Probleme mit ASUS 9600GT

therookiey2k4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
23
Hallo!

Ich habe mir am Donnerstag ein neues MB, CPU, Speicher und Grafikkarte gekauft.

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel E8400
Speicher: Corsair 4096MB DDR2
Grafikkarte: ASUS EN9600GT/HTDI
Netzteil: beQuiet 450Watt
Festplatte: Samsung SATA2 250 GB
...

Alles brav zusammengebaut, neu Windows XP Pro installiert. Alles sehr gut funktioniert.
Sogar CoD4 mit höchsten Einstellungen gespielt.

Heute in der Früh schalt ich den PC ein freu mich schon aufs zocken in den Ferien. Auf einmal höre ich ein unerfreuliches Biepsen. Um genau zu sein 1 mal lang, 2 mal kurz. Laut MB Beschreibung heißt das Grafikkarten oder Montior Error.

Ich hab das Teil ausgebaut, geschaut ob was nicht passt, neu eingebaut und nochmal probiert. Geht noch immer nicht. Ich seh kein Bild am Bildschirm, kein Bootscreen, eigendlich gar nix. Der Bildschirm bleibt einfach im Standby.

Dann hab ich die "alte" ATI X1950Pro" eingebaut, neu gestartet, und es geht. Komisch.

Danach bin ich zu meinem Shop gefahren um sie dort nochmal zu probieren. Der Techniker geht zu seinem PC, baut sie ein und es GEHT. Komisch.

Was ich noch probiert habe. Neues Netzteil, geht nicht. Alles raus und neu einbauen, geht nicht. ...

Ich bin langsam am verzeifeln. Erstens brauch ich das Teil und zweitens nerft mich das wenn was neues nicht geht. Und Umtauschen lassen die mich beim Shop nicht.

Ich werd mir einfach meinen alten PC zusammenbauen und die Grafikkarte dort nochmal probieren.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bitte!

MFG Rookie
 
komisch ist das ja mal gelaufen ist und eigenlich ja auch nciht defekt ist evt ist jetzt dein netzteil defekt hast mal andere 12volt leitungen ausprobiert ?
ps hast die asus nachdem du beim pc laden warst nochmal eingebaut ?
mfg
 
Ja hab ich nochmal daheim eingebaut. Und ging natürlich wieder nicht.
Ich hab auch beide 12V Leitungen probiert. Und auch mit Adapterstecker für Festplattenanschlüsse hab ich probiert.

Ich habs jetzt nochmal auf meinem alten System probiert.
Das wären ein AsRock 939DualSATA2, AMD X2 64 4200+, 2 GB DDR und ein noname 420Watt Netzteil. Geht auch nicht, biept wieder komisch. Und meine alte ATI X1950Pro geht aber.

Ich werd jetzt wieder zu dem Shop fahren und die einfach umtauschen.
Wenn die auch ned geht, dann liegts wohl wirklich an meine 2 PCs.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit nem bios-update probiert??? Vielleicht hilft das ja was, hatte bei meinem jetzigen Board zuerst zwei 8600GT's drauf und habe dann auf eine 88gt von Sparkle aufgerüstet. Da ging am Anfang ach nix obwohl ich meinen Collector auch wieder von Dual-Cards auf Single-Cards umgesteckt hatte. Hab dann mit dem Onlinehändler telefoniert und der hat mir geraten ein Biosupdate zumachen und des war damals eigentlich nur rausgekommen wegen der neuen 45nm Technologie war also eigentlich nur für die neuen CPU's das die richtig erkannt werden! Aber siehe da, nachdem Biosupdate ging alles wunderbar!

greetz
 
Manchmal hilft auch ein CMOS-Reset, da unterschiedliche Grafikkarte offenbar auch unterschiedliche Parameter auf der jeweiligen Schnittstelle (PCIe, AGP) fahren. Aber wenn die Grafikkarte schon einmal angelaufen ist, liegt der Verdacht des spontanen Junggrafikkartentodes nahe...
 
Danke für die Tipps. Ich war jetzt aber so frei und hab das Teil zurück gebracht und mir für ne Kleinigkeit an Aufpreis eine ordendliche 8800GT gekauft. Die funktioniert schon und ich bin Glücklich. Ich kann zwar nicht sagen das die 9600GT schlecht sei, aber wenns nach 4 Tagen nicht mehr geht, dann wirds wohl der ominöse "Junggrafikkartentod" gewesen sein.

Danke für die Infos. Und ein BIOS Update werde ich sowieso mal machen.

MFG
 
Zurück
Oben