G.Skill 6000 RAM auf ASUS B650-A mit Ryzen 7 zickt trotz aktuellem BIOS

Gnampfcookie

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Corsair iCUE H115i RGB PRO XT
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR)
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
Gehäuse: fractal design Arc Midi R2
Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
SSD: Samsung 990 PRO Heatsink M.2 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo meine Lieben,
zunächst ganz kurz das Problem. (Vor einer schnellen Diagnose aber bitte Punkt 3 genau beachten, denn dann wird klar, dass es nicht so ganz trivial ist):

Ich habe die oben genannte Hardware, außer Gehäuse, Lüfter und CPU-AiO-Wasserkühlung, komplett neu gekauft und erstmalig zusammengebaut.
Problem:
Der RAM läuft nur mit einem Riegel in der 4. Speicherbank B2 mit niedrigeren Spezifikationen (4800 statt 6000 Mhz)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst habe ich die beiden RAM-Riegel (die übrigens in der RAM-Support-Kompatibilitätsliste vom Mainboard explizit aufgeführt sind) in die Slots A1/B1 gesteckt.
PC eingeschaltet -> fährt nicht hoch
Reflexartig an die Null-Methode gedacht, aber das Mainboard hat eine Diagnose-LED. Die leuchtete gelb-> Problem mit RAM.
Ich habe dann die RAM-Riegel einzeln in jedem Slot ausprobiert und siehe da: einzeln im Slot B2 startet der PC und zwar mit jedem der beiden Riegel, d.h. es sind offensichtlich beide grundsätzlich funktionsfähig.
Ich habe mir dann das aktuelle BIOS von ASUS auf einen USB-Stick gezogen (mit einem Chromebook :-). Das BIOS war wirklich brandneu, also vom 21.07.2023 und ich habe es erfolgreich mit dem Flashtool im BIOS aufgespielt. Das ging problemlos. Aktuelle Version wird mir angezeigt.
Das hat das RAM-Problem aber nicht behoben. Ich kann zwar das EXPO-Profil aktivieren, aber der Speicher läuft weiterhin mit 4800 Mhz und nur in einem Slot, nämlich B2.
Daraufhin habe ich dann für mich die Diagnose gestellt: Mainboard-Defekt, also Hardwareproblem mit den Speicherbänken A1, A2, B1 und habe das Mainboard retouniert. Und jetzt wird's interessant:
Das neue Mainboard zeigt exakt die selben Symptome wie oben beschrieben! RAM läuft nur in 4. Bank. Ich habe dann wieder das BIOS aktuell geflasht und dann Windows 11 installiert, in der Hoffnung, ich kann vom Betriebssystem aus den Fehler analysieren/reparieren. Windows 11 ist erfolgreich installiert und per Update komplett aktuell.
Unter Windows habe ich dann mit dem Asus-Tool "Armoury Crate" alle Treiber aktualisiert, also AMD Chipsatz, AMD Graphics, LAN, Bluetooth, Audio etc. Alle sind jetzt auf der neuesten Version.
Trotzdem ändert sich an der Situation nichts. Dann bin ich erneut auf die ASUS-Website und habe alle Treiber, die dort unter Support angegeben waren noch einmal per Hand installiert, außer das Setup hat mir einen Downgrade angezeigt.

Schön wäre es natürlich, wenn ich die Kiste heute noch ans Laufen bekäme, aber wichtig ist natürlich der Erkenntnisgewinn, also das Einkreisen der Fehlerquelle:

Ich schließe für mich ziemlich sicher aus, dass die RAM-Riegel defekt sind. Nach dem Vorgenannten finde ich aber auch einen Mainboard-Hardware-Defekt nicht schlüssig, da das neue Mainboard haargenau das selbe Verhalten an den Tag legt. Etwas unwahrscheinlich, dass beide Mainboards Schrott sind, oder?
Der nächste Verdächtige wäre dann für mich: CPU. Kann das denn sein? Was könnte ich noch zur Analyse/Fehlerbehebung versuchen?

Ich weiß jedenfalls im Moment nicht weiter...

