PC Upgraden oder einen neuen kaufen?

Schak29

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich ein absoluter Newbee bin und bisher immer nur fertige PCs (bei CSL etc.) gekauft habe. Ein richtiges Aufrüsten habe ich noch nie gemacht (außer vor 10 Jahren mal eine 2. Festplatte und einen 2. 256MB RAM Riegel einzubauen, was ich aber nicht als richtiges Aufrüsten bezeichnen würde).

Nun stehe ich vor der Frage, was man aus meinem aktuellen PC mit diesem AM4 Mainboard und Gehäuse maximal noch herausholen kann? Und die Frage, ob und was sich überhaupt noch lohnt aufzurüsten? (vor allem Preis-/ Leistungsmäßig)

Oder ob es nicht besser wäre, das Geld gleich in ein neues System zu investieren?


--- Ausgefüllter Fragebogen ---

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemtion 2 (und evtl. in naher Zukunft Cyberpunk 2077)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Beruflich werde ich wohl das eine oder andere CAD Programm darauf nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre schön, aber ist kein muss
  • Overclocking und Raytraycing brauche ich nicht
  • RGB-Beleuchtung ist zwar nice, aber brauche ich auch nicht unbedingt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell besitze ich nur einen alten LG 24“ Full HD Monitor mit 60 Hertz.
  • In Zukunft möchte ich mir demnächst einen UWQHD Monitor mit min. 34“ zuzulegen. (Überlege mir einen Samsung Odyssey G9 49“ zuzulegen, wenn die Rechnerleistung es hergibt).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Limit fürs Aufrüsten wäre so zwischen 800,- - 1000,- € bei diesem System. Möchte aber eigentlich eher wissen, was mit diesem System (Gehäuse+Mainboard) grundsätzlich max. noch so möglich wäre (zumindest sinnvoll)
  • Wenn ich mir stattdessen ein neues System in ein paar Wochen bis Monaten zulegen würde, wäre wohl so 1700,- -2000,- € mein Limit
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich bin bereit ein paar Wochen oder auch Monate zu warten.
8. Wer baut den PC zusammen?
  • Entweder von mir oder ich muss mir Hilfe suchen :D.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf diesem AM4 Mainboard maximal auf Ryzen 5000 aufrüsten. Daher gingen meine ersten Gedanken nun in die Richtung auf AMD Ryzen 7 5700X aufzurüsten (gleiche TDP wie die alte=kein neuer Kühler nötig?) oder bis zum Maximum fürs Mainboard zu gehen und den AMD Ryzen 7 5800X3D zu nehmen. Dann wäre wohl auch ein neuer Kühler fällig. Hättet ihr da Tipps und Ideen welchen? Und funktioniert das überhaupt? :D

Beim Arbeitsspeicher waren meine Überlegungen weg vom Problem Kit G.Skill Aegis 16GB hin zu entweder G.Skill RipJaws V, Kingston FURY Beast oder Kingston FURY Renegade in der 32GB (oder evtl. gleich auf 64GB) Variante zu wechseln.
Frage: Ist es grundsätzlich besser auf Arbeitsspeicher mit Headspreader zu setzten?

Für die Festplatte hatte ich an eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2, TeamGroup MP44 2TB, M.2 oder Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 gedacht. (Ich weiß, dass die letzten beiden mit PCIe 4.0 Schnittstelle sind und mein Mainboard nur PCIe 3.0 hat, aber vielleicht kann ich die Festplatte dann in einem zukünftigen System noch weiterverwenden)
Frage: Es gibt auch viele Festplatten mit Heatsink. Ist es besser, diese zu verwenden oder dies nachzurüsten?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch am unsichersten :D
Meine Radeon RX 570 ist zwar schon etwas älter und nicht mehr die schnellste, hat aber immerhin 8GB VRAM. Daher wollte ich, wenn ich aufrüste, eine Karte mit mindestens 12GB oder 16GB VRAM nehmen. Die Frage ist, ob und welche in meinem System überhaupt funktioniert??? Ein Upgrade des Netzteils wird dann wohl unumgänglich sein.
Mein Mainboard hat nur einen PCIe 3.0 x16 Anschluss, die meisten Grafikkarten haben aber einen PCIe 4.0 x16 Anschluss. Frage: Funktioniert das bzw. macht es überhaupt Sinn, eine neue Karte über PCIe 3.0 anzuschließen?

Oder ist es am Ende doch sinnvoller, dieses System nicht weiter aufzurüsten und stattdessen das Geld etwas zu sparen und demnächst in ein neues System mit AM5 Mainboard, Ryzen 7 7800X3D und einer Radeon RX 7900 XT 20GB oder Radeon RX 7900 XTX 24G zu investieren??


Was meint ihr?
Ich bin für jede Anregung und jeden Hinweis dankbar, vor allem wenn ich mich in meinen Überlegungen geirrt habe.

Viele Grüße
Schak
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schak29 schrieb:
Das Mainboard ist jetzt nicht so der Hit, da würde ich maximal noch ein 5600 nachrüsten, wenn es ein richtiges Budget-Aufrüsten sein sollte. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Willst du ein schnelleres System und dein Budget ausschöpfen, dann mach einen Strich drunter und steig auf einen aktuellen Sockel um.

Altes System so wie es ist verkaufen oder an Familie/Bekannte weitergeben. Als erster Gaming-PC oder Familien-Multimediakutsche immer noch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Schak29, JollyRoger2408 und 2 andere
Wenn das Geld da ist, würd einen neuen Rechner auf Basis des Ryzen 7 7800X3D baun.

Edit: Sinnvoll aufrüsten heißt bei dir praktisch fast alles austauschen zu müssen, selbst das Netzteil ist zu schwach. Daher lieber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, JollyRoger2408 und DaCrazyP
Würde in das System kein Geld mehr stecken. Wie schon erwähnt ist das Board schlecht, RAM ebenso, Netzteil ebenso, Gehäuse ebenso - eigentlich kannst du da nichts sinnvoll weiter verwenden, weshalb du quasi alle Teile eh neu brauchst.

Du hast ein Budget ("erstmal kein Limit"), also kann sich man z. B. mal über den CB 2000€-PC aus der Kaufberatung Gedanken machen oder gar knapp 3000€ mit einer RTX 4090 für Cyberpunk in WQHD und Ray- bzw. Path-Tracing ohne Probleme und hast ne ganze Weile "Ruhe" und deine Freude :)

In jedem Fall AM5-Plattform, sprich ein gutes AM5-Mainboard mit einem 7800X3D, dazu guter DDR5-RAM, ne schnelle und große M.2 für die Games und nen ordentliches Gehäuse und Netzteil, die dann auch bei einem späteren Upgrade problemlos verwendet werden können.

Schak29 schrieb:
PC Upgraden oder einen neuen kaufen?
Neu kaufen :) Leg ein Budget fest und dann findet sich schon eine sinnvolle Zusammenstellung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, Bully49, JollyRoger2408 und 3 andere
Wenn Budget keine Rolle spielt komplett neu.

Sonst würde auch ein 5800X3D gehen aber auf dem Mainboard wird das mit den Spannungswandler eng.
Dann müsstest du mind. auf einen TopBlow Kühler setzen, alles nicht Fisch und nicht Fleisch.
Daher: Neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, JollyRoger2408 und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, JollyRoger2408 und DJMadMax
Schließe mich den anderen an, also den noch komplett funktionstüchtigen Rechner nicht "zerpflücken", sondern so wie er jetzt ist gebraucht verkaufen (oder verschenken) und gleich komplett auf Neuware (mit voller Garantie) gehen.

Die "Kühlrippen" auf den Speichern bringen genauso viel wie eine LED-Beleuchtung: reine Deko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29, DJMadMax und Verak Drezzt
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Zu allererst möchte ich dir für deinen gelungenen Startpost danken - strukturiert geschrieben und äußerst übesichtlich formatiert, das ist schonmal mehr als die halbe Miete, vielen Dank :)

Schak29 schrieb:
außer vor 10 Jahren mal eine 2. Festplatte und einen 2. 256MB RAM Riegel einzubauen, was ich aber nicht als richtiges Aufrüsten bezeichnen würde
Na, das würde ich aber auch nicht als Aufrüsten bezeichnen, denn selbst vor 10 Jahren konnte kein System der Welt, das noch halbwegs nutzbar war, irgend etwas mit läppischen 256 MB RAM anfangen :D Da hast du dich im zeitlichen Rahmen oder in der RAM-Größenordnung vertan ^^

Schak29 schrieb:
In Zukunft möchte ich mir demnächst einen UWQHD Monitor mit min. 34“ zuzulegen. (Überlege mir einen Samsung Odyssey G9 49“ zuzulegen, wenn die Rechnerleistung es hergibt).
Dann sollten wir deinen PC-Wunsch zum jetzigen Zeitpunkt auch schon so bewerten.

Schak29 schrieb:
Tatsächlich wäre hier mit letztem Beta-BIOS ein 5800X3D möglich, das ist eine bärenstarke Gaming-CPU, auch auf dem "ollen" AM4-Sockel.

Schak29 schrieb:
Das ist halt eher so "meh", kann aber je nach gewünschter Rechner-Config ausreichen. Mehr als eine 200 Watt-GPU würde ich dort aber nicht verbauen wollen, was bei nVidia einer RTX 4070 entspricht. Bei AMD könnte man mit einem zugekniffenen Auge noch die RX 7700 XT in Erwägung ziehen, die bei knapp unter 250 Watt spezifiziert ist.

Schak29 schrieb:
Ist das so ein Bling-Bling-Teil mit Glasfront? EDIT: Ich sehe gerade deinen Link - keine Glasfront, aber dennoch eine höchst suboptimale Gehäusefront. Das ist schonmal eine schlechte Ausgangsbasis für guten Airflow und der wiederum ist essenziell wichtig für einen temperaturseitig stabilen und vor allem leisen Betrieb.

Schak29 schrieb:
Die kannst du problemlos als Systemlaufwerk weiterverwenden.

Schak29 schrieb:
Wenn ich mir jetzt stattdessen ein neues System zulegen würde, wäre wohl so 1700,- -2000,- € mein Limit
Das ist ne ordentliche Stange Geld, mit der sich einiges anfangen lässt. Besonders bei oberem Limit von 2000 Euro wäre ein komplett neues System mit RTX 4080 oder 7900 XTX drin.

Schak29 schrieb:
Entweder von mir oder ich muss mir Hilfe suchen :D.
Wäre dein jetziges Board, dein Gehäuse, das Netzteil, der CPU-Kühler vermutlich auch (welcher ist denn verbaut?) und der RAM jeweils nur etwas höherwertiger, so könnte man wirklich ohne Bauchschmerzen zum Aufrüsten raten. An dieser Stelle merkt man besonders den Unterschied zwischen einem individuell selbst zusammengestellten System und eben demjenigen, das man vorab fertig konfiguriert von der Stange käuft. Das Geld, was der Zusammenbau durch den Händler in Anspruch nimmt, hätte man so problemlos in höherwertige Komponenten stecken können.

Du kannst hier im Forum auch auf die Forenhilfe (siehe Link in meiner Signatur) zurückgreifen. Da wird dir sogar unentgeltlich vor Ort geholfen, wenn du das wünschst. In der Wetterau und angrenzend bin ich z.B. gerne bereit, mal rumzukommen und ein wenig den Erklärbären zu spielen :D

Schak29 schrieb:
Ich bin bereit ein paar Wochen oder auch Monate zu warten.
Evtl. macht es dann tatsächlich mehr Sinn, sich etwa 1-2 Wochen vor tatsächlichem Kauf wieder zu melden. In deiner genannten Zeitspanne kann sich sehr viel am Markt tun und z.B. die neuen Intel-CPUs stehen schon vor der Release-Tür. Zwar werden dort keine besonderen Überraschungen erwartet, aber die Preise der Konkurrenz (auch aus dem eigenen Hause) könnten davon deutlich für den Endkunden profitieren.

