Asus P4P800 VM schaltet sich nach POST Screen ab

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Zweitrechner mit einem Asus P4P800 VM Mainbaord.
Bislang lief alles tadellos, doch heute morgen schaltete sich der Rechner von selbst aus.

Nach einschalten des Rechners erscheint kurz das Asus Logo bzw. nach drücken der Tab Taste sehe ich noch welche CPU, RAM etc. verbaut sind. Ich habe aber keine Chance ins Bios zu gelangen, da sich der Rechner sofort danach abschaltet.
Einen Piepston kann ich auch nicht wahrnehmen, nur ab und an höre ich ganz ganz leises piepen...

Alle Lüfter laufen (CPU und Netzteil), ich habe den RAM ausgetauscht gegen anderen, funktionierenden RAM, das Bios mittels Jumper zurückgesetzt.

Was kann defekt sein?
Netzteil schließe ich aus, da alle Komponenten wie Laufwerke und Festplatte mit Strom versorgt sind...

Kann das Mainbaord einen defekt haben?

Gruß

Thorsten
 
-Thorsten- schrieb:
Netzteil schließe ich aus, da alle Komponenten wie Laufwerke und Festplatte mit Strom versorgt sind...

Wie das?

Nur weil die Komponenten kurzzeitig mit Strom versorgt werden, bis eben zum abschalten, kann man das Netzteil nicht ausschließen.

Gerade beim PC Start muss das Netzteil eine höhere Anlaufspannung über längere Zeit stabil liefern.

Aber es sind sowieso zuwenig Infos über deine Komponenten vorhanden, um überhaupt eine Vermutung zu äußern.

Bezüglich den leisen Beeptons kannst du dich ja selbst schlau machen.

Link Beepcode:

http://www.flazh.de/bios/beeps.htm

MfG.
 
Ok, sorry.
Also es ist eine Celeron D CPU drin mit 2,4Ghz, eine 120GB SATA Samsung Festplatte, ein 256MB DDR1 RAM, ein DVD Laufwerk Toshiba und ein CD Brenner von LG.

Ich werde morgen mal ein anderes Netzteil anschließen.
Wegen dem leisen Beepton habe ich geschaut, dieser deutet auf den RAM hin, was ich aber schon ausgetauscht habe.
Was mir aber auch auffällt, wenn ich manchmal versuche zu starten läuft der PC bis zum Bios POST Screen und geht dann aus und manchmal schaltet sich der PC schon nach fünf Sekunden wieder ab...

Thorsten
 
So,

das Netzteil ist nicht die Ursache.
Habe gerade ein Ersatz Netzeil mit 350W eingebaut - das gleiche Problem.
Habe dann noch ein bequiet Netzteil mit 500W eingebaut - ebenfalls kein Erfolg.

Was mir nur aufgefallen ist - beim ersten Start komme ich noch bis zur Fehlermeldung, dass ich in Bios soll, da alle Einstellungen verloren sind.
Beim zweiten Mal schaltet sich der Rechner aber schon vorher ab und nach dem fünften Mal sehe ich schon gar nicht mehr die Anzeige auf dem Monitor - so schnell schaltet sich dann der PC ab.

Ich gehe nun mal von einem Mainboarddefekt aus - oder kann es auch die CPU sein?
Heiß wird sie jedenfalls nicht, so dass es keinen Grund gibt, dass der Rechner sich deswegen ausschaltet...

Thorsten
 
@-Thorsten-

-Thorsten- schrieb:
Was mir nur aufgefallen ist - beim ersten Start komme ich noch bis zur Fehlermeldung, dass ich in Bios soll, da alle Einstellungen verloren sind.

Nicht nett von dir das du erst jetzt schreibst, das beim Start die Bios Einstellungen verloren sind.;)

War das schon so bevor du das Bios resetet hast?

Einmal die Bios-Batterie auf Verdacht tauschen.

Aber vielleicht fällt noch Jemanden etwas dazu ein.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

bislang kam ich gar nicht so weit, dass ich die CMOS Meldung hätte sehen können.
Denn ich hatte gestern schon vor dem Netzteiltausch ein CMOS Reset durchgeführt...

Thorsten
 
Hättest du denn noch ein anderes Board zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jigsaw schrieb:
Hättest du denn noch ein anderes Board zum Testen?

Ich werde später mal die CPU in einem anderen System testen, wenn diese dann funktioniert kann es ja nur noch das Mainboard sein..

Thorsten
 
Zurück
Oben