als Backup ins Regal stellen.

Lt. Commander

Also ich tausche jetzt zwei SS4200 mit EMC Software und jeweils 4x 1TB WD Green aus. Falls jemand Interesse hat.