Kaufberatung PC für Office und (ab und zu) Gaming (bis 900/1000€)

sp1703

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen, liebe Forenmitglieder,

nach langer Desktop PC Abstinenz (habe jahrelang meinen Arbeitslaptop für das bisschen E-Mail etc genutzt) würde ich mir gerne wieder ein Desktop System anschaffen, primärer Zweck ist ein PC für Dateiverwaltung, E-Mails, Office, etc, aber er sollte auch geeignet sein um im Feierabend oder am Wochenende mal etwas zu zocken (eher Anno oder ein paar ältere Aufbauspiele (Port Royale, Siedler,....) als Battlefield oder die latest ego shooter).

Ich habe schon mal einige Online-Shops durchgeklickt, mein Wissen bezüglich der einzelnen Komponenten ist allerdings begrenzt bzw. veraltet (damals waren 4 GB RAM der letzte Schrei...). Unten schon mal einige Ideen für die wichtigsten Komponenten, würde mich über euer Feedback und Vorschläge freuen.

Die restlichen Komponenten (Soundkarte, WLAN, Gehäuse, Netzteil sind für mich nebensächlich und ich würde mich hier an die Standardausstattung halten). Preislevel ist wie unten geschrieben generell bis 900/1000€, wenn es für die Zukunftsfähigkeit der nächsten Jahre Sinn macht, kann ich aber auch nochmal 100/200€ drauflegen.

  • 1. Festplatte: 500 GB SSD​
  • 2. Festplatte 1 GB HDD​
  • Mainboard: Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und würde mich über Vorschläge freuen. Ich hatte unter anderem gesehen (alle für Ryzen soweit ich das gesehen hatte):​
    • ASUS PRIME B450M-A II​
    • Asus TUF B550M-Plus Gaming​
    • MSI B550-A PRO​
  • Prozessor (schwierigstes und wichtigstes Thema für mich)​
    • AMD Ryzen 5 5500 - 6x 4.2GHz​
    • AMD RYZEN 5 5600G​
    • Update auf Ryzen 7 verlockend aber wird preislich sehr knapp​
    • Macht es Sinn, auch Intel zu betrachten? Beispielsweise i5 12500 6x 4.60 GHz​
  • Grafikkarte:​
    • NVIDIA GeForce RTX3060 (8 GB oder 12GB)​
    • AMD Radeon RX 6600 XT 8GB​
    • AMD Radeon RX 6700 10GB​
  • Arbeitsspeicher:​
    • 16GB DDR4 PC-3200 (2x 8GB)
      Updatekosten auf 32 GB überschaubar, daher direkt 32GB um die nächsten Jahre abgesichert zu sein, oder lieber später nachrüsten wenn es mit den 16 GB knapp werden sollte?​

Last but not least: Habt ihr eine Empfehlung für einen Shop wo ich den PC konfigurieren und idealerweise dann auch direkt dort mit ruhigem Gewissen bestellen kann? Ich habe während meiner Suche zwei vielversprechende gefunden (Rhino/CSL), aber freue mich auf eure Erfahrungen.


Danke im Voraus und viele Grüße!



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Feierabend und Wochenend-Gaming
  • Beispielsweise Anno 1800 auf hoher Auflösung
  • Weitere Spiele könnten dazukommen, eher Aufbau / Simulation als Ego-Shooter
  • Zukunftssicheres System für die nächsten 3-4 Jahre wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise Lüftung, aber kein Overclocking, kein RBG, eher ein einfaches Standardcase

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, jeweils LG IPS225

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900-100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC

Konfigurieren und bauen lassen oder direkt ein fertiges System kaufen
 
sp1703 schrieb:
Festplatte: 500 GB SSD
Festplatte 1 GB HDD
ne 1TB-HDD muss 2023 mMn echt nicht mehr sein; dafür sind SSDs zu günstig geworden. brauchbare 2TB-SSDs kriegt man ab ~100€.

Mainboard: Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus
was soll es denn können?

