Bitte helft mir!!!

Windwaker24

Newbie
Registriert
Mai 2003
Beiträge
3
hi leute. Ich hab nicht viel ahnung von mainboards deshalb möchte ich ein bisschen klüger werden. Ich hoffe ihr könnnt mir fragen beantworten die ich mir schon immer gestellt habe. Ich wäre sehr dankbar dafür. Dann fang ich mal an. (Nicht wundern wenn das jetzt etwas doof klingt)

Ich kapier das nämlich nicht mit den mainboards und den usb steckplätzen und dem gehäuse. Geht mal hier drauf: http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm#
Da ist ein asusmainboard und es soll 8 usb plätze haben. Nur sehe ich dort nur 2 stück. Was ist denn mit den restlichen? Muss man die erstmal einbauen oder so? Und wenn ja wo kann man sie denn einbauen? Das muss ja auch ins gehäuse passen.
Bitte heeeelft mir!!!
 
Auf dem Mainboard gibt es Pins auf die man eine Stecker aufstecken kann, der an dem anderen Ende die USB-Anschlüsse hat. Diesen wirst du wahrscheinlich nachkaufen müssen. Bei Asus isz es soweit ich weiss auch ein Spezialstecker, d.h. du kannst keine anderen ausser die von Asus benutzen.

Zum Thema das muss ja ins Gehäuse passen:
Bei den Mainboards liegt eine Blende dabei, die du hinten ins Gehäuse montierst, dann passt es in jedes ATX Gehäuse.

Wenn was nicht verstanden hast, meld dich nochmal.
 
Original erstellt von Windwaker24
hi leute. Ich hab nicht viel ahnung von mainboards deshalb möchte ich ein bisschen klüger werden. Ich hoffe ihr könnnt mir fragen beantworten die ich mir schon immer gestellt habe. Ich wäre sehr dankbar dafür. Dann fang ich mal an. (Nicht wundern wenn das jetzt etwas doof klingt)

Ich kapier das nämlich nicht mit den mainboards und den usb steckplätzen und dem gehäuse. Geht mal hier drauf: http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm#
Da ist ein asusmainboard und es soll 8 usb plätze haben. Nur sehe ich dort nur 2 stück. Was ist denn mit den restlichen? Muss man die erstmal einbauen oder so? Und wenn ja wo kann man sie denn einbauen? Das muss ja auch ins gehäuse passen.
Bitte heeeelft mir!!!

Erstens:
Mal ein kleiner Tipp aus den Rules:
"§3
Durch einen möglichst treffenden Thread-Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Thread-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur "Hilfe"."

Nicht böse sein, aber du wirst weit mehr Erfolg haben wenn du eine treffende Topic schreibst!

Zeitens:
Die USB Anschlüsse sind meist auf kleinen Blechen, die dort befestigt werden wo Graka, Soundkarte und andere PCI Komponenten ihre Ausgänge haben. Also an der Rückseite von deinem Gehäuse. Von dort geht dann ein Kabel zu den Pins auf dem Board. Auch bei mir sind 2 solche Bleden dabei, eines mit vier, eines mit 2 USB Anschlüssen. O.k!?

P.S.: Dank "Edit" ist der Post hinter h1tm4n's gerutscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Gehäuse haben auch Frontside-USBs - deren Stecker muß man dann richtig mit den zusätzlichen USB-Anschlüssen auf dem Board verbinden. Bei meinem Billig-Gehäuse war das ein lustiges Gefummel, die Pins sind da nämlich einzeln (Kein Stecker) und der beiliegende Zettel zur Pin-Belegung war auf koreanisch. :D
Sonst eben als ATX-Blende. Hast du keine, laß dich beim freundlichen Einzelhändler beraten. Der zeigt dir sicher auch, wie man sie montiert. ;)
 
juhuu danke jetzt kapier ich es. Hab mir nämlich schon den kopf darüber zerbrochen. Und sry wegen dem titel. Und danke an euch 2 für eure posts.
Hätte da aber noch ne frage. 2usb anschlüsse sind also automatisch immer schon vorhanden auf der rückseite. Bedeutet das dann, wenn es ein 8 usb board ist, dann man dann noch zusätzlich höchstens 6 usb ports anbringen kann? Eigentlich logich aber ich frag lieber. Und noch was, funktioniert das nachdem selben schema dann auch auf der front seite des gehäuses, denn man kann ja auch vorne die anschlüsse haben. Und auch mit den anderen anschlüssen wie z.B. kopfhörer oder firewire. Isses dann auch mit den steckerkabeln?
 
aber asus hat doch extra anschlüsse dafür oder? so dass nur stecker von asus passen.
 
Original erstellt von Windwaker24
Bedeutet das dann, wenn es ein 8 usb board ist, dann man dann noch zusätzlich höchstens 6 usb ports anbringen kann?
jep so isses meistens hast du aber 4 auf der rückseite, oben und unten.

und das andere ist auch mit steckerkabeln.
 
Hallo

Also du kannst am Onboard-USB auch nen USB-Hub-Gerät anschließen wie z.B. einen Bildschirm oder eine Tastatur mit zusätzlichen USB-Anschlüssen.
Da mußt du nicht unbedingt zusätzliche Steckplätze auf dem Borad belegen.

Cu
 
oder holst dir nen ganz normalen usb hub
 
ahh so ist das also. Wenn man die usb anschlüsse vorne haben möchte, dann werden die doch mit der blende dort angebracht, wo dieser schacht ist, wo das cdrom laufwerk reinkommt, oder? Also da werden blenden mit dem mainboard mitgeliefert, wo man die entsprechenden stecker, die man erst kaufen muss, wie z.B. usb stecker oder audiokopfhörer stecker drann machen muss und sie dann mit nem kabel an den mainboard pins anschließen muss. Und ausus hat indemffall seine eigenen stecker.
Passt dann eigentlich jedes mainboard zu jedem atx gehäuse oder gibt es auch gehäuse die keine front usb anschlüsse unterstützen? Eigentlich unlogisch, da es ja eh im cdromschacht angebracht ist.

UNd danke nochmals an alle die gepostet habe. Ist wirklich erstaunlich hier. Hab noch nie ein forum gesehen, wo einem so schnell geantwortet und geholfen wird :)
 
Original erstellt von Windwaker24
UNd danke nochmals an alle die gepostet habe. Ist wirklich erstaunlich hier. Hab noch nie ein forum gesehen, wo einem so schnell geantwortet und geholfen wird :)

machen wir doch alle sehr gerne ;)
 
schau dir mal diesen link an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3417676860&category=8035

unten siehst du zwei usb frontside. an diese anschlüsse sind kabeln . diese kabeln muss du mit dem mainboard verbinden. im handbuch des board sthet wie man es anschliessen muss.
jedes mainboard (die meisten) haben hinten schon 2 usb anschlüsse. wenn du nun die kabeln des towers mit dem board zusammenschliesst, hast du dann 4 anschlüsse. manche boards (die meisten) haben aber die möglichkeit nochmal 2 weitere usb anschlüsse anzuschliessen. viele mainboard hersteller liefern extra usb slot mit. wenn du diese auch noch mit dem board zusammenschliesst, hast du dann 6 usb anschlüsse.
asus ist die ausnahme. 8xusb ist eigentlich selten.
insgesamt kann man 137 usb geräte im system einbinden. in unserem beispiel haben wir zwar nur 6, aber du kannst sogenannte usb hub kaufen. die erweitern jeden usb anschluss um ca. 2-8 weitere anschlüsse. das ist ähnlich wie kabelverteiler.

gruss son
 
Zurück
Oben