Schak29 schrieb:
Daher wollte ich, wenn ich aufrüste, eine Karte mit mindestens 12GB oder 16GB VRAM nehmen. Die Frage ist, ob und welche in meinem System überhaupt funktioniert???
Grundsätzlich könnte man dein System jetzt schon mit einem 5700X bis 5800X3D aufrüsten. Die Spannungswandler des Mainboards (die kleinen Knubbel rund um den CPU-Sockel verteilt) sollten dann zur Sicherheit in einen deutlichen Luftstrom gepackt werden. Wie bereits von Vorrednern angesprochen wäre ein starker Top Blower-Lüfter (also kein Towerkühler, wie eigentlich gängig) dann ratsam, alternativ ein zusätzlicher Gehäuselüfter so platziert, dass er einen deutlichen Luftstrom über die SpaWas hinweg erzeugen kann. Zum Thema Towerkühler: bei deinem Gehäuse ist bei maximal 13,5 cm Höhe Schluss, das müsste man auf jeden Fall berücksichtigen, sollte das Gehäuse weitere Verwendung finden (was aufgrund des schlechten Airflows abzulehnen ist).

Zusätzlich wäre dann eine RTX 4070 oder bei AMD eine 7700XT denkbar. Alles darüber wäre vermutlich etwas zu knapp beim Netzteil, wenn der PC (GPU+CPU gleichzeitig) unter Volllast läuft.

Schak29 schrieb:
Ein Upgrade des Netzteils wird dann wohl unumgänglich sein.
Wie gesagt, that depends.

Schak29 schrieb:
Mein Mainboard hat nur einen PCIe 3.0 x16 Anschluss, die meisten Grafikkarten haben aber einen PCIe 4.0 x16 Anschluss. Frage: Funktioniert das bzw. macht es überhaupt Sinn, eine neue Karte über PCIe 3.0 anzuschließen?
Das wäre nicht schlimm. Die Grafikkarten und Schnittstellen sind stets zueinander abwärtskompatibel. Selbst eine RTX 4090 wird nur im niedrigen, einstelligen Prozentbereich von einem PCIe 3.0-Interface ausgebremst. Optimal ist das dann natürlich trotzdem nicht.

Schak29 schrieb:
Oder ist es am Ende doch sinnvoller, dieses System nicht weiter aufzurüsten und stattdessen das Geld etwas zu sparen und demnächst in ein neues System mit AM5 Mainboard, Ryzen 7 7800X3D und einer Radeon RX 7900 XT 20GB oder Radeon RX 7900 XTX 24G zu investieren??
Wenn du noch Verwendung für das alte System hast, oder es (wenn möglich ohne die Kingston-SSD oder sonstig verbaute Datenträger) verkaufen kannst, dann solltest du auf jeden Fall einen Neukauf in Erwägung ziehen, mit dem du dann vermutlich problemlos 5 Jahre deine Ruhe haben wirst (außer, die Ansprüche steigen auf 4K UHD dann stell dich schonmal auf einen max. zweijährlichen Highend-GPU-Wechselturnus ein :D ).

Ach, übrigens SSD:
In deiner Auflistung fehlen eigentlich ein paar Dauerbrenner, z.B. die Kingston KC3000, die WD_BLACK SN850X oder auch die neue Empfehlung, Lexar NM790 zum echten Kampfpreis.

Nero FX schrieb:
Sonst würde auch ein 5800X3D gehen aber auf dem Mainboard wird das mit den Spannungswandler eng.
Im Spielebetrieb ist der 5800X3D äußerst energieeffizient. Bei ausreichender Külung (CPU und SpaWas gleichermaßen) würde ich mir da weniger Sorgen machen, solange die CPU nicht täglich unter Dauerlast durch Prime95 oder Cinebench geprügelt wird.

PS: Die Zusammenstellung von @Verak Drezzt ist sehr rund. Alternativ könnte man auch über eine Intel-Plattform nachdenken mit 13600K und B760-Board. Insgesamt ließe sich so nochmal ein knapper 100er sparen (die AM5-Systeme sind leider noch recht teuer). Der 7800X3D ist im CPU-Limit allerdings schon gut über 20% schneller, das bedeutet: zukünftig, wenn die CPU-Last in Spielen weiter steigt, wird der 7800X3D deutlich eher in der Lage sein, die gewünschte Ziel-FPS zu erreichen bzw. die minimalen FPS stabil darüber zu halten. Im Gaming-Bereich ist AMD (nur bei CPUs) zudem unschlagbar gut, was die Energieeffizienz angeht, sofern das für dich interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Warum kauft ihr / wollt ihr ein neues System kaufen.
Und wenn Du Beruflich auf ein neues System setzen must,
dann muss es dein Arbeitgeber Zahlen, außer du bist selbst Dein Chef.
Bist Du selber der Chef dann musst du eh ein getrenntes System haben.