Prozessor (schwierigstes und wichtigstes Thema für mich)
AMD Ryzen 5 5500 - 6x 4.2GHz
AMD RYZEN 5 5600G​
warum gerade die beiden? nach möglichkeit den 5600 ohne irgendnen buchstaben.

Beispielsweise i5 12500 6x 4.60 GHz
preislich komplett obsolet.

NVIDIA GeForce RTX3060 (8 GB oder 12GB)
wenn 3060 dann 12GB.

daher direkt 32GB
nach möglichkeit das.

selber bauen ist definitiv keine option?
 
Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback!

  • Zweite HDD Festplatte entfernt, dafür jetzt 1 TB SSD
  • Intel außen vor gelassen
  • 32 GB RAM gewählt

Prozessor (schwierigstes und wichtigstes Thema für mich)
AMD Ryzen 5 5500 - 6x 4.2GHz
AMD RYZEN 5 5600G
warum gerade die beiden? nach möglichkeit den 5600 ohne irgendnen buchstaben.
  • Dies waren die, die ich am meisten in den Konfigurationen gesehen hatte. Habe jetzt den 5600 genommen.
  • Warum ist der 5600 dem 5600G oder 5600X vorzuziehen? In den Vergleichen scheinen die Modelle mit Buchstaben besser zu performen, wobei der 5600 das neuere Release Datum hat?

Mainboard: Hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus
was soll es denn können?
  • Keine besonderen Ansprüche, will nur vermeiden, dass ich hochwertige Komponenten habe und das Mainboard dann der Flaschenhals ist
  • Was meint ihr zu dem aktuell vorgesehenen Mainboard Asus Prime B550M-A (WI-FI), passt das zum Gesamtsystem?


selber bauen ist definitiv keine option?
  • selber bauen traue ich mir nicht zu


Hier meine aktuelle Konfiguration, liege aktuell knapp über den 1000€.

  • Habt ihr noch Kommentare zu der Konfiguration?
  • Onboard Sound sollte für den Normalgebrauch ausreichen?
  • Irgendetwas, was das Gesamtsystem nach unten zieht von der Performance / Zukunftsfähigkeit her?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz

Netzteil: be quiet! System Power 10 650 Watt (80+)

Mainboard: Asus Prime B550M-A (WI-FI)

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 - 6x 4.4GHz

Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock 2

Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 PC-3200 (2x 16GB)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX3060 12GB

M.2: 1TB M.2 SSD - Kingston NV2 - NVME

Festplatte: - keine 1. Festplatte -

2. Festplatte: - keine 2. Festplatte -

Laufwerk: - keine -

Soundkarte: - Onboard Sound -

WLAN Optionen: - keine -

Betriebssystem: Windows 11 Pro 64-Bit
 
sp1703 schrieb:
Warum ist der 5600 dem 5600G oder 5600X vorzuziehen?
reicht das als antwort? der 5600 ist geringfügig langsamer als der 5600X.

Was meint ihr zu dem aktuell vorgesehenen Mainboard Asus Prime B550M-A (WI-FI), passt das zum Gesamtsystem?
für die 65W-CPUs in ordnung. meine erste wahl wäre es nicht.

selber bauen traue ich mir nicht zu
wovor hast angst?

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz
kein sonderlich guter airflow. für nen 5600 und ne 3060 kein allzu gravierendes problem.

Netzteil: be quiet! System Power 10 650 Watt (80+)
keine gute wahl. be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards, gilt auch für die 650W-version.

80Plus Bronze muss es 2023 mMn auch echt nicht mehr sein. wenigstens ein Pure Power 11 (nach möglichkeit FM) sollte es sein.

M.2: 1TB M.2 SSD - Kingston NV2 - NVME
potenziell ziemlich miese wundertüte.
 
Hallo zusammen,

jetzt habt ihr mich mit dem selbst zusammenbauen doch angefixt, auch weil ich in den Shops nicht die Wunschkonfiguration finde. Ich habe jetzt mal die Komponenten zusammengesucht, was meint ihr dazu und fehlen noch wichtige Teile?

Danke für eure Hilfe!



Mein Warenkorb sieht jetzt aktuell so aus, hier der Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221592014f209dc0df9d011df76aa48ddf2ea04fbe69d


  • AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX (125€)

  • MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (170€)
    • Hier hätte ich noch Sparpotential, der Gigabyte B550M DS3H AC liegt bei ca. 100€
    • Wäre aber auch hier für Tipps dankbar, welche Mainboards erste Wahl wären

  • 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail) (365€)

  • 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) (98€)
    • Hoffe die ist jetzt besser als die vorherige 1 TB SSD
    • Alternativ 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW) für ca. 66€

  • 2x 16GB Patriot Viper Steel RGB DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit (78€ insgesamt)
    • Keine besondere Präferenz, die Preislevel sind hier für viele Produkte sehr ähnlich


  • Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC (26€)

  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
    • Ist dieser jetzt passender? Sonstige Empfehlungen mit gleichem / günstigerem Preis?

  • be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (110€)
    • Hier schaue ich mich gerade noch nach Alternativen um
 
Moin,

sp1703 schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (170€)
Für 170€ mMn. zu teuer gerade wenn du dann auch noch eine Wlan Karte zukaufen musst.

Mit Wlan würde ich das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 in den Raum werfen.

sp1703 schrieb:
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) (98€)
  • Hoffe die ist jetzt besser als die vorherige 1 TB SSD
Ja die ist auf jeden Fall besser aber etwas teuer, für weniger bekommst du eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

sp1703 schrieb:
Alternativ 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW) für ca. 66€
Wäre mir für 66€ auch zu teuer, eine solide Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gibt es auch ein Stück günstiger.

sp1703 schrieb:
2x 16GB Patriot Viper Steel RGB DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit (78€ insgesamt)
3200@CL18 ist jetzt eher langsam und warum RGB, wenn das laut Punkt 3 nicht gewünscht ist?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB

sp1703 schrieb:
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I
Ist jetzt nicht per se schlecht ist aber von 2018, hat inzwischen einen Nachfolger und nicht mehr den aktuellsten WLan Standard.
Mit dem von mir o.g. Board würde die Karte eh entfallen da Wlan/BT vorhanden.

sp1703 schrieb:
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Kann man nehmen, ich würde wohl ein paar euro für das be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 drauflegen.

sp1703 schrieb:
be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (110€)
Für 110€ einfach nur massiv überteuert, Airflow noch schlechter als beim PB500, ich würde mal die Endorfy Signum 300, Sharkoon M30 oder Fractal Design Focus 2 in den Raum werfen.
 
Hallo Mork-von-Ork, vielen Dank für dein Feedback, ich habe die Konfiguration jetzt nochmal angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a7e28ed8ece93c41dc7a7a478c2ba211cba1bb26e


Komponenten:

  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail
    • Hier steht auf der Shopseite noch der Hinweis: "Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand."
      -> Somit muss ich das BIOS dann noch flashen bevor ich anfange den PC zusammenzubauen?

  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX

  • SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
    • Hoffe, ich habe die richtige Variante ausgewählt, in der Suchfunktion kam eine ganze Menge ergebnisse für 32GB G.Skill RipJaws (3200,3600,4000...)

  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
    • Die "FM" Version gibt es leider bei dem shop nicht, eventuell bestelle ich das Netzteil dann in einem anderen Shop und nehme das Netzteil hier aus der Liste raus

  • Gehäuse: Danke für den Hinweis, bin jetzt auf den Sharkoon M30 BLACK gewechselt, sieht echt gut aus und preislich deutlich attraktiver

  • CPU Kühler: tbd, eventuell arctic freezer 34
 
sp1703 schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail
  • Hier steht auf der Shopseite noch der Hinweis: "Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand."
Wenn du kein Exemplar bekommst das über ein Jahr im Lager lag wird es die CPU auf Anhieb erkennen.
Falls nicht müsstest du tatsächlich ein BIOS Update durchführen, das ist aber auch kein größeres Problem da das Board über BIOS Flashback verfügt und somit ohne erkannte CPU ein Update möglich ist.

