• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Das ist so ein Witz!!!
Damit werden, die, die es ehrlich kaufen bestraft, da es für sie verkompliziert wird, oder was macht jemand, der kein Internet hat?
Und denen, die es sich illegal besorgen, ist das ziemlich egal, da es noch nie länger als eine Woche dauerte bis irgendwo ein Crack veröffentlicht wird!

Daher, EA, is das n Schuss ins eigene Bein!! Man verliert eher Kunden, anstatt, dass man das Raubkopieren stopt!
Das ist mal wieder typisch dumm Industrie! :D
 
hmm meiner meinung nach sollten die spiele einfach generell billiger werden . dann würden auch mehr leute spiele kaufen. denn 509 euro für ein assassins creed das zwar die ersten minuten toll ausschaut aber dann in 3 tagen langweilig wird ist einfach zuviel !
 
"F: Was passiert in der Zukunft, wenn ich MEPC spielen will und EA die Server abgeschaltet hat?

A: Wenn das jemals passieren sollte, würde BioWare sich um dieses Problem kümmern."

F: Was ist, wenn Bioware ebenfalls nicht mehr da ist, um sich darum zu kümmern?

A: Ähm... PP - Persönliches Pech.


Wenns soweit kommt MUSS man dann gegen geltendes Recht verstoßen und das Speil cracken. Tolle Wurst, meine lieben Publisher/Entwickler. Damit legen sie sich selbst die Bürde auf, die Spiele bis in alle Ewigkeit zu patchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der "Beschwerde"-Thread im offiziellen Forum mitlerweile über 100 Seiten erreicht hat rudern EA und BioWare nun zurück. Laut Community-Manager Jay Watamaniuk wird es nicht erforderlich sein Mass Effect alle 10 Tage neu zu aktivieren. Eine Überprüfung geschieht nur dann, wenn man neue Inhalte herunterlädt. SecuROM und der Aktivierungsprozess nach dem Starten des Spiels bleiben hingegen.

Quelle: http://www.masseffect-game.de/

Es läuft auch eine Abstimmung auf der Seite:

SecuROM. Kauft ihr euch MEPC trotzdem?

Nein
51.9%

Ja
31.4%

Weiß noch nicht
11.7%

Wollte ich eh nicht
4.9%

Wenn ihr euch beschweren wollt und es dem Publisher mitteilen wollt, dann stimmt ab!

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi genau dasselbe hat caryl bradshaw aus dem spore-team geschrieben auf der seite von gamingsteve, ich trau dem braten auch noch nich so ganz, aber beruhigen tuts schon
 
Wieso kooperieren Sie nicht einfach mit Punkbuster?

Punkbuster soll ja eine GUID aus den Hardwarekomponenten errechnen.
Auch wenn eine oder mehr Komponenten ausgetauscht werden soll sich diese ID nicht verändern.

Dann wird online nach der ersten Installation halt diese GUID mit dem CD Key verknüpft und online gespeichert. Zusätzlich muss eine E-Mail Adresse angegeben werden. Vielleicht noch die Adresse.

Sollte jetzt eine andere GUID mit dem selben CD Key online gehen, wird eine E-Mail an die E-Mail Adresse versand und nachgefragt ob das so ok ist. Wenn auf die E-Mail nicht reagiert wird, kann man nicht spielen. Wenn man dadrauf antwortet dann kann der zweite PC spielen und der erste Rechner wird deaktiviert. (Oder meinetwegen maximal 3 PC's gleichzeitig bis der erste wieder rausfliegt.)

An die Adresse wird nur ein Brief versand sollte wenn etwas mit der E-Mail Adresse kaputt ist.
Dort steht dann ein Freischaltcode. (Nur für den absoluten Notfall und man muss über den Support gehen.)

Und jeder hat doch wohl die Möglichkeit sich ein Modem zu Kaufen für die Onlineaktivierung oder er geht zum Kumpel.
 
Ich sag nur "EA-Support kontakten" ;) Wahrscheinlich eine kostenpflichtige Hotline
wo man 30 min warten muss um wieder sein Spiel zu Aktivieren *lol* Nein Danke !
 
Artikel-Update: Nach massiven Protesten wollen EA und Bioware nun doch auf die doppelte Online-Aktivierung verzichten. Stattdessen müssen die Spiele einmalig nach der Installation online aktiviert werden. Die zweite Aktivierung entfällt laut einem offiziellen Foreneintrag. Gleiches gilt offenbar auch für Spore.
 
Laut Foreneintrag wird eben keine DVD im Laufwerk benötigt, um das Spiel zu spielen, daran ändert sich also nichts.
 
Fixed! Hatte den dritten Absatz falsch interpretiert :)
 
Die zweite Aktivierung entfällt laut einem offiziellen Foreneintrag.

Also dem Foreneintrag entnehme ich schon noch, daß zuvor eine Reaktivierung im 10 Tage Rhythmus geplant war, und eben nicht "nur" eine zweite Aktivierung.

