Leises Gehäuse gesucht Lancool vs Antec

managarm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
259
Lege Wert auf ein schlichtes, schönes Design, gute Kühlung bei geringer Lautheit, max. €100

Kandidat 1 Lancool K7
Vorteile:
Design besser als das Antec
3 Lüfter
Stahl/Alu 8kg
Mobotray
Festplattenkäfig - 180° drehbar - entkoppelt
I/O anschlüsse oben am Gehäuse
Thumbscrews links & rechts
Fragen:
Ist die Methode zur Entkopplung der HDD´s gut?
Kann man die Lüfter ohne zusätzliche Lüftersteuerung regeln? (2 gleiche Lüfter vorne und nur 1 hinten erscheint mir nicht sinnvoll?!)
Sollte man die Seitenteile, die leider aus Alu sind, zusätzlich dämmen?
Leider hat das Case Plastik- statt Gummi oder Silikonfüße, Problem?


Kandidat 2 Antec Solo
Vorteile:
Aus Stahl mit Alufront -12kg
Seitenteile sowie Top haben eine Dämmschicht
Sollte leiser sein als das Lancool
Gute HDD-Entkopplung
Fragen:
Vorne nur 92er Lüfter möglich, wäre ein 120er wie beim Lancool besser?

Außer den beiden gefällt mir das Lian Li PC-7 B Plus II ganz gut.
Was ist der unterschied zwischen dem Plus II und dem Plus III?
Kann man wirklich nur 3 HDD´s installieren??

Hoffe jemand macht sich die Mühe das alles durchzulesen :D
Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen??
 
Auf mich macht das Antec Solo Gehäuse einen besseren Eindruck. Hatte auch schon mal ein Antec Gehäuse und wurde nicht entäuscht.

Generell empfehle maximal nur einen 120mm Lüfter hinten anzubringen, du willst es ja leise haben.
 
habe das Lancool K7, und wenn du wie ich nicht grade 4 Platten vernaut hast, ist das Gehäuse sehr leise ;)

unter die Füße kannst du filz kleben.

Achja zusätzlich kann man auch den ganzen HDD-Käfig entkoppeln. (zusätzlich zu den Platten)

Außerdem ist das Case sehr sehr leicht.
 
Auch wenns dein Budget um 5€ sprengt, sollte das Antec P182 zumindest einen Blick wert sein. Der ist wirklich leise, hat ein super Kühlkonzept und bietet auch viel Platz. Es ist halt relativ schwer.
Also ich bin mit dem Vorgänger (P180) wirklich total zufrieden!
 
Wieso nicht gleich das Lancool K10?
 
Das P182 war lange Zeit mein Favourit, würde mich 118 Euronen kosten.
Ich denke das Solo und Lancool für €80 viel besser sind. (zumindest P/L)

Die Reviews auf newegg.com sind sehr hilfreich, leider hat das Lancool erst 10 da es ja erst im Jänner auf den Markt gekommen ist.

Im Augenblick tendiere ich zum Lancool, vielleicht noch Schalldämmmatten rein und gut is :)
Bitte um weitere Eindrücke/Empfehlungen/Vorschläge

Edit: Das K10 hat außer der Fronttür keine Vorteile, und die Fronttür sehe ich persönlich eher als Nachteil ;)

Edit2:@mightygrave: Der Netzteilkäfig stört mich sehr! Der Lüfter des Netzteiles sollte nicht behindert werden...
Lässt sich der Käfig irgendwie entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Geräusche ist eine Türe eher von Vorteil, dazu sind die Seitenteile bereits gedämmt.
 