sp1703 schrieb:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  • Hoffe, ich habe die richtige Variante ausgewählt, in der Suchfunktion kam eine ganze Menge ergebnisse für 32GB G.Skill RipJaws (3200,3600,4000...
Die 4000Mhz zum laufen zu bekommen ist alles andere als garantiert, ich hatte die oben doch den richtigen verlinkt, da kannst du einfach von GH das Ergebnis von Mindfactory nehmen.
Das wäre 3200Mhz@CL16.

sp1703 schrieb:
CPU Kühler: tbd, eventuell arctic freezer 34
War mal ein guter Kühler inzwischen aber EoL bzw. zu teuer, schau dir mal den ENDORFY Fera 5 an (aktuell auch noch für 22€ im Mindstar zu haben).
 
Hallo Mork-von-Ork,

vielen Dank für dein Feedback, habe RAM und Lüfter entsprechend angepasst. Ich gehe heute Abend nochmal für mich durch und sende dann die Bestellung ab.

https://www.mindfactory.de/shopping...22171e35138bf6b6845fef282546aba4824dca4dd4c83

Sobald die Osterfeiertage losgehen mache ich mich mal an den Zusammenbau und melde mich kurz ob es geklappt hat.

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Rest-Sonntag!

Viele Grüße
 
sp1703 schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (170€)
auch wenn sich das schon längst erledigt hat: warum ausgerechnet das?

eventuell bestelle ich das Netzteil dann in einem anderen Shop und nehme das Netzteil hier aus der Liste raus
würde ich so machen. gerne auch gleich das 12 M; hat 10 jahre garantie und nen 12VHPWR-stecker, könnte/dürfte für die nächste graka relevant werden.

aktuell gibts den 5600 im Mindstar für 125€.

ne 3060 12GB kriegt man auch für knapp 30€ weniger, auch bei MF. andererseits gibt es für 35€ mehr als die von dir gewählte 3060 kostet ne ~40% schnellere 6700XT.


Mork-von-Ork schrieb:
Ist jetzt nicht per se schlecht ist aber von 2018, hat inzwischen einen Nachfolger
die hat sogar mindestens zwei nachfolger:p
 
sp1703 schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (170€)
auch wenn sich das schon längst erledigt hat: warum ausgerechnet das?
Hatte ich in einer Konfiguration als "Upgrade Option" gesehen und daher angenommen, dass es ein besseres Teil sein könnte.


würde ich so machen. gerne auch gleich das 12 M; hat 10 jahre garantie und nen 12VHPWR-stecker, könnte/dürfte für die nächste graka relevant werden.
Danke, schaue ich mir nochmal als alternative an


ne 3060 12GB kriegt man auch für knapp 30€ weniger, auch bei MF. andererseits gibt es für 35€ mehr als die von dir gewählte 3060 kostet ne ~40% schnellere 6700XT.
  • Hatte auch die 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 (Retail) gesehen, aber in den Bewertungen gelesen, dass die Verarbeitung teilweise schlechter sein soll. Macht es einen großen Unterschied, von welchem Hersteller die Karte ist, solange die 3060 drin ist?
  • Gleiche Frage zu der 6700XT, macht der Hersteller einen Unterschied? Sehe aktuell die 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter DDR6 Retail als günstigste Variante für 399 im Angebot, für den gleichen Preis noch "ASRock" und für ein paar Euro mehr Sapphire. So wie ich das lese, ist PowerColor ein bekannter Name um im Zweifel gegenüber ASRock vorzuziehen. Sapphire auf gleich gutem Level wie PowerColor (?)
    (und alle 3 ohne RBG wenn ich das richtig sehe, brauche das Feature definitiv nicht)


Danke und schönen Nachmittag!
 
sp1703 schrieb:
Hatte auch die 12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual GDDR6 (Retail) gesehen, aber in den Bewertungen gelesen, dass die Verarbeitung teilweise schlechter sein soll.
kann ich nicht beurteilen. macht die karte aber nicht langsamer. sonderlich leise wird die karte sicher nicht sein, aber das gilt auch für die Eagle.