BioWare, a division of EA, wants to let fans know that Mass Effect will not require 10- day periodic re-authentication. ... To all the fans including our many friends in the armed services and internationally who expressed concerns that they would not be able re-authenticate as often as required,

Gut, daß das wenigstens vom Tisch ist. Leider bleiben sie bei der Online Aktivierung und Installierung auf maximal 3 PCs. :(

Ich denk, ich werde mit den Spielen warten, bis sie bei der Softwarepyramide gelandet sind. Da ist der Kopierschutz dann meist anders geregelt ( zumidest war bei Flatout 2 ein anderer Kopierschutz drauf als bei der Ursprünglichen Version ) , und ich vermute mal, wenn das Spiel dann schon 2 - 3 Jahre auf dem Buckel hat, werden die sich das mit dem Server sicher noch mal überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gut, daß das wenigstens vom Tisch ist. Leider bleiben sie bei der Online Aktivierung und Installierung auf maximal 3 PCs. :("

Scheinbar kennen die echt nicht die Szene, laufen die mit Scheuklappen rum? Damit sagt man doch dem Kunden gleich "hol dir lieber gleich ne Raubkopie".

Schon die Installation neuer Hardware macht deinen PC zu einem neuen. Dann leihst es noch nen Kumpel aus oder auch zwei und dann kannst das Teil wegwerfen. Die sich die Raubkopie holen sind davon verschont, da dort natürlich die Online-Aktivierung raus ist und ebenso der Installations-Check. Was bleibt ist den Kunden den man mit Kusshand behandeln sollte in Arsch tritt. Die Kopierschütze sind schon ein graus. Mehrmals neu CD einlegen oder Blue-Screens dank Kopierschutz habe ich nicht selten gehabt. Das hat man davon wenn man sich das Zeug kauft.
 
Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass ich oft Spiele aus der Videothek hole und dann in ein paar Tagen durchzocke und nur 6-10EUR zahle.Durch diese Maßnahme wird es diese Spiele erst garnicht in der Videothek geben!!!!Bioshock gibts auch nirgends inner Videothek.Finde das echt grottig.Hoffe das diese spiele beukottiert werden!!!!Hatte mir Bioshock gakauft ohne zu wissen von der dummen Online-Aktivierung....außerdem formatiere ich oft....da nervt sowas tierisch!!!Ich werde mir so ein Spiel jedenfalls auf keinen Fall holen.Ich bin auf jedenfall jemand der gerne für ein gutes Spiel bezahlt.....aber warum wird es denen schwer gemacht die sich ein Original kaufen und die Raubkopierer kracken den Kram, während ich mich dann mit dem Support rumschlagen muss weil wieder die CD nicht erkannt wird oder ich zu oft aktiviert habe!!!!Fuuuuuuu!!!!
 
auf konsolen wird auch sehr viel kopiert. man kann doch schon in nen normalen pc laden reingehn und die bauen einem nen chip ein. das problem ist dass sie einfach zu viel für so ein spiel verlangen. alleine crysis war für mich der flopp des jahres. extrem gepusht von allem was es gibt und das spiel hat mich 5 stunden gedauert bis ichs mehr als einmal durchgespielt hatte
 
ich sag nur hahaha EA.
wenigstens ein klein bisschen zu vernunft sind sie jetzt gekommen.
 
@cab.by
Baaam,

wie du den Nagel auf den Kopf triffst! ;)

Kopierschutz komplett weg, meinetwegen auch gerne Serial --> Fazit: Kosten gespart und ich würde solch ein Game auch mal wieder kaufen.
 
Also mein Win-Rechner wird sicher nie ein Internet sehen. Dann kann ich nicht spielen?


Gut, Spore is soeben aus der Wunschliste bei Amazon rausgeflogen. Mein Interesse an diesem ist jetzt Null. Hoffentlich machen es viele andere genau so (was ich beim Rindvieh Konsument leider bezweifle), dann haben sie, was sie wollten.
 
Auf die 50 Pinguinkonsumenten die sich nicht trauen an ihren "win-Rechner" internet anzuschliessen, scheissen die. So seh ich dat ;)

mfg
 
Würden die Spiele etwas billiger sein, würden sie vielleicht auch mehr Leute kaufen. Die Raubkopien wären dann vielleicht nicht ganz so verbreitet.
 
Wenn die keine verschlüsselte Übertragung benutzen dann dürfte es ja recht einfach sein, so einen aktivierungsserver nachzubauen.
Wenn das der Fall ist, geht es halt um Disassemblierung und Debugging-Sessions von der Startdatei um diesen Vorgang auszuhebeln.
Mit entsprechendem Aufwand ist halt immer alles möglich, das Ziel der Spielefirmen ist es allerdings den Aufwand so groß zu machen, dass es sich für die Masse der Spieler illegaler Raubkopien nicht lohnt bzw. aufgrund mangelndes Know-Hows es für diese nicht möglich ist, das Spiel zu spielen.
Kritik an diesem Verfahren ist natürlich, dass mal wieder alles auf den ehrlichen Käufer abgewälzt wird, und von diesem nun eine Internetverbindung als Pflicht verlangt wird. Das Finden eines Kompromisses ist bestimmt nicht ganz einfach, aber ich persönlich finde diese Lösung auch übertrieben.
 
Zurück
Oben