Lohnt sich ein E8500? oder lieber ein E8400

web007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
71
Hallo,

Meine erste frage ist ob sich ein E8500 lohnt. Der Preisunterschied zum E8400 beträgt 32€. Hat der E8500 einen höheren Cpu-multiplikator ( heißt des so? :freaky: ) oder ist es einfach eine getunte version vom 8400? Ich will den Prozessor auch übertakten, welcher ist besser für mich geeignet?



So meine Zweite frage betrifft 2 mainboards:

http://vilpart.fujitsu-siemens.com/vil/dmsp/41/d8/db_celsius_w360.pdf ( Simens W360 )
http://vilpart.fujitsu-siemens.de/vil/pc/region_d/datenblaetter/professional/db_esprimo_p.pdf ( P5925 vPro )

Leider kenne ich mich nicht so gut im Mainboardbereich aus. Das P5925 vPro is 35 € billiger. Den einzigen unterschied den ich finden konnte war das es beim W360 6x3,5 Einbauplätze gibt und beim nur 4x3,5.

Leider hab ich keinen ahnung was diese 3,5 ist :( - vielleicht kann mir das jemand erklären.
Meine Frage welches soll ich nehmen bzw. gibt es noch andere unterschiede die ich nicht entdeckt habe?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im Vorraus!
 
Definiere doch bitte genau, was du willst....

Du willst dir so wie ich das verstehe einen Komplettpc von Siemens kaufen und fragst dich jetzt, welche Komponenten.

1. Wofür brauchst du den PC?
2. Kommt selber Zusammenbauen auch in Frage?
3. Wenn bei 2.- Ja -> Kommt auch Übertakten in Frage?


Normalerweise lohnen sich die 400 MHz (?) oder so zwischen 2 CPUs nicht......wären keine 32 Euro wert, vor allem weil man das problemlos übertakten kann ( gutes Mainboard vorausgesetzt).


Falls du nicht übertakten willst und dir eben einen Komplettpc kaufen willst, dann muss man halt je nach Einsatzgebiet abschätzen, ob sich die 32 Euro für die 400MHz lohnen, bzw. ob du z.B. extrem rechenintensive Anendungen usw... am laufen hast etc.............


Edit: Ok, einige ( ich z.T. auch) denken, dass "32 Euro" im Verhältnis ja nichts ist.....für die "optimale" PC Zusammenstellung sollte man aber irgendwie schon das "optimale" raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein komplettpc hat nur selten die teile die man wirklich haben will
 
@mr-watson: Das stimmt :freaky:, aber ich kann einen Simens Pc eben über meinen Vater bestellen und der bekommt gut prozente, ich musste nur ne gescheite grafik karte einbauen ( 8800 Gt ). Und damit würde ich billiger kommen als selber zusammen bauen.


@Kartonschachtel:

1. Ich brauch einfach einen sehr leistungs starken pc, ich spiele Spiele, surfe im Internet und verwende Photoshop und Cinema 4D. Desswegen hab ich mich auch dazu entschieden 4 Gb Ram zu nehmen ( ich weiß es werden von 32 Bit versionen nur 3,5 genommen ... )

2. Selber zusammen bauen würde auch in frage kommen ( war auch meine uhrsprüngliche idee ). Ich hab alles mal ausgerechnet wenn ichs selber zusammen baue kostets ~850€ ( preise von preissuchmaschine.de ) und wenn ich den simens pc nehme und dann ne Nvidia 8800Gt ein baue bin ich so bei 780€. Der simens pc bietet fast alles was ich haben will, außer Motherboard ( Simens Motherboard ... ) und dem Netzteil ( 300W find ich zu wenig vorallem weil ich ja auch mal aufrüsten will ).

3. Ja ich will übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann konkretisiere dochmal bitte deine Vorstellungen.
Sprich welche Komponenten hast du bei 850€, welche bei 780?
 
