Netzwerkzugriff schlecht....

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, habe daheim ein kleines Netzwerk eingerichtet. Läuft eigentlich schon eine Weile sehr gut, doch in letzter Zeit hat der 2.PC Probleme mit dem Zugriff auf das freigegebene Laufwerk und den Drucker von PC1.
Manchmal kommt sogar Fehler beim Zugriff auf das freigegebene Laufwerk. An was kann das liegen? Auch wenn ich vom PC2 drucken möchte, dauerd es ewig bis der Druckauftrag am Drucker an PC1 ankommt. Eventuell irgendein wichtigen Dienst deaktiviert?


Danke mal für die Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib doch dein Netzwerk etwas genauer.
Welches OS setzt du dein, usw.
 
sind beides xp rechner, router ist netgear wgr614v6, beide pc haben feste ip...
 
Hängt der Drucker lokal an PC1?
Laufen die Rechner über WLAN oder sind sie per Kabel angeschlossen?
 
drucker und festplatte von pc1 sind als netzwerkdrucker und speicher frei gegeben. beide rechner über lan-kabel angebunden....gibts vielleicht irgendein dienst auf einem der rechner die das ganze verursachen könnten?
 
ja, aber die lief schon immer, auch schon als es ohne probleme ging....nis2008
 
keinerlei probleme mit verbindungen zum router.......vielleicht ist es ja auch generelles problem am pc2? dieser hat immer wieder probleme mit explorer ....
 
Netzwerktreiber erneuen würde ich spontan sagen. Ist da eine Netzwerkkarte verbaut oder läuft Onboardlan?
Evtl. auch eine Reparaturinstallation durchführen und relavante Updates + Sp´s installieren.
 
auf beiden rechnern ist alles aktuell...sp3...netzwerkkarte am pc1 ist nagelneu, an pc2 ist lanonboard.
pc2 hat aber keinerlei probleme mit internet oder so.....
 
Kamen die Probleme erst mit SP3? Ist die Final-Version installiert?
Trotzdem würde ich den Treiber für PC2 erneuern, wenn nicht schon getan.
 
der pc2 hat ja nur probleme auf netzlaufwerk zuzugreifen, internet und so geht alles einwandfrei....deshalb schliesse ich den treiber aus....
 
Die Rechtevergabe ist aber soweit i.O.?
Meldest du dich mit dem selben Benutzer an beide Pc´s an?
 
rechtevergabe? beide pc laufen unter admin....benutzer
 
Zurück
Oben