Sli System für den Betrieb von 4 Monitoren

finalmax

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Tag zusammen,
ich muss mich vorweg als relativer Noob outen, bin jedoch dabei mich einzulesen was überraschender Weise sogar Spaß macht, also werde ich hier in Zukunft wohl noch öfter auftauchen.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zu suchen, wollte am Anfang einen 0815 von der Stage nehmen aber wie das beim einlesen so ist hab ich Lust bekommen mir selber einen zusammenzustellen.

Der Pc ist vorwiegend für das Pokern im Internet gedacht weshalb ich auch unbedingt mehr als 2 Monitore anschließen können möchte. Es soll dann in etwa so http://checkbehind.pokerstrategy.com/index.php?/archives/207-Monitore-+-Cashing.html
ausehen.Trotzdem möchte ich auch die neusten Games in hoher Auflösung zocken können. Hab mir jetzt erstmal 2 HP Pavilion w2408h, 24" bestellt, ein min. 30 zöller soll noch folgen.

Ich habe zwar schon verschiedene Beispielzusammenstellungen von Gaming Systemen gesehn aber leider noch nicht viel zu Sli, wovor ich auch noch einigen Respekt habe da ich bis jetzt fast nur von für Anfänger schwierig lösbaren Problemen gelesen habe (Mircoruckler, Bios-updates, diverse. Treiber zusammen- sowie Einstellungsprobleme etc.)

Jetzt zu meiner provisorischen Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
178,53 €

ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX
148,77 €

4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
94,29 €

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
112,14 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
113,74 €

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
196,54 €
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
196,54 €

WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
168,63 €

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
32,30 €

Vieles davon z.B. der Ram ist einfach mal ohne besonderen Grund gewählt und verlangt nach Überprüfung von euch Experten:)
Meine größte Sorge ist das mir das mir die Wartung und die Abstimung des Systems über den Kopf wächst oder das ich falsche Komponenten gewählt habe.

Passt alles zusammen, reicht das Netzteil aus oder soll es eher ein billigeres sein das aber mehr Watt hat (z.B. ATX-Netzteil Xilence Power 750 Watt / SPS-XP750.CS 90,03 €), brauch ich einen besseren Lüfter so das ich die CPU als Tray kaufen sollte? Ist es problemlos möglich Sli abzuschalten so das 4 Monitore genutzt werden können? Welches Betriebssystem sollte ich mir zulegen?Kann ich das überhaupt selber zusammen bauen oder lass ich das direkt bei der Firma machen die mir die Sachen liefern soll (würde am liebsten alles selber machen, bringt Spaß und Erfahrung).

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch einen kleinen Bericht mit einigen Fotos vom Zusammenbau etc. machen wie meine anfängliche Begeisterung wahrscheinlich in Frust umschlagen wird :D
(obwohl ich eigentlich sehr frustresistent bin, wie gesagt ich spiel Poker)
Ich hoffe es kommt nicht nur tl;dr
mit besten Hoffungen
finalmax
 
Hallo und willkommen im Forum :schluck:

Das hier nur mal als grober Anreiz. Es ist das System, welches ich meinem Kumpel die Tage zusammenstelle:

Cpu: Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR, 169€
Board: S775 Gigabyte EP35-DS3 GSA 4D2 FSB1333 P35, 77€
Ram: A-Data 4 Gigabyte Kit, 51€
Grafikkarte: PCIe 768MB 8800GTX XFX 600M, 217€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ), 85€
Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 div.Sockel, 33€
Monitor: 22"TFT HP Pavilion w2207h PV 1000:1 300cd 5ms A,HDMI,LS, 260€
Netzteil: Netzteil Corsair 520W HX520W 12cm SLi, 77€
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64, 74€
Lüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D), 11€
Kühlermontage: MOT ZUB Scythe Universal Retention Kit, 7€

Gehäuse: Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower - white, 60€

Summe: 1121€

+ Tastatur, Mouse, DVD Laufwerk weiß

Du brauchst natürlich SLI, womit ich mich zugegebenermassen nicht gut auskenne. Das Board für den Kumpel kann das nicht. Außerdem halte ich davon nichts, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Verstehe ich dich da richtig, dass du das SLI für Gaming brauchst, oder bloß, weil du 2-3 Monitore haben willst?