Ok also bei selber zusammen bauen hätte ich volgende komponeten: 850€

Motherboard: Weiß ich lieder nicht ( ist erst mal mit 150€ eingeplant )
RAM: 4096MB DDR2RAM G.Skill ( Klick )
CPU: E8400 @ ~ 3,6 ( selber übertakten )
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Graka: 8800Gt ( Marke weiß ich noch net )
Fetsplatte: 400Gb oder so ( mit 70€ eingeplant )
Netzteil: Sry keinen ahung ( 100€ eingeplant )

DVD-Brenner ist nicht eingeplant.


Simens Pc 780€

Motherboard: FSC Celsius W360
RAM: 4096MB DDR2 800mhz
CPU: E8400
CPU-Kühler: original Kühler nehme ich mal an
Graka: 8800Gt
Fetsplatte: 500Gb
Netzteil: 300W

+DVD Brenner Made by Simens
 
What about a Quadcore?
Wenn du viel rechnest, guck doch mal ob die Proggies nicht auch Quad-fähig sind.
Ein Q6600 ist da immer noch ein heißes Eisen.
 
Ich halte nicht sonderlich viel von Quad und dencke das es sich jetzt noch nicht lohnt, da die meisten programme das überhaupt nicht unterstützen.


Aber können wir bitte zurück zum Thema kommen?
 
Was du verlinkt hast (Celsius W360) ist ein Komplettrechner, kein Mainboard.

web007 schrieb:
@mr-watson: Das stimmt :freaky:, aber ich kann einen Simens Pc eben über meinen Vater bestellen und der bekommt gut prozente, ich musste nur ne gescheite grafik karte einbauen ( 8800 Gt ). Und damit würde ich billiger kommen als selber zusammen bauen.

zu den Siemens-PCs:
_Billig_ trifft es haargenau. Dafür wirst du dich sehr schnell schwarz ärgern, was die Siemens-Kiste gegenüber einem selbst zusammengestellten PC alles nicht kann.

300 Watt Netzteil? Schon der Einbau der angepeilten 8800GT-Grafikkarte hat je nach Güte des Netzteils gute Chancen in die Hose zu gehen. Die Kühlung des Rechners wird nicht auf starke Komponenten ausgelegt sein. Realtek ALC262-Audio? Mehr als Stereo kann das Ding nicht. Bist du sicher, daß du für dieses Ding jemals BIOS-Updates bekommst? Das Ding wird nichtmal aktuelle CPUs (E8x00) unterstützen. Übertakten? Das BIOS des Rechnern wird sowas gar nicht anbieten.
 
Vielen Dank!

Ich hab noch eine Frage und zwar steht auf mehren Seiten das man den E8400 auf bis zu 4,0 Ghz übertakten kann mich würde jetzt interessieren ob das meine komponenten überhaupt mit machen würden. ( Hab mich hier etwas umgeschaut wegen mainboards und bin auf das MSI P35 Neo2-FR gestoßen. ) Aktuelle teile liste:

Motherboard: MSI P35 Neo2-FR
RAM: 4096MB DDR2RAM G.Skill ( Klick )
CPU: E8400 @ ~ 4,0 ( selber übertakten )
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Graka: 8800Gt ( Marke weiß ich noch net )
Fetsplatte: 400Gb oder so ( mit 70€ eingeplant )
Netzteil: ~ 400W ( 100€ eingeplant )
 
Beim Netzteil kann ich ein 450W BeQuiet Straight Power empfehlen, ist sehr leise und bisher (bei mir) auch zuverlässig. Dann hast du außerdem 30E für was anderes noch übrig.
Ich denk 4GHz sind ein bisschen viel möglich ist es sicher, aber ob die Temps noch in Ordnung sind bleibt fraglich, ich würde den soweit möglich um 3,3-3,5 rum laufen lassen. Die anderen Komponenten sollten die Frequenzen auf jeden Fall mitmachen.

