Stromverbrauch von Notebooks

Livven

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.389
Hallo zusammen,

unser Computer (P4 3GHz | 1GB | NV GF 7300GS) ist oftmals am Tag so 7-8 Stunden an (Standby und Betrieb, für E-Mails und Internet). Lohnt es sich da ein sparsames Notebook zum Surfen zu kaufen hinsichtlich der Stromkosten bezogen auf ca. 3 Jahre (muss sich nicht ganz rentieren, auch teilweise z.B.30-50%, ich will ja auch was gutes für die Umwelt tun :))? Würd mich freuen über jede noch so kleine Antwort und hoffe dass dieses Thema in dieses Unterforum passt :king:.

MfG Livven
 
Muss noch nicht mal ein besonders sparsames Notebook sein...
Hab am TV mal n Bericht gesehen und n NB verbraucht oft nur n drittel eines normalen durchschnitts PC`s ...
 
ob sich die Investition rentiert ist schwer zu sagen ^^

kleine Beispielrechnung: angenommen dein PC verbraucht 400 Watt (Standard-Netzteil) + Monitor und Tastatur, düften etwa 500 Watt rauskommen, mal 7 Stunden am Tag, mal 365 Tage = 1277 kWh.
Ein NB braucht (je nach Größe, Grafikchip/karte usw.) 50 +- 20 Watt, also etwa ein Zehntel bis 8tel.
= 150 kWh

Das sollte sich bei 6-8 Stunden Benutzung am Tag schon rentieren. Obs den Anschaffungspreis aber reinholt nach 3 Jahren kann ich dir nich sagen, kommt ja auf deinen Stromanbieter an, was du für die kWh zahlst.

edit: ich hab jetz mal bei meinem NB nachgemessen, Akku natürlich draußen, Bildschirmhelligkeit auf voll: 60 Watt, mit offenem FF und Media Player ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn für ein NB ausgeben wollen?
 
mein rechner saugt (laut verbrauchsmessgerät) ca. 90 Watt im idle aus der dose.. unter last in nem spiel 180 Watt.. mein laptop im idel dagegen nur 20 Watt und unter last (prime) 30 Watt..

da lässt sich also schon was sparen.. habe meinen rechner nur noch selten an, da ich immer am laptop sitze.. vor allem wegen den stromkosten (zumal ich in der verbrauchsmessung meinen 19" CRT noch gar nicht mit drin hatte)...
 
fromdadarkside schrieb:
kleine Beispielrechnung: angenommen dein PC verbraucht 400 Watt (Standard-Netzteil) + Monitor und Tastatur, düften etwa 500 Watt rauskommen

Was ist denn das für eine Rechnung?
Kein normaler PC braucht 400 Watt, wenn man damit Emails liest und surft :rolleyes:.
Achja: Die Tastatur wird am Mainboard des PC's angeschlossen, welches wiederrum am Netzteil hängt, warum dann die Tastatur extern dazurechnen?

@Topic:
Ich habe auch gehört, dass ein Notebook viel weniger Strom verbraucht. Wenn es nur um die von dir beschriebenen Tätigkeiten geht, würde ich beim nächsten Rechnerkauf auf jeden Fall ein Notebook zulegen.
 
Ein 400 Watt netzteil braucht keine 400 watt, sondern soviel wie die Pc Komponenten verbrauchen. Im Stand-By ist das nicht allzu tragisch. Im Ruhemodus verbraucht der PC nämlich sogut wie nichts. Glaube sogar mal 3 watt gehört zu haben !?! Im betrie, gerade unter last sieht das anders aus. Da verbraucht ein Pc gerne mal 3-400 watt, abhängig natürlich von der hardware! Ein Notebook ist da viel sparsamer. Ein Drittel ist ein guter Wert.
Ob es allerdings umweltschonender ist einen Laptop zu kaufen nur um ein paar Watt zu sparen? In meinen Augen absoluter Schwachsinn! Schon einmal daran gedacht wie viele ressourcen und Energie in die herstellung des Notebooks geflossen sind? Kostentechnisch wird sich die Anschaffung auch ie rentieren!
Wenn du was für die Umwelt tun willst, kaufe z. B. nur neue sachen wenn die alten wirklich kaputt sind. Kaufe dir dann z. B kleinere Monitore und fernseher. Fahre nicht soviel Auto....
Achja, und lass dir nicht so einen Blödsinn alà Laptopkaufen einreden! Das ist propaganda der hersteller. VOn wegen Umweltschutz..
 
Würde da Dell empfehlen, Vostro oder evtl. sogar XPS.
Und ein NB bringt ja noch andere Vorteile mit sich;)
 
Hallo,

@Livven

Ja Röhrenmonitore haben eine größere Leistungsaufnahme als herkömmliche LC oder TFT Monitore.
Ich selber habe einen Acer Laptop, dieser zieht im Idle knapp 30 Watt an Leistung, ich denke das ist ein recht niedriger Wert im Vergleich zu einem Desktop-System.

@0815burner

Was ist denn bitte an der Kernaussage "Mit dem Laptop die Umwelt schützen" falsch? Im Grunde ist die Herstellung von einem Desktop und einem Laptop gleich, nur die Komponenten sind kleiner. Da für einen Desktop auch mehr Material verwendet werden muss, ist es sogar wahrscheinlicher, dass der Desktop einen größeren "Umweltschaden" anrichtet, als ein Notebook.
Die Kernaussage bezieht sich dennoch auf den Stromverbrauch, und da ist es absolut richtig, dass ein sparsamer Laptop eine höhere Kosteneffiziens hat, als ein normaler Desktop. Letztendlich verpesten ja die Kraftwerke die Luft, welche den erhöhten Strom für deinen Desktop liefern.

Edit:

Wenn ihr das mal nachrechnen wollt, hier eine allgemeine Rechnung:

Leistung in Watt / 1000 * Anzahl der Stunden am Tag in Betrieb * Tage im Jahr, die die Komponente in Betrieb ist * Preis / kWh

Z. B.: 29 Watt / 1000 * 5 Stunden * 365 Tage * 0,22 Cent = 11,64 € im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Livven schrieb:
unser Computer (P4 3GHz | 1GB | NV GF 7300GS) ist oftmals am Tag so 7-8 Stunden an (Standby und Betrieb, für E-Mails und Internet).

Achso, ich dachte, dass ihr nur das damit macht. Ich denke, dass sich beim Spielen der Stromverbrauch schon erhöht. Aber bei der 7300GS denke ich, dass es sich in Grenzen hält.
 
Hendr1k

Was ist denn bitte an der Kernaussage "Mit dem Laptop die Umwelt schützen" falsch? Im Grunde ist die Herstellung von einem Desktop und einem Laptop gleich, nur die Komponenten sind kleiner. Da für einen Desktop auch mehr Material verwendet werden muss, ist es sogar wahrscheinlicher, dass der Desktop einen größeren "Umweltschaden" anrichtet, als ein Notebook.
Die Kernaussage bezieht sich dennoch auf den Stromverbrauch, und da ist es absolut richtig, dass ein sparsamer Laptop eine höhere Kosteneffiziens hat, als ein normaler Desktop. Letztendlich verpesten ja die Kraftwerke die Luft, welche den erhöhten Strom für deinen Desktop liefern.

Les dir bitte mal den Post Nr. 1 durch. Der Treadersteller möchte zusätzlich einen Laptop kaufen. Das ist uneffektiv. Hätte er noch keinen PC oder der alte wäre kaputt, etc. wäre deine Argumentation absolut richtig!
 
Zurück
Oben