Testet doch erstmal die Anwendungen und Spiele.
Und Fragt dann nach.
Ihr sorgt nur so für weiteren Sondermüll.
Meistens reichen die Hardware noch für
Alle Games und Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Es wäre gut zu wissen welche CAD Software du benutzt und wie viel du am Tag beruflich vor dem Rechner hängst.

Keine Frage der Ryzen 7 7800X3D ist der King wenn es um Spiele geht aber .. siehe z.B. hier
AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test AutoCAD ist definitiv nicht sein Umfeld wo er sich wohlfühlt um das mal nett auszudrücken.
Schak29 schrieb:
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemtion 2 (und evtl. in naher Zukunft Cyberpunk 2077)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking und Raytraycing brauche ich nicht

Hm Cyberpunk ist doch so ein Game was von Raytraycing profitiert und auf DLSS 3.5 was gerade vorgestellt worden ist würde ich auch nicht verzichten wollen.
Siehe dazu auch: Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings
Mit anderen Worten 800€+ für eine GPU auszugeben die das nicht so toll kann würde ich mir dann doch zweimal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge :)
und entschuldigt bitte meine späte Antwort, ich war den ganzen Tag leider unterwegs und arbeiten.

Okay, aufrüsten lohnt sich anscheinend nicht. Schade, ich hatte gehofft, mit einem Upgrade noch eine Weile über die Runden zu kommen, bevor dann in ca. 2 Jahren der neue AM5 Neubau startet und ich das alte System an Vaddern oder Neffen weitergebe. Aber gut, dann heißt es die nächsten Wochen/Monate sparen, warten bis ich meinen neuen Vertrag unterschrieben habe und dann gleich ein neues AM5 System aufbauen.

Was das Budget angeht, habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :D (und deshalb editiert). Das Budget spielt für mich durchaus eine Rolle. Wollte eigentlich in erster Linie nur wissen, was mit meinem alten Board noch möglich wäre? Daraus ergibt sich dann die 2. Frage, ob dies überhaupt Sinn macht. Aber gut, das haben wir geklärt. Es ist nicht sinnvoll.

midwed schrieb:

Verak Drezzt schrieb:
Vielen Dank, die Vorschläge sehen sehr gut aus. Ich werde sie mir abspeichern und in Zukunft, wenn das Budget komplett ist, noch einmal darauf zurückkommen.


juwa schrieb:
Die "Kühlrippen" auf den Speichern bringen genauso viel wie eine LED-Beleuchtung: reine Deko.
Alles klar, ich danke Dir :)


DJMadMax schrieb:
Da hast du dich im zeitlichen Rahmen oder in der RAM-Größenordnung vertan ^^
Jaa, es müssen min. 15, eher 20 Jahre her gewesen sein :D

DJMadMax schrieb:
CPU-Kühler vermutlich auch (welcher ist denn verbaut?)
CSL CPU Kühler Deepcool Beta10-PWM

DJMadMax schrieb:
In der Wetterau und angrenzend bin ich z.B. gerne bereit, mal rumzukommen und ein wenig den Erklärbären zu spielen :D
Danke Dir, aber ich wohne leider etwas sehr viel nördlicher :D (in Hannover)

DJMadMax schrieb:
Evtl. macht es dann tatsächlich mehr Sinn, sich etwa 1-2 Wochen vor tatsächlichem Kauf wieder zu melden.
Ja danke, genau das werde ich dann wahrscheinlich tun :)

DJMadMax schrieb:
(außer, die Ansprüche steigen auf 4K UHD dann stell dich schonmal auf einen max. zweijährlichen Highend-GPU-Wechselturnus ein :D ).
Diese Ansprüche sehe ich bei mir zurzeit zum Glück noch nicht so rasant ansteigen

