GeForce RTX 4090: Dxgi_Error_Device_Removed & Hung

Bei mir war es ein defektes Netzteil.
Hatte auch erst Bios update gemacht und danach kam das Problem.
Windoof 11 und Bios flashback und alles war gut.
2 oder 3 Wochen später fuhr mein PC nicht mehr hoch.
12V Lanes haben sich verabschiedet.
Bequiet 1000w 80 plus gold.
Habe nun ersatz bekommen.
Aber zwischenzeitlich das dark power pro 1000w gekauft. Nun wieder alles io.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Kleines Feedback: Nachdem heute Vormittag erneut die Fehlermeldungen & Abstürze angezeigt wurden, habe ich mir ein neues Netzteil gekauft:

Seasonic Focus GX-1000 Weiß 1000 Watt

Alles erneut angeschlossen und auch einen von beiden RAM Riegeln herausgenommen 1x 16GB.

3D Mark Test ( z.B. Spenden Way DX 12 Belastungstest) und DirectX Spiel "The Callisto Protocol" (zwecks Test von DX12) laufen lassen:

● Ergebnis sobald Last auf dem System und Grafikkarte anliegt heißt sobald die Karte ca. mehr als 420W zieht und in Spiel(en) sowie im Bereich Benchmark stützt das System ab und neulich meldet Windows "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert".

Nun ist die Frage ob die Grafikkarte hier intern einen Fehler aufweist, obwohl sie ca. vor einem Monat neu gekauft war und alle Spiele unter vollem Last bei 1440p und 4K DSR & 3D Anwendungen einwandfrei liefen?!

Was wäre bitte eure Empfehlung für die weiteren Schritte?
Die Grafikkarte zwecks Garantie morgen bei XpertVision GmbH anrufen & anschreiben und beim Hersteller auf Fehler einschicken & überprüfen lassen?

Gerne bin ich auch per Discord erreichbar (dafür bitte PN hier) und würde mich über die Hilfestellungen per Discord freuen.

Ich bedanke mich
Grüße
 
Ich würde vorher eine andere Grafikkarte reinstecken. BTW, Dark Power NTs sind extrem super.
Tippe auf die Graka oder Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
@mannefix
Vielen Dank für deine Antwort. Habe es gestern schon mit RX 580 probiert, kein Problem. Spiele & Benchmarks liefen einwandfrei.
Vorhin habe ich die RTX 4090 auf dem folgenden System eingebaut und 3DMark laufen lassen:
-MSI X470 Gaming Pro Carbon
-16GB G.Skill DDR4 3200 CL14 Samsung B-Die RAM (2 Sticks je 8GB)
-Ryzen 2700X
-250GB SSD
-1000W Seasonic PSU
-Frisch WIN 11 Pro X64 installiert (Treiber, DirectX usw.)

3DMark laufen lassen und erstmal alles gut. Ein paar Benchmarks wurden mit über 20.000 Punkten bestanden. Dabei zog die RTX 4090 zw. 420-440W.
Doch irgendwann zum Abschluss eines Benchmarks kam erneut der selbe Fehlermeldung: "Dxgi_Error_Device_Removed" Auch bei Spielen kam erneut der gleiche Fehler und Windows meldete erneut: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert"

Irgendwie kommt es mir vor, dass die Karte die Voll-Last für einpaar Durchläufe versucht durchzuhalten aber irgenwann es nicht mehr schafft und "den Geist aufgibt".

Ich werde daher morgen beim Support mal anrufen und erfragen was man da machen kann.

Updates folgen morgen.

Grüße
 
Wenn Du dem Support sagst, dass Du das Bios geflasht hast gibts Ärger...ich denke jedoch, dass die Karte schon vorher ne Macke hatte. Wo haste gekauft?

Eine 4090 würde ich grundsätzlich im 300-330 Watt Bereich laufen lassen. So geil ist die Karte.

Die 400 + Watt muss sie natürlich locker packen. Deutet alles auf einen Hitzeschaden hin.
Irgendwann wird vermutlich ein Teil zu heiß (was vor dem Kauf schon ne Macke hatte).

Die besten Grafikkarten sind nach meiner Erfahrung von Asus TUF.

Habe eine RTX 4070 ASUS TUF. Karte ist schnell, extrem leise und stabil (in Verbindung mit einem BQ Dark Pro 12). Das NT ist um die 10 Jahre alt (und immer noch unhörbar aus 1m).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es war leider die Grafikkarte. Habe es jetzt austauschen lassen und alles funktioniert ohne Probleme. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Davor noch für die beiden RAM Sticks Memtest86 ca. 4 Stunden durchlaufen lassen, i.O. Pass.

Thread kann bitte von Admins geschlossen werden. Der Fehler wurde durch die Erneuerung der Grafikkarte (RTX 4090) behoben.

Ich bedanke mich erneut bei allen Mitgliedern für eure Hilfe & Aufmerksamkeit.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben