Jetway Radeon HD 3870 X2 [512bit-Speicherinterface]

Psychonyze

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
126
Hallo Leutz


Ich wollt mal einfach wissen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem 256bit und 512bit Speicherinterface gibt oder was daran besser ist..

Hab die Jetway Radeon HD 3870 X2 bis jetzt als einzige 3870x2 Graka gesehen, die 512bit hat.


bis später :rolleyes:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Marketing Gag ist. Die karte hat 2 Chips, die jeweils mit 256bit angebunden sind, mehr nicht.
 
es sind 2 mal 256bit, jeder chip auf der X2 hat 256 bit, da aber das PCB selber nur über ein 256bit speicherinterface auf dem PCIe slot verfügt , sind es effektiv "nur" 256bit SI.


gruß
 
Marketing Gag nicht unbedingt, ATI verwendet seit der HD2xxx Serie ein sogenanntes internes 512 bit Ringbusinterface. Interne Read/write Operationen werden Chipintern mit 512 bit ausgeführt, die externe Speicheranbindung liegt aber bei 256 bit.
Zumindest wenn man den Spezifikationen Glauben schenken darf.
 
Und was hast du vom 512bit Ringbus?
R600 hat einen 1024bit Ringbus, toll.
Das ist Marketing, genauso wie die Deppenverdoppelung des Taktes.

Und ob man jetzt den Ringbus nimmt und als SI angibt oder statt 2x256bit 512bit schreibt ist egal, beides ist falsch und nichtssagend.
 
Es gibt sogar Leute, die behaupten, ein Dualcore mit 3 GHz hätte eigentlich 6 GHz, was aber schon allein deswegen absurd ist, weil man Taktfrequenzen nicht addieren kann. :rolleyes:

BtW, meiner Wenigkeit ist allerdings keine 512-bit X² bekannt.
 
Zurück
Oben