Paradox.13te schrieb:
Es wäre gut zu wissen welche CAD Software du benutzt
Das weiß ich erst in ein paar Wochen, wenn der neue Job und die verwendete Software genau feststellt

Paradox.13te schrieb:
Keine Frage der Ryzen 7 7800X3D ist der King wenn es um Spiele geht aber

Paradox.13te schrieb:
AutoCAD ist definitiv nicht sein Umfeld wo er sich wohlfühlt um das mal nett auszudrücken.
Vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen :)



Paradox.13te schrieb:
Hm Cyberpunk ist doch so ein Game was von Raytraycing profitiert und auf DLSS 3.5 was gerade vorgestellt worden ist würde ich auch nicht verzichten wollen.
Klar, das tut es, aber ich könnte auch gut darauf verzichten.



Zum Abschluss nochmal blöd gefragt:
Wie wäre es, wenn ich erstmal den AMD Ryzen 7 5800X3D nehme, mit den Sachen aus dem zukünftig geplanten System ähnlich diesem hier
das heißt: mit dem Netzteil, be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
und den Kühler ENDORFY Fortis 5 und das Case dann an der Seite dauerhaft offen lasse ??? :D:D
Wegen dem hier:
DJMadMax schrieb:
Zum Thema Towerkühler: bei deinem Gehäuse ist bei maximal 13,5 cm Höhe Schluss,
Und dazu dann noch eine vernünftige Grafikkarte


Ich hoffe, ich bin auf fast alles eingegangen und habe nichts übersehen
Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Schak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schak29 schrieb:
mit den Sachen aus dem zukünftig geplanten System ähnlich diesem hier
Der (einfache) Link zum Warenkorb bei Mindfactory funktioniert so nicht; musst den Warenkorb abspeichern und die ID dann teilen.

Schak29 schrieb:
Wie wäre es, wenn ich erstmal den AMD Ryzen 7 5800X3D nehme
Das ist das maximale was geht mit dem Board, aber selbiges ist ja wie schon erwähnt nicht das beste und es gibt noch viel mehr Baustellen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts halbgares machen, das ist unterm Strich verschwendetes Geld. Damit wirst du sicher nicht glücklich und das so "Stück für Stück zu machen" ist unbefriedigend.

Schak29 schrieb:
Wenn ich mir stattdessen ein neues System in ein paar Wochen bis Monaten zulegen würde, wäre wohl so 1700,- -2000,- € mein Limit
Mach lieber das, Geld fürs "teilweise aufrüsten des aktuellen Systems" kannst du da besser unterbringen.

Jetzt ein gutes Mainboard, ein gutes Netzteil, ein gutes Gehäuse - das ist ne Basis, die auch länger bestehen kann und wird. Dazu ein 7800X3D, der jetzt fürs Gaming perfekt ist und die Plattform kann noch Jahre weiter genutzt werden, also Mainboard und RAM. Dazu noch eine schnelle M.2 und ne starke GPU und du bist glücklich und kannst dann dieses top aktuelle System in einigen Jahren wieder sinnvoll und ohne großen Aufwand upgraden - CB-2000€-Kaufberatung (alternativ auch RTX 4070 Ti möglich bzgl. RT).

Mach das, hast du am Ende mehr davon und vor allem du bist glücklicher damit, da WQHD flüssig und mit hohen/maximalen Details und RT kein Problem sein wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
midwed schrieb:
Der (einfache) Link zum Warenkorb bei Mindfactory funktioniert so nicht; musst den Warenkorb abspeichern und die ID dann teilen.
Nein, so wird es bei Dubaro gemacht, aber nicht bei MF. ;)
Bei MF muss man auf der Seite mit dem Warenkorb auf "veröffentlichen" klicken und dann auf "Link kopieren". Dieser Link ist dann in der Zwischenablage gespeichert und kann hier gepostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schak29 schrieb:
Das weiß ich erst in ein paar Wochen, wenn der neue Job und die verwendete Software genau feststellt
Meinst Du nicht, daß Du beruflich die entsprechende HW vom neuen AG zur Verfügung gestellt wird?
 
