Rivatuner 2.09 auf 8800GTS (G80)

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hey,

also ich möchte nicht großartig übertakten oder irgendwelche Profile anlegen, ich möchte einfach nur den Kühler so leise wie möglich setzten. Wenn ich dazu dann unter "Systemnahe Einstellugen" gehe, kann ich bei "Fest" zwischen 25% und 100% auswählen. Gehe ich auf "Auto" kann ich die Werte einfach nicht ändern. Ich schätze, ich müsste dann hier die Werte ändern (wohl Umdrehungen Mix/Max und T Min bzw T Obergrenze) und unten noch einen Haken bei "LÜftereinstellungen bei Windows Start übernehmen" setzten. Das sollte doch alles sein oder? Leider kann ich wie gesagt die Werte in der Liste nicht ändern ...

Habe zur Zeit noch den Referenzkühler drauf, aber bald dürfte mein Xtreme 8800 von Arctic kommen udn dann würd ich schon gern im Auto modus unter die 60% kommen, weil da einem sicherlich die Ohren wegfliegen bei den 3 80mm Lüftern, wenn man die nicht irgendwie auf 30% ruterregeln kann. Beim Zocken werden die natürlich auch schneller drehen, aber doch nicht beim Windows Betrieb ...

Danke und Gruß!
 
Kannst du "direct Control" auswählen?
 
Ich würde auch mal gerne wissen wie ich einstellen kann dass zum beispiel bei 75° der lüfter schon auf 80% ist und dann bei 80° auf 100%. Wie kann ich das definieren? Danke
 
Wo soll das direct Control stehen? Ich kann halt unter "fest" auf 25% runtergehen, aber die Werte unter "Auto" in der Box sind leider alle nicht änderbar (oder ich machs falsch)!?
 
@ILikeCB
Ich würde an Deiner Stelle lieber das Bios ändern und neu flashen. Habe ich auch gemacht und es ist besser als jede Softwarelösung.
Anleitungen gibt es dazu massenweise.

Der Lüfter meiner 8800GTS dreht im Leerlauf(Surfen etc.) nur noch mit ca. 1100U/min (Standard: 1500U/min) und ist kaum noch hörbar.
 
ich denke es gibt hier in der CB eine schöne Anleitung wie man mit RivaTuner automatisch alles regeln kann. zum Suchen bin ich jetzt auch zu faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.
Ich hab heute auch mal von 2.06 auf 2.09 geupdatet. Nun wollte ich wieder einstellen, wann sich die Graka hochtakten soll - ich habs immer von dem Speicherverbauch abhängig gemacht. Jetzt muss ich aber sehn, dass es den button gar nich mehr gibt.
Normalerweise rechtsklickt man ja im Hardwaremonitor dann auf "local videomemory usage" und geht dann auf Setup. Unten steht dann ein kleines grünes Plus-Zeichen "add new treshold", wo man dann eben die Einstellungen vornehmen kann, bei wieviel Speicherverbrauch sich die Karte hochtakten soll. Dieses Plus-Zeichen ist aber nich mehr da :freak: ?! Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Mummi74 schrieb:
@ILikeCB
Ich würde an Deiner Stelle lieber das Bios ändern und neu flashen. Habe ich auch gemacht und es ist besser als jede Softwarelösung.
Anleitungen gibt es dazu massenweise.

Der Lüfter meiner 8800GTS dreht im Leerlauf(Surfen etc.) nur noch mit ca. 1100U/min (Standard: 1500U/min) und ist kaum noch hörbar.
Bios flashen? Seit wann regelt man die Graka übers Bios? Würds halt doch ganz gern über Rivatuner machen, sodass ichs beim Übertakten noch alles selbst steuern kann ...

philler schrieb:
ich denke es gibt hier in der CB eine schöne Anleitung wie man mit RivaTuner automatisch alles regeln kann. zum Suchen bin ich jetzt auch zu faul...
Habe eig massig Anleitungen gelesen und bin nicht zu faul zu suchen, aber da find ich nix drüber ... :( Ich will keine Profile anlegen oder ähnliches. Ich möchte einfach nur in der Standardeinstellung eine Regelung, sodass eine Max. Temp nicht überschritten wird und er darunter aber schön runterregelt (halt so weit runterregelt, wie möglich, dsas es noch kühl genug bleibt)... also nix groß kompliziertes ...
 
@ ernie040

Such mal nach Sebastians HowTo Cool n Quiet 88GT.

@ ILikeCB

s.o.

cYa
 
Willst Du damit sagen, dass es wohl ein Prob in der 2.0.9er ist, und es wie ernie sagt, in der 2.0.6ret geht und ich mir auch das HowTo von Sebastian reinziehn soll???
 
Toll, da steht nun was von Profilen. Mir einen dummen ":rolleyes:" posten, aber selbst nicht mal gescheit lesen :rolleyes: Ich will nix großartig mit profilen machen. Ich möchte einfach nur eine Lüftersteuerung erstmal, die mir das Teil so weit wie möglich (automatisch ermittelt) rnterregelt und nur hochregelt bei ner bestimmten Temp. Und das ganze bitte möglichst mit RivaTuner ... Danke!
 
Kollege, das geht nur mit Profilen ... und automatisch ermitteln, wie weit der Kühler/Lüfter runterdreht gibts nicht.

cYa
 
Kollege, konnte ich doch nicht wissen ;) Fahr mich mal nicht so an, hätteste mir auch gleich sagen können, ohne den Sarkasmus-:rolleyes: Smiley :rolleyes:!

Also mach ich praktisch die 2 Profile (mit automatischer Umschaltung je nach Hardware Acceleration) und lege für beide Profile uterschiedliche Lüfterwerte fest???

Ist die Ermittlung (ob 2D oder 3D) über Hardware Acceleration sicher? Und wird der dann auch bei Videobearbeitung (obwohl ja nur 2D sozusagen) trotzdem auf 3D umschalten???

Nur frag ich mich dann, warum ichs dann so über Profile regeln können sollte, weil zur Zeit gibts die Optionen ja auch (also ohne Profile müsste das doch auch möglich sein), nur leider bei mir halt ausgegraut:

http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage025hh.jpg

???
 
HW Acceleration funzt super, evt. auch über den VRAM-Verbrauch laufen lassen. So kannst du ein 3D und 2D Profil erstellen. Diese ausgegraute Option ist imo nichts weiter als die BIOS-Werte.

btw ich liebe Sarkasmus^^

cYa
 
Ja wenn diese ausggrauten Teile ur Bios Optionen sind, wie kann ich dann mittels Profilen bitte die Lüfterzahl runterregeln??? Wenn ich "fest" wähle, kann ich ja auch auf 25% runter, also muss ich ja irgendwie auch mit den Profilen einen Min/Max Wert (ggf in abhängigkeit von de Temp) einstellen können ...????

Ach und werde dann die Hardwarebescheeunigung nutzten. VRAM Zeugs verwirrt mich nur noch zusätzlich und wenn das mit der Beschleunigung super fuzt, dann brauch ichs ja nicht.

Wird das dann auch in Videobearbeitungen funktionieren?? Müsste doch eig, weil dort auch Grafikpower benötigt wird, richtig?

Danke und Gruß!

Edit: Ach und kann man noch das Sybol für den RivaTuner Statistic Server ausschalten?? (Den brauche ich ja laut Tutorial nur, um Hardwarebescheeunigung nutzten/auslesen zu können, richtig??)! Also z.B. für die automatische Auswahl an 2D und 3D Profilen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@ danke ich habs hingekriegt :)
 
y33H@, wärst Du so nett, mir noch meine Frage(n) oben zu beantworten??? Du scheinst DIch mit der Materie sehr gut auszukennen :) Danke vielmals!
 
@ ILikeCB

Öhm, welche der Fragen? HW-Acceleration funzt eigentlich bei allen 3D-Anwendungen, wobei Videorendering ja die CPU macht. Den Statistik Server brauchts für die 2D/3D-Umschaltung imo nicht, nur der Rivatuner muss halt laufen.

cYa
 
Das hier meinte ich noch:

Ja wenn diese ausggrauten Teile ur Bios Optionen sind, wie kann ich dann mittels Profilen bitte die Lüfterzahl runterregeln??? Wenn ich "fest" wähle, kann ich ja auch auf 25% runter, also muss ich ja irgendwie auch mit den Profilen einen Min/Max Wert (ggf in abhängigkeit von de Temp) einstellen können ...????

Und: Brauchtz man den Statistik Server also nicht für die Hardware Acceleration wie im Tut beschrieben??? Dann mach ichs aus, weniger Ram :)
 
Zurück
Oben