EDIT: OMG die Nacht war einfach zu lang :n8:. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der coole: Seasonic Straight Power? Du meinst sicherlich BeQuiet! ;)
 
Postet doch bitte z. B. geizhals.at/de-Links, denn Caseking ist in so Sachen doch etwas teurer.

http://geizhals.at/deutschland/a213910.html

Ne Alternative wäre das gleichpreisige Seasonic S12II 430W - http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

MfG
Jens

Oder wenn du wirklich bereit bist soviel auszugeben, dann kannst du ein Seasonic M12II 430W nehmen. Da zahlst du aber für's Kabelmanagement mit, also lohnt sich nur, wenn du das auch gut umsetzt und ein aufgeräumtes Gehäuse haben willst, z. B. wegen Fenster im Seitenteil: http://geizhals.at/deutschland/a311619.html
 
Ich empfehle dir, wenn du eine 88gt nehmen möchtest die ECS 8800GT. Diese ist nicht nur günstig sondern besitzt auch noch einen vormontierten AC S1 mit Turbomodul. Absolut leise und gut für OC.
Desweiteren kommt, auch wenn es nicht angegeben ist, die Karte von Werk aus mit leichtem OC (650/1620/950), meine lässt sich auch gut ocen.

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Board kannst du die üblichen empfohlenen dir mal anschauen

MSI P35 Neo2-FR
P5K-E Wifi/Ap
Abit IP-35 Pro
 
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Liefertermin unbekannt 174,99 € 174,99 €
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A
sofort lieferbar 90,25 € 90,25 €
Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
verfügbar ab 26.02.2008 79,32 € 79,32 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
sofort lieferbar 57,87 € 57,87 €
ASUS P5K, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar 91,21 € 91,21 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 77,91 € 77,91 €
Summe: 571,55 € 1)


+ Zigmatek CPU Kühler 30€
+ GRAKA 8800 GT mit dem accelero s1 ca 200€

800€
und nur gute komponenten und richtig geiles gehäuse
ist das jetzt wirklich teurer als siemens?
und das ist jetzt nur ein zufällig gewählter onlineshop www.hardwareversand.de , da bekommt man vlcht wo anders noch mehr fürs geld (geizhals.at)
 
Was mir spontan auffällt: Für wieviel bekommst du denn den 8500er?
Der 8400er kostet rund 170 und du würdest den für 202 bekommen? Ich kann ihn nur für 228 finden und da finde ich 60 Euro Aufpreis zu viel für die paar Mhz.
Dann greif lieber zum 8400er.

Das MSI Board geht in Ordnung, damit kannste gut OCen.
 
Ja hab Motherboard, Netzteil etwas überschätzt und die Graka is auch 50€ billiger( ~ 130€ weniger als geplant ). Ich will n altes gehäuse umbauen von daher werde ich mir keins kaufen. ( Fenster und so :evillol: )

Aktuelle Liste:

Motherboard: MSI P35 Neo2-FR
RAM: 4096MB DDR2RAM G.Skill
CPU: Intel E8400
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Graka: Elitegroup 8800GT
Fetsplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB
Netzteil: Seasonic M12II-430

Festpallte fehlt noch ( 400-500GB S-ATAII ) kann mir jemand einen empfehlen? ( sollte nicht zu laut sein und unter 100€ kosten )



@Jens87KS: Was meinst du mit "GRAKA 8800 GT mit dem accelero s1"?


P.s. Ihr seid echt Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert)
Zeig mir mal einer irgendein Programm, das mit einem E8500 merkbar (!) besser läuft als mit einem E8400. Richtig, gibts net, den Unterschied kann man nur mit entsprechenden Benchmarks messen, aber subjektiv spüren wird man davon wohl kaum was. Einfaches Beispiel: SuperPi. Ob der Rechner nun 14,0 oder 14,5 Sekunden braucht, who cares?! Wem der E8400 zu langsam ist, der wird auch mit einem E8500 nicht glücklich und sollte sich in der Preisregion um die 500€ nach einem adequaten Quadcore umsehen ;).
 
Zurück
Oben