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hy
Gnampfcookie schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR)
Der RAM ist wie sein DD4 Vorgänger einfach schrott.
Steck den Speicher in A2 od. B2 rein, und gib dem Speicher 0,05 bis 0,1 Volt mehr Spannung.
Probiere ob es dann läuft mit beiden.
Wenn das nicht, hilft Speicher retour und nimmst einen Crucial. Den Crucial = Sorgenlos
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
Vlt kann man auch bei 4800 MHz bleiben bzw. etwas darüber, wieviel verliert man dadurch überhaupt?
Ein paar % merkt man ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
Drewkev schrieb:
Also, erstmal, niemals A1/B1 verwenden, immer A2/B2
Dabei frage ich mich schon lange, welchen Hintergrund das hat. Intuitiv ist das nicht... wie man hier in diesem Thread mal wieder sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie und H3llF15H
Faust2011 schrieb:
Dabei frage ich mich schon lange, welchen Hintergrund das hat.
Hat mit der Topologie zu tun, mittlerweile gibt's nur noch Daisy-Chain. Also zuerst kommt A1, an diesem hängt (verkettet) A2 dran, dann B1 und an diesem hängt B2 dran. Die einzelnen Slots muss man sich wie Widerstände vorstellen und offene will man nicht, daher schonmal B2 bestücken. Tja und A1 ist aber zu nah an der CPU dran, was afaik zu elektrischen Interferenzen führen kann, sofern man den möglichen Takt ausreizen möchte, jetzt könnte man meinen: "Warum baut man den Slot A1 dann nicht einfach weiter weg?", nun, der am weitesten von der CPU entfernte (und bestückte) Slot entscheidet, wie hoch der gesamte RAM takten kann.

Das ist grob mein Wissensstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie und Faust2011
Wie lange hast du gewartet?
Das initiale Training kann schon etwas dauern... gib ihm 5-10Minuten Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie und H3llF15H
Wenn es sich beim Bios, vom 21.07,23, um 1634 handelt, dies ist eine Beta, ich würde an deiner Stelle due Version 1616 sauber per Biosflashback aufspielen.
Evtl hilft es auch den Kühlblock der AIO nochmals minimal zu lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
Zwischenstand:

Wir sind auf der richtigen Spur. Danke schon einmal! Die Verzweiflung lässt etwas nach. Es ist zwar noch nicht gut, aber es hat sich etwas geändert:

Ich habe die Spannung für den RAM auf 1.435 erhöht. Ich bin jetzt nicht soo der OC-Freak und das BIOS ist mir natürlich auch neu und ich kenne mich noch nicht so gut mit diesem aus.
Zuerst habe ich 1.42 genommen, das hat nix gebracht. Mit 1.435 läuft ein Riegel zumindest schon einmal im Slot B2, es tut sich also etwas, allerdings weiterhin nur mit 4800 Mhz.
Ich habe EXPO aktiv gelassen und nur die beiden Spannungen erhöht, die auf 1.35 V standen, also statt Auto durch EXPO erhöht wurden. Oder soll ich EXPO deaktivieren und alles per Hand einstellen? Ich konnte auch nicht höher gehen als 1.435 V, dafür muss ich wahrscheinlich irgendeine OC-Option aktivieren, aber wie gesagt auf die Schnelle war ich mit mit den ganzen Optionen im BIOS überfordert, da muss ich mich mal näher mit beschäftigen.

Grundsätzlich: ich kann jetzt zwar noch ein bisschen rumspielen und vielleicht kriege ich auch noch eine Verbesserung hin, aber mal ehrlich tendiere ich sehr dazu den RAM zurückzuschicken. Ist es denn utopisch, dass ein 6000 RAM out of the Box läuft? Welchen RAM empfehlt ihr mir? Kann ruhig was kosten, aber ist gar nicht so einfach, verfügbaren aus der Kompatibilitätsliste zu bekommen.

Mit dem "alten" BIOS, also nicht Beta probiere ich es gleich auch noch einmal, aber jetzt muss ich erstmal zur Krankengymnastik :-)

Bis später...
 
Gnampfcookie schrieb:
Ist es denn utopisch, dass ein 6000 RAM out of the Box läuft?
Nein, das Problem ist aber, dass da mehrere Komponenten mitspielen, an welcher es schlussendlich liegt, ist daher nicht so einfach herauszufinden.

Aber wenn nicht mal ein einziger Riegel mit EXPO in A2 läuft, höhere Spannung hin oder her, dann ist da schon irgendwas im Argen. Bitte probiere mal DDR5-5600 nach dem du EXPO aktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie und Darklordx
die CPU kann offiziell nur 5200MHz RAM-Takt, alles darüber ist OC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
Gnampfcookie schrieb:
Grundsätzlich: ich kann jetzt zwar noch ein bisschen rumspielen und vielleicht kriege ich auch noch eine Verbesserung hin, aber mal ehrlich tendiere ich sehr dazu den RAM zurückzuschicken. Ist es denn utopisch, dass ein 6000 RAM out of the Box läuft?
Utopisch ist es nicht, meine "ach so schlechten G.Skill" laufen absolut problemlos bei 1.4V rockstable, mit nachgeschäften Timings bei CL30 sogar. Und ich kenne noch weitere die das erfolgreich geschafft haben. Ich halte daher nichts von Pauschalisiserungen wie Marke1 = schlecht, Marke2 = gut usw.
Aber Deine Module könnten in der Tat ein Problem haben, daher macht ein Austausch schon Sinn. Das Problem könnte auch in der CPU sitzen wenn der IMC nicht richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
Das neue AGESA 1.0.0.7b soll anscheinend mehr RAM OC Stabilität bieten. Damit sollen dann einfacher höhere MHz möglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie und Revolvermann01
Drewkev schrieb:
Hat mit der Topologie zu tun, mittlerweile gibt's nur noch Daisy-Chain.
Danke für die Erklärung :) Auf was ich einfach hinaus wollte: Warum nicht einfach bei den Slots die Nummerierung tauschen, also alle mit einer "2" bekommen die "1" ... und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
BmwM3Michi schrieb:
die CPU kann offiziell nur 5200MHz RAM-Takt, alles darüber ist OC!
Sein 7800X3D läuft ja nichtmal stock mit 2 Riegeln...
Makso schrieb:
Der RAM ist wie sein DD4 Vorgänger einfach schrott.
Pauschale Aussagen sind schrott, beim Ram kommts drauf an welche Chips unterm Heatspreader sind.

@Gnampfcookie Da du ja schon ein neues Mainboard bekommen hast und beide Riegel in B2 einzeln laufen, könnte es noch ein fehlerhafter Speichercontroller im Prozessor sein oder mit dem Anpressdruck des Kühlers/Sockels passt etwas überhaupt nicht.
Ich würde den Prozessor nochmal aus- und wieder einbauen.
Dann einmal mit leicht angezogenem Kühler und einmal fest.
Wenn das System wieder nur maximal mit 1 Riegel bootet, frag den Händler ob du direkt CPU und Ram retournieren sollst oder ob die nur eins von beidem haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und Gnampfcookie
Eigentlich immer das gleiche mit der AM5 Plattform

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnampfcookie
Kennt ihr die Szene aus dem Film "Das Boot", wo sie nach der Havarie wieder aufgetaucht sind und nun noch der Diesel anspringen muss, damit sie wirklich gerettet sind?

Solche Szenen haben sich gerade bei mir abgespielt. :daumen:

Zuerst habe ich die CPU aus und wieder eingebaut und den Kühler extra nur handwarm mit den Fingern ohne Schraubenzieher festgedreht. Das habe ich aber auch vorher nicht übertrieben. Das allein hats aber nicht gebracht.
Das "alte" BIOS habe ich nicht zurück geflasht, weil die neue Version ja gerade mit dem Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7b mehr Stabilität und höher Mhz verspricht.
Dann habe ich noch einmal EXPO Profile 1 geladen, Spannung auf 1.435 Volt gesetzt UND den FCLK manuell auf 2000 Mhz festgelegt und ich denke das wars!!!

Rechner fährt hoch mit zwei Riegeln in A2 und B2. CPU-Z bestätigt Timings und Mhz 6000!

Zusätzlich habe ich noch das Asus performance enhancement und PBO bis max. 90 Grad CPU Temp aktiviert. Ich habe es nicht isoliert ausprobiert, ob das eine Wirkung auf das RAM-Problem hatte, aber ich denke nicht.

Ich danke allen von Herzen für alle Beiträge. Computerbase ist einfach klasse. Auch wenn ich mit dem Account noch nicht so viele Beiträge habe: ich baue seit 2004 mir meine Gaming-PCs zusammen und nun habe ich mir meine stärkste Dream Maschine ever gegönnt und Nvidia das Geld in den Rachen geworfen. Ihr dürft mich gerne dafür mobben ;-)

PS: Funfact: Ich war bei der Krankengymnastik wegen Sehnenscheidenentzündung im Unterarm. Ich arbeite in der IT und klicke und tippe ohnehin schon den ganzen Tag, aber gekillt hat mich Diablo IV.
So, Schmerztablette eingeworfen, PC läuft, Bier ist kalt, kann losgehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und NameHere
1690309106075.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben