AGP Grafikkarte für Athlon 1000, 1GB RAM

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,


meinem Patenkind (1o) habe ich letztes Jahr seinen ersten Computer geschenkt.
Nun steht sein Geburtstag vor der Tür, und ich habe ihm versprochen, dass ich mal wegen einer Grafikkarte schaue.

Er hat folgende Hauptkomponenten:

AMD Athlon 1000 MHz Prozessor
1GB RAM
AGP Port

Mehr ist denke ich unwichtig beim Grafikkartenkauf.

Also, welche Grafikkarte stellt für das altertümliche System einen guten Kompromiss aus Leistung, und den restlichen Komponenten dar?

Mir ist klar, dass z.B. eine ATi x800XT nichts bringen würde?!

Also, was kann man da empfehlen?
Vielleicht hat ja Jemand was Günstiges im Angebot.
 
So ne gute alte 9800Pro würd mit sicherheit gut in dieses Sys reinpassen. Schau ob du hier im Forum oder in der Bucht irgendwas in dieser Leistungsklasse findest.

Wie schon selbst richtig erkannt hast, macht eine X800XT absolut keinen Sinn ;).
 
Vergiss nicht die Sache mit dem Netzteil ;)

Geforce 4800 /Ati 9600pro /9700pro
 
und ich würde dort ja mal bei ebay schaun... alles über 25 euro ist doch schon schade ums geld
 
habe hier eine gForce 4 Ti 4200 wenn dich das interessieren würde

mit einem 667MHz PIII/ 128MB SD-RAM Rechner konnte man noch einige grundlegende 3D-Applikationen ausführen.... ist aber schon ein Monsterkühler ^^

EDIT: Also die Karte ist um Längen besser als die meisten 5er Geforce Karten ^^ die waren einfach Mist

und die 4200 wäre schon eine gut passende Karte für dein Restsystem... vielleicht immernoch ein wenig zu stark aber nur minimal also das würde keine Probleme geben ;) :)
bei Interesse bitte per PN melden ich bin jetzt länger weg also nicht mehr so oft im Internet für ca 12 Tage den Thread könnte ich ja aus Versehen vergessen aber ne PN seh ich ja sofort... ich würde die Karte dann sobald ich wieder daheim bin schicken ^^

würde sagen 10€ excl. wenn das für dich ok wäre
das wären 15€ incl. (4.10€ Versand+Verpackungsmaterial)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nach ner gebrauchten 9800 pro oder x700 oder 6600 gt schauen
 
ich denke, alles über ner geforce 3 / radeon 8500 wär übertrieben für dieses system. die geforce 4 wär, wenn günstig ;), aber noch ok. von aktuellen karten tuts jedes billigmodell (wenn AGP 4x/8x vorhanden ist!). was ist denn momentan für ein grafikkarte drin? oder tatsächlich schon onboard?

denn wenn eh schon ne geforce 2 drin ist, dann kann man das "aufrüsten" bei dem pc auch gleich sein lassen, da die cpu viel mehr spieleleistung eh verhindert.

Edit: schau dazu mal hier vorbei http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm ganz rechts steht der empfohlene prozessor. also wie man sieht, sind die meisten hier genannten karten einfach komplett übertrieben für das teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du aus der CH bist:
hier
 
hat das board denn überhaupt schon agp 8x sonst bringt das ganze nichts!?!
 
Falls du an OpenGL hängst, dann würde ich keine OpenGL 2.0 fähige Karte von nVidia nehmen, höchstens noch die 6600GT mit uralten Treibern (siehe hier).
 
Ehrlich gesagt, bringt's eigentlich gar nicht so viel. Ok, er ist 10 Jahre alt und spielt sicher nicht Crysis&co, warscheinlich AoE ( habe ich damals ununterbrochen gespielt :D) oder so aber wenn ich z.B. ein M2A-VM, 1GB Ram und einen LE-1600 für irgendwie ~80 Euro bekomme, mit einer Onboardgrafikkarte @ 9700 Niveau hat , dann würde ich mir das ehrlich gesagt 2x überlegen, bevor ich eine neue 6200 für 30 Euro kaufen würde.
 
ja deshalb finde ich die 15€ incl für meine 4200 Ti noch voll ok ^^... klar kannst du versuchen was anderes zu bekommen aber bei interesse bitte melden.. nur nicht denken ich hab dich vergessen wenns ein paar Tage dauert bin wie gesagt nicht daheim ;)
 
hm joa für quake 3, gothic (1&2), ut und half life/cs, würds reichen, womit die wichtigsten spiele abgedeckt wären :D.

aber mal im ernst, wie ich schon sagte: wenn jetzt zb schon ne gf2 drin ist, würde auch mit der gf4 nicht wirklich mehr bei rauskommen. für spiele, die nach 2003 rausgekommen sind, ist der restliche pc einfach zu schlecht.

ich sehs genauso wie kartonschachtel. ddr2 ram ist sehr günstig und selbst der billigste amd holt zusammen mit den bereits erwähnten onboard karten einiges mehr an leistung raus. selbst mit der gf4 hätte man kaum mehr leistung als es 2001 standard war, mit der anderen lösung wär man immerhin auf nem guten stand von 2004 und könnt noch problemlos nachrüsten bei bedarf. und die x1250 aka 9700 wär auch heute noch keine schlechte karte (zb far cry oder die neueren need for speed teile bis auf den letzten wahrscheinlich wären damit drin)
 
Also ich hatte auch ma einen p3mit 667 MHz
hab die Grafikkarte von einer tnt2 sofern ich mich nicht irre auf eine 9200 gewechselt von dem her würde ich sagen entweder eine 9200 se oder eine 9500 oder eine 5200 oder auch eine 5600
 
Zurück
Oben