Q6600 Bluescreen bei 3,6 Ghz

Nap2n

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
937
Hi,

habe meinen Q6600 G0 jetzt auf 3,6 GHz gejagt, mein Problem ist, das er irgendwie nicht stable laufen will :( Prime stürzt sofort nachm Start ab, Und bei Schwanzmark06 im CPU Test bekomm ich nach 4-5 Sekunden nen Bluescreen mit anschließendem Reboot...

Am VCore liegts nicht, habe alle von 1,39 bis 1,45 durchprobiert. Habs probiert mit FSB Spannung von 1,2 auf 1,4 , Chipsatzspannung von 1,500 alles durchprobiert bis 1,600.

Temps sind soweit normal, bekomm beim CPU Test bevor Bluescreen kommt max. 53°C.

Im Bluescreen steht auch nix interessantes, nur halt "System Error Accured, shut down to prevent damage blabla..."

Danke schonmal für eure Tipps.
 
1,45V reicht eben nicht.
Entweder mehr Vcore oder weniger Takt, ganz einfach.
 
Naja aber ist ja schon komisch das es dann keinen Unterschied macht, ob ich ihm 1,4 oder 1,45 VCore gebe...
Kanns mal weiter probieren, nur die Temps fangen halt langsam an kritisch zu werden, viel weiter werd ich nich gehen können.
 
Tja, instabil ist instabil.
Du könntest auch erst mal 8x 450 testen, würde alles einfacher machen.

Oder bei den zahlreichen Infos gibts du nicht Preis, was überhaupt stabil rennt. Von 2400Mhz direkt auf 3600Mhz gegangen?
Ist eben bei 3600Mhz so, das ist zuviel für Lukü, wenn man nicht gerade eine göttlich niedrige Vcore nehmen kann, nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das komisch? Beides reicht eben nicht. Vielleicht geht die CPU generell nicht auf 3.6GHz zu takten oder das Mainboard schafft den hohen FSB nicht oder der Speicher stellt das Problem dar...
 
Komisch echt ! 3,6GHZ ist ja schon nen eine Taktsteigerung von 50% irgendwann kann die CPU ebend nicht mehr.
 
Moin!

Jo wäre nicht verkehrt zu wissen bis zu welchem Takt dein Rechner überhaupt stabil lief. :cool_alt:
Wie siehts mit deinem Ram aus? Ist der zu hoch getaktet?

Genrell ist so oder so jede CPU unterschiedlich. Die einen kommen mit WaKü locker auf 4 Gig, andere nichtmal auf 3,4.

Mal abgesehen davon habe ich ein ähnliches Prob, meiner läuft ab 3333Mhz instabil. da kann ich machen was ich will. jetzt hab ich 3303, und selbst das ist eine so dermaßen geile rechenleistung... Und eine Steigerung von 40% ist doch auch nicht zu verachten. ;)
 
Seh ich auch so, ich würde das dingen einfach mit weniger betreiben und gut is!

wofür brauchstn die leistung auch zur zeit? zum zocken sicher nicht.
 
Unyu schrieb:

Das 3,6Ghz zuviel für Lukü ist, halte ich für ein Gerücht.Hab meinen auch mit 3,6 laufen und das geht wunderbar.Mit nem Vcore von 1,408V erreiche ich nach 2 Stunden prime 59°C.

@Nap2n
Wieviel Vcore hastn im Bios eingestellt?
Geh testweiße halt mal auf 1,55V.Dann kommen da eh nicht mehr alls 1,45V an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen kühler hast du denn?
mein Mugen macht es nicht mehr lange
 
Man man... wenn ich das lese wieviel VCORE ihr auf eure CPUs prügelt tun einen die CPUs schon fast leid.

Gruß


Romsky
 
Viele halten es anscheinend für selbstverständlich, dass JEDER Q6600 mit noch halbwegs gesundem Vcore 3,6GHz mitmacht, dem ist aber nicht so! Es gibt sicherlich nicht gerade wenig Exemplare, die für 3,6GHz 1,5V und mehr benötigen! Aber ob man das seiner CPU antun sollte ist eine andere Frage.
 
Wüsste nicht was an 1,4V für einen 65nmQuad viel ist.
Wenn die temps io sind ist das voll ok.Mal ganz davon abgesehn ist die 24/7 setting ja eh eine andere.

Und das ein bischen Glück dazugehört, einen Q6600 zu erwischen der das mitmacht, müste eigentlich jedem klar sein.
Es auf Teufel komm raus zu versuchen und dabei die CPU zu grillen ist in jedem fall sinnfrei.

Wenn man aber umbedingt einen haben will bestellt man sich einfach einen Pretestet bei trend4Pc zb. und hat dann auf den sogar 2 Jahre Garantie wenn man ihn mit den getesteten Werten laufen lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel eher die überhaupt so eine Rechenleistung mitmachen.
Intel verkauft die ja nicht umsonst als 2,4Gig CPU

Meiner braucht reel 1,39V um auf 3,3 Gig stabil zu laufen. Ich denke mal das das allemal reicht
 
an 1,5V ist nix schlimm das macht dem q6600 nix erst darüber wird es kritisch!
 
naja bei 1,5 fangen die Temps an nichmer so 24/7-tauglich zu werden, und 3,2-3,4 Ghz reichen ja zum zocken völlig aus. Mal sehn vielleicht wirds irgendwann noch ne ordentliche WaKü dann kann ich ihn wieder auf 3,6 und mehr laufen lassen, aber im moment reichen mir 3,3 GHz ^^
 
Zurück
Oben