Dein gewähltes Netzteil ist ziemlich teuer. Allerdings wirste mit einem Standard 400 Watt Netzteil bei SLI nicht allzu weit kommen.
Wenn du auf dem 24" in nativer Auflösung spielen willst, ist eine 8800gtx hilfreich, weil diese nicht in hoher Auflösung einbricht.
Dazu liest du den großen Testbericht über die 9800gtx auf dieser Seite und vllt. auch die Kommentare dazu.

Der Monitor ist denke ich sehr ok.

Ein Quad muss es nicht unbedingt sein, wobei halt die aktuellen E8x00 Prozessoren dasselbe kosten. Im Grunde ist es witzlos.
Selbiges bei der Graka. Die 8800gtx ist günstiger und in hohen Auflösungen besser als die 9800gtx. Sehr suspekte Marktsituation derzeit.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht dir bestimmt auch ein Ram Kit wie o.g. für ca. 50-60 Euro.
Vergiß nicht, dass du für 4 Gig Ram ein 64 Bit OS brauchen wirst.

Diese Festplatte hier ist nicht ganz so horrend teuer.

Den 8800gts geht in hohen Auflösungen schnell die Luft aus, wenn du mit viel Kantenglättung und sowas spielen willst.
 
Danke für die Antwort.
Im Prinzip brauch ich die Sli Technik nur für den Betrieb von mehr als 2 Monitoren, ich hab gehört das es auch reichen würde wenn ich mir eine zweite billige Graka einbauen würden aber ich dachte das wenn ich eh schon 2 brauche es doch praktisch wäre wenn beide zusammenarbeiten könnten. Ist das Quatsch?

Hast du für die 8800gtx eine konkrete Empfehlung?

Ich habe zwar noch keine konkreten Pläne zu übertakten aber die 30 Euro mehr für die Möglichkeit dazu gebe ich gerne aus. Wie gesagt : Ich sein Noob, erkenne Möglichkeiten erst nach und nach.

Ein Bekannter sagte mir das einige Leute 2 500G Festplatten einer 1T festplatte vorziehen, gibt es da eine Begründung für?
Thx finalmax
 
Gern geschehen.

Ja die gibt es. Das nennt sich RAID-verbund. Mit dem lustigen Nebeneffekt, dass du die Daten von beiden Festplatten auf einmal verlierst, wenn eine von beiden abraucht ;)
Dazu gratis mehr Strom, mehr Lärm. Ich halte davon nüschts.

Für mehrere Monitore gibt es viele Ansätze, die ich aber nicht kenne.
Meine 27" Glotze reicht mir vom Platz her.

Folge mal diesem Link <=



Mit den 30 Euro für Übertakten meinst du vermutlich den Ram. Grundsätzlich keine falsche Idee, jedoch würde dein Quadcore selbst mit einem Paar 800er DDR Ram schon auf 9x400 laufen und demzufolge 3600 Mhz haben.
Diese entspräche einem OC von 50%, was du bestimmt nicht vorhast und mit einem Quad insbesondere quasi unmöglich ist. Jedenfalls bedarf es viel Erfahrung und extrem exquisiter Komponenten und krasser Kühlung...


SLI braucht halt Fingerspitzengefühl. Wenn du sagst, dass du ein Noob bist, ist das unter Umständen schwierig. Hier hat jemand im Forum eine normale Grafikkarte und eine Kleine, Zweite nebenher. Nur hab ich seinen Namen vergessen.
Das geht schon irgendwie. Selbst wenn man die 2. Karte wohl auf normalem PCI laufen lässt.

Ein Quad mit 2x8800gtx genehmigt sich gut und gern 400 Watt unter Last. Dazu 3 Monitore und du bist grob geschätzt bei 600 Watt für das gesamte Equipment.
Bissel viel für Pokern, ich hoffe du bist gut ;)
 
@ murat_sago:
Du irrst dich nicht.
Mit aktiviertem SLI können maximal 2 Monitore an der primären Grafikkarte in Betrieb genommen werden.

Wenn du eine zusätzliche PCI-Grafikkarte installierst, musst du deine PCI-E-Karte im Bios als primäre Karte einstellen ("Init Display First" oder ähnlich). Zusätzlich im Treiber die Anzeige erweitern ("Windows-Desktop auf diesen Bilschirm erweitern" + Auflösung, Farbtiefe usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt ihm lieber, wie er es schafft 3 Monitore mit Leistung zu verbinden ;) Da hört mein Latein auch auf.


Meine Empfehlung der GTX steht übrigens oben im "Zitat".





Multi Monitor
 
3 Bildschirme und aktiviertes SLI funktioniert meines Wissens nach nicht.
Steckt man eine dritte Karte (PCI) dazu, wird das SLI deaktiviert. Also bliebe meines Erachtens nur die Möglichkeit auf eine Starke Karte zu setzen (für Spiele) und eine zweite Lösung in Form einer PCI-Karte.
Oder aber du aktivierst und deaktivierst SLI immer wieder, was sicher mit viel Aufwand verbunden ist.

Eine weitere, aber teure Lösung wäre ein solches Gerät zu besorgen:

http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/products/th2go/home.php

Allerdings habe ich da keine Ahnung, ob man auch Alternative Auflösungen einstellen kann.
Das TripleHead2Go splittet Auflösungen auf 3x 1280x1024 (von 3840 x 1024)

Laut Herstellerangaben sind folgende Auflösungen wählbar (die nachträglich gesplittet werden.)
"Support for 1920 x 480, 2400 x 600, 3072 x 768 or 3840 x 1024 resolution"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3 Monitoren entweder 2 Grakas nicht im SLI oder nen SLI und ne Triplehead2go. Habe selber 3 Monitore vor mir(wenn auchnicht 2x24 und 1x30 :D ) aber bei mir werden zwei über die 8800GTS und einer über die 6200.
 
Will nicht mal jemand anfangen dem armen Menschen zu sagen, was er wirklich brauch?

Also: KEIN SLI/CF ! Da schaltet man 2 aktuelle Grafikkarten zusammen - jedoch wird NICHT die Anzahl der Anschlüsse verdoppelt - die von der 2. Karte können nicht mehr genutzt werden. -> Nur für Leistung gedacht

Alternative: die beiden Grafikkarten, wie geplant, in den Rechner reinstecken....jedoch OHNE SLI (geht auch). So hast du "ganz normal" 2 Grafikkarten im System an die du 4 Monitore anschließen kannst.

Beim spielen würdest du allerdings nur 1 der beiden Grafikkarten für das Spiel nutzen...was aber bei 98% der aktuellen Spiele eh nicht weiter schlimm ist.

NICHT zu empfehlen: Matrox - nicht für Spiele gedacht. Damit kannst du zwar wunderbar 4 Monitore ansteuern, aber nicht mehr spielen. PCI-Grafikkarte - warum ne veraltete Technik nutzen, wenn´s auch mit 2 PCIexpress Karten geht?

Gruß
Frank

Edit:
Die TripleHead2go sind für Notebooks, etc. gedacht, bei denen man nicht die Möglichkeit hat, die Grafikkarte aufzurüsten.
In einem Desktop PC sind die völlig fehl am Platz, da die weder die hohen Auflösungen kann, zum anderen nur eine begrenzte Unterstützung von Grafikkarten hat und außerdem nur "gleiche" Auflösungen gefahren werden können. Des Weiteren wird immer eine große Auflösung generiert (z.B. 2048x768 bei 2 Bildschirmen) anstatt 2x 1024x768 !
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Wie es bei SLI aussieht weiß ich nciht, bei ATi und CF kann man mittlerweile aber Multimonitor nutzen, ich z.B. habe 3 an meinen 3870ern, 4 und 2 gehen natürlich auch.
 
Damit der arme finalmax jetzt mal weis was geht und was nicht:

a) SLI: hohe Leistung, allerdings kein Multimonitor-Betrieb

b) 2 starke Grafikkarten ohne SLI: Multimonitorbetrieb (bis zu 4 Monitore) möglich, allerdings hast du in Spielen immer nur die Leistung einer der beiden Grafikkarten, die andre langweilt sich...

c) 1 starke Karte und eine kleine PCI(e) Karte für die zusätzlichen Monitore: zocken kannst du in diesem Fall mit der Leistung der großen Karte auf den Monitoren die an dieser Karte hängen, die kleine Karte behindert das nicht, ist aber eben auch nicht zum zocken geeignet...
btw: auf mehr als einem Monitor zu zocken wär irgendwie eh net praktikabel ;)
das is übrigens mein Grafik-Setup, funktioniert recht gut soweit...

d) ATI-Karten (2x 3870 oder eine 3870X2) mit Crossfire: damit ist nun auch Multimonitor-Betrieb im CF-Modus möglich. wie das mit der Verteilung der Leistung in diesem Fall aussieht kann ich net genau sagen, da ich ein solches System noch net testen durfte ;)
wie ich gehört habe, sollte das allerdings funktionieren zum zocken die kombinierte Leistung der Karten zu nutzen...


Fazit: lass die finger weg von SLI wenn du mehrere Monitore betreiben willst...
wie genau dein Setup dann aussieht kannst dir aussuchen, hat alles seine Vor- und Nachteile


Gruß,
Meister Yuri
 
Moin,

die GX2 von Nvidia hat 3 Anschlüsse (2xDVI, 1xHDMI), hab aber keine Ahnung, ob man die alle gleichzeitig nutzen kann.

Ne andere Möglichkeit wäre noch nen Bildschirm über USB anzuschließen. Hier ein Bericht bei THG:

http://www.tomshardware.com/de/Displaylink-USB-Grafikkarte,testberichte-239985.html

Ansonsten würde ich mal die CF-Lösung favourisieren. Der Rest deiner PC-Zusammenstellung ist ja doch ganz ordentlich.


mfg
 
Die praktischste Lösung wäre eine 9800GTX (oder etwas in dieser Dimension) zum Spielen verwenden und eine billige 6200 (oder etwas ähnliches in dieser Leistungsklasse) für den dritten Monitor zu verwenden.

9800GTX---> 2 Bildschirme
2.PCIe Karte---> 1 Bildschirm

Bei Crossfire besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit 4 Monitore anzuschließen. Allerdings gibt es kaum Erfahrungsberichte zu dieser Technik.
Beim Spielen sollte dann die Leistung beider Karten auf das Spiel gebündelt werden. Ob dem so ist, können dir, wenn man die Verbreitung von CF-Multidesktop Systemen betrachtet, nicht so viele sagen.
 
Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Da du die 3-Monitore-Kombination nur zum Pokern verwendest, brauchst du im Prinzip für die zwei "kleinen" nicht viel Leistung, das heißt, diese kannst du an eine kleine PCIe Karte (z.B. Geforce 8400 für 40€ reicht da schon aus) dranhängen. Um aber am 30 Zöller richtig Spaß zu haben brauchst du schon das Non-Plus-Ultra der aktuellen Grafikkarten, und da normales SLi nicht ohne weiteres möglich ist würde ich da zu einer GX2 raten, (allerdings nur bis 4x AA).

Damit bist du bei etwa 450€

Dann würde ich einen E8400 (boxed) kaufen und diesen auf 9x500 übertakten. CPU Kühler Noctua NH-U12P. Um 500 Mhz FSB stabil und sicher zu erreicht bedarf es wiederum DDR2-1000 Speicher. Ich empfehle das 4GB G.Skill Kit.

Damit wären wir bei 750€

Als Mainboard würde ich ein ordentliches P35 Mainboard empfehlen. Mir persönlich gefällt das Abit IP35 Pro am besten. Andere Kandidaten wären ASUS P5K-E Wifi, Gigabyte DS4 und MSi Neo2 FR. Alternative wäre ein gutes X38 Board (z.B. ASUS P5E), jedoch sind die 2 16x PCIe nicht zwingend nötig.

Damit wären wir bei 820-900€

Jetzt fehlen noch Laufwerke, Netzteil und Gehäuse. Als Festplatte würde ich die Samsung F1 1TB nehmen. Als DVD Multilaufwerk das LG Electronics GH20NS. Als Netzteil reicht ein 550 Watt beQuiet P7 locker aus. Gehäuse ist Geschmackssache.

Damit wären wir bei 1060-1140€ ohne Gehäuse. Für Vista 64-Bit musst du nochmal 80€ drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2008-04/asus-praesentiert-eah3850-trinity-mit-drei-gpus/

CB News schrieb:
Auf dem Slotblech der etwas ungewöhnlichen Grafikkarte findet man vier DVI-Ausgänge vor, die dank eines verbesserten Treibers selbst im CrossFire-Modus getrennt voneinander Bildinhalte wiedergeben können.

Vielleicht wäre das etwas für dich. Brachiale Rechenleisung für deinen 30" Bildschirm und zusätzlich lassen sich noch 3 weitere Bildschirme anschließen.
 
Zurück
Oben