Hi managarm

Also ich hab das K7 und kann es wirklich empfehlen. Mal zu Deinen Fragen:
also die Standfüße sind aus Plastik, der Netzteil-Käfig lässt sich nicht entfernen, denke das der ebenso zur Stabilität des Gehäuses(Stichwort: Steifigkeit) beiträgt. Wie Mightygrave schon sagt funktioniert der HDD Käfig sehr gut, allerdings sehr stark vibrierende Festplatten könnten ein Problem sein, da sie ein leichtes brummen erzeugen, jedenfalls bei meiner t166 320 gb von Samsung(In meinem alten noname Gehäuse erzeugt die Platte heftige Vibrationen). Der Rest des Cases ist sehr sauber verabreitet und lässt sich sehr gut "nackig" machen und man kann so einen gut aufgeräumtes Case gestalten. Die verbauten Lüfter sind bis jetzt frei von Nebengeräuschen, nur das Luftrauschen ist wahrnehmbar, bei 1200upm ist es ok aber nicht silent.

Nochmal eine Meinung zum Case an sich und was ich verändert hab.
Die Lüfter werden durch Yate Loon (http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Loon-D12SL-12-1350-Luefter-120mm::7543.html)
ersetzt und per Scythe Kaze Master gesteuert. Die Standfüße sind jetzt mit Filz unterlegt.
Tendiere dazu mir noch eine HDD-Box à la "ichbinleiseHDD20" zu besorgen, liegt aber primär an meiner recht lauten Festplatte. Dank Kabelmanagement am NT und den sehr guten Verkabelungsmöglichkeiten herrscht jetzt eine top Ordnung im Case. Ein kleines Manko gibt es aber noch für mich, die Kabelführung hinterm Mainboard ist relativ eng, viele dicke NT-Kabel sorgen dafür das die Seitenwände ordentlich vibrieren. Hab einfach Silikonstreifen ausm baumarkt geholt und die an den Seitenteilen angebracht. Nun ist es sehr leise und nix rein gar nix vibriert mehr, aber die 3 Euro sollte man investieren.

Ich persönlich bin vom K7 sehr überzeugt, allein Anschlüsse und Tasten "on Top" möchte ich nicht mehr missen. Die Ordnung im Case ist nach ein wenig Nachbearbeitung top. Verarbeitung(gebaut von Lian Li), Ausstattung(Kabelführung, Schrauben etc.), Optik(Alu Außenhaut) und Handhabung(Top-Panel, einmal aufgebaut, sind Erweiterungen im System sehr gut zu machen) sind TOP. Negativ ist das ein wenig Nachgearbeitet werden muss um das Case wirklich silent zu kriegen, dies ist aber nicht so teuer. Bei vielen Lüfteranschlüssen und Skalierbarkeit per Mainboard kann man die Belüftung optmieren, ohne Zusatzkosten. ich hab leider 80 Euronen gezahlt :( gibt es jetzt für ca. 60 euro, kann es somit echt empfehlen, mit ein wenig Bastelfreude und auch Extras(Lüftersteuerung, Silikonstreifen,) hat mein ein dezentes, aber praktisches und gutes Case.

Hoffe, die Eindrücke helfen Dir weiter, zum Antec kann ick nix sagen(hab es halt nicht), aber Antec Gehäuse haben eine sehr gute Qualität. Hast halt die Qual der Wahl ;)


Achso, ick werd mal bei geraumer Zeit mal nen Erfahrungsbericht machen, hab bloß gerad keine Kamera da.
 
Zuletzt bearbeitet: (nur ne Idee)
Du bist auch ein ganz schlauer .. Lancool ist Lian Li, lediglich unter anderem Namen.

Nachbearbeiten muss man eigentlich jedes Case, allerdings sollten die NT Kabel eher die Vibrationen mindern oder nicht? Und das jedes Modell vibriert bzw. klappert glaube ich nicht, ist aber auch eine empfindungssache. Bist du sicher das sich der HDD Käfig nicht entfernen lässt? Meinen konnte ich von unten aus abschrauben.
 
@holzschuh
So ein Bericht wär schon was feines :)
Der mit Luftlöchern versehen Boden des Netzteilkäfiges behindert doch sicha den NT-Lüfter?

Für Geräusche ist eine Türe eher von Vorteil, dazu sind die Seitenteile bereits gedämmt.
Beim K10 sind die Seitenteile gedämmt? Wäre mir neu -.-
Gibts beim K10 noch andere Vorteile gegenüber dem K7?

Werde wohl doch das Antec nehmen, ist auch noch 20€ billiger
Weitere Meinungen sind immer willkommen ;)
 
Ich empfehle dieses Videoreview für das Lancool K7. Macht wirklich was her (Staubfilter, Aluminium, Antivibrations HDD- halter, Mainboardwand entfernbar, ...):D
 
Kenne ich natürlich...der gute alte Rodney Raynolds ;)
Wie gesagt, das Antec hat sicherlich die besseren technischen/akustischen Eigenschaften. Aber das Lancool sieht extrem gut aus wie ich finde, außerdem hat es einige nicht zu verachtende Ausstattungsmerkmale.
Naja, ich hab ja noch gut ne Woche Zeit, bis dahin werd ich mich schon entscheiden ;)

PS: Da das Lancool (laut reviews) doch etwas lauter ist...bringen solche Dämmmatten einen wirklichen Vorteil??

Edit: Sehe grad laut caseking.de hat das K10 gedämmte Seitenteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die restlichen Komponenten leise sind bringt es halt noch das gewisse i tüpfelchen.
 
Es gibt doch noch einen kleinen (aber feinen) Unterschied zum K7, das K10 hat 4xUSB 1x1394 und 1xeSATA am vorderen I/O...auch ganz nett. Leider gefällt mir die Fronttür nicht besonders. Durch die Befestigung sind 6 zusätzliche Schrauben nötig, diese müssen alle weg um an die Staubfilter zu kommen...nixe gut

Also bleibt es ein Kopf an Kopf zwischen Antec und Lancool (jaja... LianLi ;))
 
also dann würde ich es auch noch davon abhängig machen ob du auf lans gehst oder nicht, und natürlich welches du optisch am schönsten findest.

Und dämmen brauch man bei dem K7 nichts, denn das Case ist ansich sehr leise. ich höre bei mir nur HDD zugriffe und ein paar Luftströme, vibrationen nur wegen den 4HDDS, mit einer oder zwei Hdds drinne, war der REchner nicht mehr zu hören.
 
Das Gehäuse bliebe ständig am selben Platz...nix LANmäßig
Im Moment hat das K7 die Nase vorn^^ einfach vom Design und der Funktionalität
Antecs großer Pluspunkt ist gute Dämmung (immerhin 12kg Stahl :))

Was mich am K7 noch stört ist der Netzteilkäfig, wenn nötig müsste man den Boden noch wegdremln :)
Merkst du eine Beeinträchtigung durch die (doch etwas kleinen) Lüftlöcher am Boden des NT-Käfigs??
 
nein ich merke nichts davon. Also wie gesagt das einzigste was ich bei diesem sysetem Höre sind die Festplatten zugriffe, weil die Geräusche der 4 Hdds aufeinander Treffen (Faschausdruck weiß ich gerade nicht).

Aber wie gesagt so ist das K7 TOP. am besten wäre du schaust dir mal meinen kleinen ERfahrungsbericht an. Könnte dir evtl. weiterhelfen, auch wenn er nicht ganz vollständig ist :)
 
danke, ich denke das Antec, dessen einziger Vorteil ja die Lautheit war, ist wohl geschlagen. Jetzt muss ich nur noch irgendwie sehen das ich es billiger bekomme, in D 65€, in Ö 80€ :(

Das K7 sieht mit blauen LED-Frontlüftern stark aus, hab ein Foto in nem Review gesehen :)

Mighty, wie wärs mit nem schönen ausführlichen Erfahrungsbericht?

edit: Wie gut / laut sind denn die bereits eingebauten 1200rpm Lüfter? Lassen die sich via Speedfan regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben