Videos unter Vista x64 pixelig

Ich habe das gleiche Prob.

Vista Home Premium mit dem Nvidia Treiber 191.07.

Ich habe im VLC alles pixellig wenn ich zoome, der WMP spiel aber alles 1a ab auch im Zoom.
Nur habe ich Probleme bei Vids mit 2 Sprachen, da WMP alle Sprachen gleichzeitig abspielt.

Lösung gefunden (in nem anderen Thread auf cb.de):

Du musst im VLC auf Einstellungen -> Einstellungen... dort auf Video -> Ausgabemodule (unten rechts den Haken bei erweiterte Optionen setzen) und dann "DirectX Videoausgabe" auswählen.
Dann sollte das Bild wieder normal aussehen. Kleiner Nachteil dabei: Wird VLC gestartet, wird Aero Glass solange deaktiviert, bis VLC wieder geschlossen wird. Das dauert halt immer 'ne Sekunde, also wenn man sehr oft und schnell hintereinander Videos öffnen will, ist das ungeeignet (dann müsste man Aero Glass ganz deaktivieren).


Wenn jemand jetzt noch herausfindet, was man einstellen muss, damit nicht immer der Style von Win7 geswitcht wird wäre das perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, du hast recht. Bin hier schon am Verzweifeln. Seid knapp 4 Tagen habe ich das problem. Aufgefallen ist mir das aber erst seid dem ich mir nen 22 zoll TFT gekauft habe. Nun ist VLC player total Pixelig.

MMHH das mit der Direct x ausgabe funzt.
Aber leider wird das die areo von windows deactiviert. Mhh wenn man jetzt wüsste woran das liegt.
Ich habs mal probiert nur mit Areo auszuschalten, und das funzt nicht. erst seid der Direct x Ausgabe im vlc -.-
Naja besser als nichts. Wollte schon windows 7 neu drauf spielen -.-

Ps: Open GL ausgabe funzt auch im VLC.
Habe zuerst Direct x Ausgabe porbiert... funzt jetzt, nach demm immer das Farbschema gewechelt wurde, was mich nur leicht Stört, mal OpenGL ausgabe gewählt.
Problem gelöst, sogar das Wecheln vom Farbschema ist weg^^

hoffe das viele ihre Probleme endlich nicht mehr haben. PS: VLC player ist immer noch der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten - die gestern erschienene Version 1.0.3 des VLC hat das Problem pixeliger Videos nicht mehr.

Code:
 * Fix video quality when resizing the video on Windows Vista and 7, due to
   regressions in most popular drivers

Bei mir sehen die Videos nun im VLC gut aus. Auch ACDSee und VirtualDub haben das Problem gefixt.
 
Tatsache! das problem wurde mit VLC 1.0.3 endlich gefixt. Es lag übrigens nie an MS da beim Winmediaplayer alles i.O. war :) Die anderen Entwickler hatten lediglich mit dem EVR (Enhanced Video Renderer) bzw. dem VMR unter 64-bit Treibern Probleme. OpenGL unter VLC ging nämlich die ganze Zeit - leider ist es für 1080p aber zu langsam. Endlich ist diese Fußfessel (vom WinMediaPlayer) weg :D
 
ich meine den OpenGL renderer. Jedenfalls ist die CPU last unter VLC+OpenGL+1080P so hoch dass es nicht komplett flüssig ist (wobei i ch dazusagen muss dass ich nur einen Conroe auf 2.5Ghz hab
 
Belebe den Theard mal wieder, KMplayer hat dies noch immer nicht gefixt oder?
Habe mir mal wieder die neuerste Version von KMplayer geladen und das gleiche wie immer pixelig.
Hat wer ne alternative zu KM?, VLC player will ich ned auf die dauer nutzen.
 
Also unter 7 hab ich die aktuellste Beta vom KMP und da gibt's keine Probleme mehr.
Im Media Player Classic gab's von vornherein keine.

Weiß aber nicht wie das auf Vista aussieht. Bei mir läuft inzwischen jedes Programm ganz gut ohne Probleme, nur ACDSee zeigt sie noch pixelig an wenn ich den DVBViewer gleichzeitig laufen hab. Dass du den VLC nicht gerne nutzt, kann ich gut verstehen.
 
wenn es nur um mkv files geht würde ich persönlich den haali media splitter in verbindung mit dem media player 12 unter windows 7 nutzen - hat wie ich finde einfach die beste performance + bildqualität dank vollem EVR support

ansonsten ist vlc inzwischen auch sehr ausgereift (1.0.5) und steht dem WMP in kaum etwas nach - außer eben dem leider immernohc nicht vorhandenen EVR support.

Andere Player habe ich nicht getestet, da ich versuche mein system schlank zu halten. WMP12 ist ja eh schon drauf und VLC benötigt keine installation
 
max2k3 schrieb:
Andere Player habe ich nicht getestet, da ich versuche mein system schlank zu halten. WMP12 ist ja eh schon drauf und VLC benötigt keine installation
KMP und MPC auch nicht.
 
Zurück
Oben