midwed schrieb:
Der (einfache) Link zum Warenkorb bei Mindfactory funktioniert so nicht

Ich meinte diesen Link von Verak
Verak Drezzt schrieb:
wobei der ja recht ähnlich zum CB-2000€-Kaufberatung ist



nutrix schrieb:
Meinst Du nicht, daß Du beruflich die entsprechende HW vom neuen AG zur Verfügung gestellt wird?
das weiß ich heute noch nicht und kann ich auch noch nicht von ausgehen, also plane ich erstmal nicht damit
 
Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Ich habe euren Rat befolgt und mein altes aktuelles System nicht weiter aufgerüstet. Habe mir in den letzten Wochen einiges hier im Forum gelesen und meinen Wunsch-PC mit doch etwas RGB so ungefähr zusammengestellt. Habe mich dabei sehr am CB-2000€-AMD-PC orientiert.

Mein Wunsch PC

MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Alpenföhn Dolomit Premium
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
Corsair RM SHIFT 1000W
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
be quiet! Shadow Base 800 FX Black

Bei Mainboard, Netzteil (und Gehäuse) habe ich eine Nummer größer gewählt, um in Zukunft mit PCIe 5.0 und etwas mehr Watt Spielraum beim Netzteil besser aufrüsten zu können.

Meine Frage wäre nun, ob meine Zusammenstellung so funktioniert oder ob ich irgendwas nicht beachtet/übersehen habe? (Habe bisher immer wie gesagt Fertig PC’s gekauft)
Oder sollte ich irgendwas verändern/ verbessern? Grundsätzlich wollte ich vom Budget nicht unbedingt weiter nach oben, wollte ursprünglich bei max. 2000-2200 bleiben (was ich nicht ganz geschafft habe)

Andere Frage: Reicht der Kühler? Oder sollte ich lieber auf den Dark Rock Pro 4 mit etwas höherer TDP zurückgreifen, der ja oft empfohlen wird?

Eine weitere Frage: Wenn ich auf die Support Seite des gewählten MSI Mainboards gehe und die Kompatibilität des Corsair Vengeance grau Kits prüfe, wird es nicht aufgeführt. Das 32er Kit aber schon. Führt das zu Problemen? Oder sollte ich lieber das auf ein anderes gelistetes Kit wechseln?


Viele Grüße
Schak
 
MMn passt deine Zusammenstellung gut. :)

Zum RAM: bei der Unzahl von verschiedenen RAM, die weltweit in Umlauf sind, ist es keinem Boardhersteller möglich, jeden RAM und jede RAM Kombination mit seinen Boards zu testen. Daher sind solche Support Listen immer unvollständig.
Ich gehe davon aus, dass der gewählte RAM problemlos funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schak29
Hallo zusammen,

meine Wunschkonfiguration hat sich im Laufe der Zeit und der Preisentwicklung der einzelnen Artikel doch etwas verändert und sieht nun so aus:

ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Thermalright Peer. Ass. 120 White
Radeon RX 7900 XT OC Hellhound
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30
NZXT H6 Flow RGB White

Bei den Gehäuselüftern (und auch CPU-Kühlern) würde ich gerne auf solche mit Ring RGB (wie beim NZXT H9 Elite) setzen. Die gefallen mir optisch besser. Allerdings sind die in der Summe, wenn ich 8-11 nachrüste, recht teuer und soweit ich jetzt auch gelesen habe, nicht ganz so leise. Möglichst leise wäre mir schon recht wichtig. Deswegen hatte ich mir überlegt vielleicht auf die be quiet! Light Wings White PWM zu setzen. Die sind etwas leiser und günstiger, aber auf der Rückseite ist der RGB Ring doch etwas schwach und dünn.
Hätte jemand evtl. noch Lüfterempfehlungen? (weiß, RGB-Ring vorne und hinten, möglichst leise, nicht zu teuer)

Bin ich mit meinem Anliegen hier überhaupt noch richtig, oder sollte ich damit besser einen neuen Thread woanders aufmachen?

Viele Grüße und schöne Feiertage
Schak
 
Zurück
Oben