Macht es einen großen Unterschied, von welchem Hersteller die Karte ist[...]macht der Hersteller einen Unterschied?[...]So wie ich das lese, ist PowerColor ein bekannter Name
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. pauschaler unterschied sind hier höchstens die garantiedauer/bedingungen. und "bekannt"? kennst du FSP? CWT? HEC? Micron? Hynix? Phison?

ist PowerColor ein bekannter Name um im Zweifel gegenüber ASRock vorzuziehen.
ich sehe nur einen einzigen grund die 6700XT Fighter der 6700XT Phantom Gaming D vorzuziehen: die karte darf maximal 400€ kosten und die Phantom Gaming D passt nicht ins gehäuse. die Phantom Gaming D hat nen um welten besseren kühler als die Fighter.
 
Danke für dein Feedback.

Woher kann ich sehen, dass die nicht in das Gehäuse passt? Ich hatte gelesen, dass die maximale Grafikkartenlänge für das Gehäuse 38cm beträgt und da scheinen auch die 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail und 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC Retail darunterzuliegen, die aber beide größere Lüfter haben als die PowerColor Version.
(die 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT PHANTOM GAMING habe ich für den Moment aufgrund des RGB mal außen vor gelassen, ich gehe aber davon aus, dass man dies auch ausschalten kann?)

Preislich liegen diese (gemeinsam mit der 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger PRO 12G OC Retail) alle zwischen 399 und 410 Euro, also kein großer Unterschied.

Danke und viele Grüße
 
sp1703 schrieb:
Woher kann ich sehen, dass die nicht in das Gehäuse passt? Ich hatte gelesen, dass die maximale Grafikkartenlänge für das Gehäuse 38cm beträgt
sehr gut. dann schaust du noch wie lang die graka ist und schon hast du deine antwort.

beleuchtung kann man ausschalten. und selbst wenn nicht, sollte in nem gehäuse ohne fenster ja nicht weiter stören. von den ganzen günstigen 6700XT hat die Phantom Gaming D den stärksten kühler.
 
Vielen Dank, Karte hat eine Tiefe von 305mm, sollte also alles passen.

Habe die Zusammenstellung jetzt nochmal aktualisiert und auch das 12M mit 650 Watt reingenommen (um dem erhöhten Verbrauch der Grafikkarte Rechnung zu tragen), das bekomme ich auch direkt bei Mindfactory und muss nicht noch separat in einem anderen Shop bestellen.

Liege jetzt bei 1044€, aber das wäre mir die Mehrleistung der Karte wert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d8402be833fc4baead3db2cbf83f62df061c41a78

Deathangel, noch Hinweise / Warnungen deinerseits zu der Konfiguration? Ansonsten würde ich sie so abschicken, deine Kommentare haben nochmal sehr weitergeholfen (und deine natürlich auch, Mork-von-Ork)
 
@sp1703
Beim Ram hast du jetzt wieder den 4000Mhz drin, der CPU Kühler fehlt.
 
sp1703 schrieb:
und auch das 12M mit 650 Watt reingenommen (um dem erhöhten Verbrauch der Grafikkarte Rechnung zu tragen)
da wären 550W immer noch locker ausreichend. nachteile hat man mit 650W aber auch nicht.


warum ist da schon wieder 4000 CL18 in der liste und wo ist der CPU-kühler hin?
 
Danke euch beiden, weiß auch nicht warum sich das wieder geändert hat, habe jetzt den 3200 RAM reingenommen und die Kühler wieder hinzugefügt (das 22€ Angebot ist wohl vorbei, vielleicht war er deshalb aus dem Warenkorb geflogen). War wohl ein Problem bei mir mit dem Browser oder den Cookies, eben hatten sich die 4000er RAMS nochmal reingeschlichen nachdem ich sie vorher rausgenommen hatte.

Hier jetzt nochmal mit hoffentlich richtiger Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212147a9993a1141e7c3b1795018f8f22e8ecc23fd49

Danke und viele Grüße!
 
@sp1703
Bei mir finde ich den Fera noch für 22€ im Mindstar, musst etwas runter scrollen bis zu "Weitere MindStars" da sollte der Kühler gleich in der ersten Reihe sein.
 
Zurück
Oben