ASUS P8H77-M Pro kein POST - schwarzer Bildschirm

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
alles auch hier aufgelistet: https://geizhals.at/wishlists/121801

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die MX500 SSD neu gekauft und eingebaut. Vorher war eine kleinere SSD als Systemplatte verbaut und ich wollte ein Upgrade durchführen. Bis zu dem Zeitpunkt lief der Rechner einwandfrei mit den verbauten Komponenten.

Ich habe dann im BIOS geprüft, ob sie richtig erkannt wird und habe dann die Bootreihenfolge zwischen der WD und MX richtig gestellt (zuerst die SSD, dann die HDD) und habe noch gesehen, dass der SATA Treiber auf IDE und nicht AHCI stand.

Das war denke ich noch nicht der wirkliche Auslöser für das Problem.... ich habe dann noch auf der BIOS Startseite ein tolles Setting "ASUS Optimized Performance" gesehen und natürlich ausgewählt... seit dem ist das Bild zappen duster und es kommt auch kein POST Signal mehr über den Lautsprecher.

Die DRAM LED blinkt - leuchtet nicht dauergehend, wie es z.B. in der Anleitung heißt, was auf einen Speicherfehler hindeuten würde (siehe Anleitung auf Seite 2-15):
1695795489874.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Reset
    1. Netzteil vom Strom genommen
    2. die BIOS Batterie raus
    3. Power-Knopf ein paar mal gedrückt
    4. 5min gewartet
    5. Batterie wieder rein
    6. Stecker dran und gebootet
  • BIOS RTC Reset
    • Selbe wie beim BIOS Reset
    • Zusätzlich habe ich wie in der Anleitung auf Seite 2-14 steht die RTC zurückgesetzt (lt. Internet soll das auch helfen...)
      1695795246371.png
  • Peripherie abgehängt
    • Ich habe alle USB / Netzwerkkabel etc vom PC abgeschlossen
    • Ich habe die GPU ausgebaut und die Onboard-GPU angeschlossen
    • Ich habe alle Festplatten ausgebaut
    • Ich habe das Laufwerk abgehängt
  • RAM Riegel ausgebaut
    • Icha habe alle RAM Riegel rausgenommen -> dann kam der typische Speicherfehler beim POST, weil kein RAM drinnen war
    • Ich habe einen RAM Riegen eingebaut auf verschiedenen Steckplätzen
  • MemOK! Taste betätigt - Anleitung auf Seite 2-15
    • Das macht der PC jetzt seit gut 45min.....
    • 1695795586513.png
  • Bildausgabe sowohl über HDMI als auch DisplayPort der GPU
  • Bildausgabe sowohl über HDMI, DisplayPort und DVI der OnBoard GPU
Ich bin etwas ratlos und fassungslos, dass ich das System nicht mehr zum Booten kriege....

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Skullsplitter schrieb:
Das macht der PC jetzt seit gut 45min

An was machst du das fest ohne Bild? Blinkt da eine Kontrollleuchte auf dem Board?

Was hast du dir davon versprochen, die leere, fabrikneue SSD als erstes Bootmedium einzustellen, wenn sie noch kein Betriebssystem enthält?

Lief denn der Rechner vorher mit der WD Festplatte als Systemdatenträger oder hast du die Teile jetzt erst zum ersten mal zusammengebaut?
Wenn er die ganze Zeit einwandfrei funktionierte, was soll dir die Mem OK- Funktion jetzt bei deinem Problem helfen und wie kommst du jetzt auf die Idee, die Asus Optimieren- Funktion auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es blinkt die DRAM LED immer wieder, dann startet er neu.

Mir ist aufgefallen, dass beim Booten angezeigt wird, dass er keine Festplatten gefunden hat, dennoch hat er gebootet. Darum habe ich die Settings kontrolliert.

Ich wollte Windows installieren und davor sicherstellen, dass die Einstellungen passen.. aber du hast recht, die Bootreihenfolge hätte ich nicht ändern müssen.
 
Wenn es dir mit dem Speichertest reicht, dann machst du am besten nochmal ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch durch kurzes Überbrücken der entsprechenden beiden Pins bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner.
Dann sollte auch nichts mehr von den möglicherweise vorhandenen Asus Optimierungseinstellungen aktiv sein.

Und wie ich oben noch ergänzte, dein Rechner lief doch bisher mit der Festplatte als Systemdatenträger einwandfrei?
 
Sorry - habe das Update nicht gesehen.

Nein, vorher war eine kleinere SSD als Systemplatte verbaut, die habe ich durch eine größere (die MX500) ausgetauscht (hatte meinen ersten Beitrag vorhin noch angepasst).

Der Rechner lief bis vor dem Tausch einwandfrei, ja.

Ich war verzweifelt und habe mal alles, was mir eingefallen ist, versucht, um das System wieder zum Laufen zu kriegen (inkl. Empfehlungen, die ich so im Netz gefunden hatte, z.B. auf der ASUS Support Seite)

Ich habe das jetzt nochmal so gemacht, aber leider ohne Erfolg - kein Bild, kein POST Signal.

Ich weiß auch nicht, warum ich das Setting getestet habe..... verfluche mich selbst dafür....

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die Grafikkarte aus und versuche nochmal den Rechner zu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Die Grafikkarte habe ich ausgebaut und das Bild bleibt schwarz und kein POST Signal.

Ich habe jetzt auch die CMOS Batterie nochmal rausgenommen und ohne sie den PC (mit ausgebauter GPU) gestartet... selbes Ergebnis. Es gibt kein POST Signal und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich glaube, ich habe das Teil gegrillt... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das Mann das Mainboard wegen dem was Du gemacht hast ein defekt hervor rufen kann, kannst Du das Netzteil wechseln, glaube eher das es daran liegt.,
 
Nein, habe leider kein anderes Netzteil. :(

Gibt es eine Möglichkeit das NT auf Funktion zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben