zufällige restarts mit q6600 @ 3,2ghz

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.683
Hi,

hab seit nem monat ca. das problem dass mein q6600(g0) bei 356x9(vid:1,237V, vcore war 1,25V), willkürlich mal gern restartet, also der ganze pc startet sich einfach neu, das passiert aber überwiegend in spielen.

prime hab ich letztens noch mal probiert, auch wenns nur 5h waren, lief er da stabil.
bei 3ghz und 1,175Volt gibts keine probleme und restartet auch ned.
kann vielleicht das netzteil einen schaden haben oder muss ich irgendwelche spannungen am mainboard vll noch bissl anziehn?
die cpu lief eigentlich jetzt ein halbes jahr auf 3,2ghz bei standardvcore so, ohne probleme ..

restliche hardware: p35-ds4 (rev2.1) f12bios, a-data 2x2gb, 8800gts, bequiet 550watt netzteil
sonst halt vista 64bit sp1, aktuelle treiber etc
 
1) Hast du's mal mit einer leicht höheren VCore probiert?
2) Wie sehen deine GPU Temps während des Spielens aus?
3) Ist die Graka ebenfalls übertaktet?
4) Hast du den neuesten Grafikkartentreiber und die neueste Version von DirectX geladen?
5) Tritt das Problem bei allen Spielen oder nur bei bestimmten auf?
6) Tritt es nach kurzer Zeit, nach stundenlangem Zocken oder zeitlich zufällig auf?
 
Tippe hier aufs Netzteil, ja. Das Netzteil ist an solchen Reboots meisten schuld, besonders wenn Prime stabiel läuft. Das liegt einfach daran das beim primen das NT lange nicht so belastet wird wie beim zoggen!

gruss
 
Ja und? Das NT kann auch einen defekt bekommen haben und kann daher nicht mehr die volle Leistung bringen! Und so sieht das ganze auch für mich aus. Wenns am Ram liegen würde dann gibts nen Freeze oder Bluescreen. Aber einfach einen reboot unter Volllast fast aller Teile ist das NT die erste Fehlerquelle die man auszuschliessen hat. Da es einfach das nahe liegenste ist, dann wenn das NT getauscht wurde und der Fehler immer noch da ist dann muss man weitersuchen!

gruss
 
Wäre es denn völlig abwegig wenigstens mal auszuprobieren ob das Fehlverhalten noch auftritt wenn die Hardware sämtlich innerhalb der Spezifikationen betrieben würde?
 
Noe sogar sinnvoll denn wenn es am NT liegt tritt es auch auf wenn er seinen Quad nicht auf 3,2 GHZ hochjubelt.
 
ich würde mal "automatisch Neustart durchführen" unter systemeigenschaften bei systemfehler deaktivieren. Sollte beim nächsten absturz ein BSOD kommen dann ist es nicht das netzteil.
 
Von meinem alten P4 630 kenn ich es, das er sic neustartet wenn er zu viele Fehler macht (durch zu hohes OC < +20%)
 
@ Alle die bisher geantwortet haben. Wenn Ihr lesen was für ein Problem er hat würdet Ihr nicht so unsinnige Kommentare abgeben.

OT Ende!


Mit meinem E6400 @ 3,2 Ghz und dem EVGA 680i lief auch alles astrein und dann wie bei Dir unregelmäßige Abstürze ohne Fehlerausgabe. Ich hatte irgendwann das Board eingeschickt. Vielleicht hast Du einfach einen schlechten Prozessor erwischt.

Aber wieso läuft der auf niedriger VCore stabiler ?
 
Vermute eher RAM-Probleme, mein System mit G0-Q6600 läuft inzwischen unter 8*400 = 3,2GHz wesentlich stabiler als meine Versuche unter dem Multiplikator 9 und diversen FSB-Werten.

Unter Last nimmt die CPU 1,20 Volt auf (CPU-Z), muste erhöhen, weil ich stark wechselnde Last habe, 4x BOINC-Projekt und zusätzlich 1x GPU2-Client für FAH. Die vier Kerne versorgen also 5 Prozesse simultan, was sich im Taskmanager mit starken Spitzen der Kernel-Zeiten bemerkbar macht. Trotzdem ist der Durchsatz höher als unter 9*333 = 3,0GHz, leider auch der Stromverbrauch mit 20-40 Watt (abhängig vom jeweiligen BOINC-Projekt, ob und welche SSE-Befehle unterstützt werden).

Poste mal deine RAM-Settings (CPU-Z > Memory und > SPD), schon versucht die Timings langsamer einzustellen ?

Mehr Stabilität unter weniger VCore deutet auf ein Hitze-Problem hin, evtl. nur bei kurzfristiger CPU-Last.
 
das selbe problem hatte ich auch, wenn die cores eine temperatur von 100grad überschreiten resetet das system so wars bei mir
eine weitere möglichkeit ist das dein netzteil nichtmehr mitmacht
 
ein bißchen mehr informationen dürften es schon sein.
z.b was du schon alles versucht hast um das prob in den griff zu bekommen.ich hoffe doch einiges.denn wenn du oc betreibst solltest du auch einen plan haben
 
Ein aktivierter Bluescreen samt darin gezeigter Meldung würde helfen das Problem einzukreisen!
 
@ Krampe: Was für ein Käse sulzt du da, ich hab genau gelesen was er für ein Problem hat. Wie gesagt würde ich beim NT anfangen, wenn die Standard-Konfig stabiel läuft würde ich sowieso mal das NT tauschen, der Stromverbrauch ist nämlich viel geringer bei Default-Config, dadurch wird das NT entlastet und wenn wie gesagt ne Spule oder so durchgebrannt ist oder nicht mehr richtig arbeitet tauchen genau diese sporadischen Neustarts auf. War bei mir selber schon so, bei meinem alten D820 System.

gruss
 
blue screen hatte ich schon davor aktiviert über windows, bloß da kommt halt keiner.

mirs auch schonmal passiert dasser mitten unter windows(zb beim surfen) einfach restartet, temps sind alle in ordnung (cpu idle: 38° und last 55-60° bei 3,2ghz), werds wohl mal mit 1,3VCore probieren..

am ram liegts normal auch ned, weil der läuft bei 3ghz cpu takt mit nem 3.00 teiler bei mir, also 500mhz (ddr2 1000) und cl5-5-5-15. graka ist immer übertaktet.

naja wie gesagt, die sporadischen neustarts tretten mit 3,2ghz (356x9)auf,ging halbes jahr lang stabil auf 1,220Volt. sonstige spannungen musste ich nirgends anziehn, auch nicht beim mainboard oder ram.
auf 3ghz läuft der super stabil und das mit 1,175Volt.

gibts vielleicht nen belastungstest für netzteile? :p
wie prime für cpu zb?
 
Abstürze auch ohne GPU-OC ? Daran könnte es liegen.

hm naja, graka ist auch übertaktet wenn ich bei der cpu 3ghz hab, da läuft ja wie gesagt immer alles stabil.
mir ists nur schleierhaft wieso die cpu ned mehr 3,2ghz mitmacht (selbst bei leichter vcore erhöhung) und dann sporadisch restartet
 
Weil sie "kaputtgetaktet" ist, in ein paar Monaten wird sie nichtmal mehr die 3GHz machen. Bei einem Quadcore ist die Wahrscheinlichkeit eben 4x so hoch, das ein Core aussteigt wie bei einem SingleCore.
 
Zurück
Oben