Frage zum Widerrufsrecht

wwwspdde

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
62
Hallo, ich habe einen 22" Tft erhalten und nutze ihn auch schon ca 1 Woche.

Mittlerweile bin ich aber recht unzufrieden und möchte lieber zu 24" wechseln.


Meine Frage ist nun, ob man wirklich einen ausgepackten (und benutzten) Bildschirm nach ca 10 Tagen zurückschicken kann und man den VOLLEN Betrag zurückbekommt.
Und wer zahlt Porto?
 
Ja das kannst du. Der Verkäufer kann nicht verlangen, dass das Gerät nie eingeschaltet wurde. Aber du solltest das Gerät eigentlich auch nicht ne Woche lang benutzen.

Aber der Umtausch sollte kein Problem sein, vor allem wenn der Verkäufer kulant ist.
Das weiss man schon oft vorher wenn man von guten Shops bestellt.

Wo hast du bestellt?
 
Klar kannste das Gerät OHNE PROBLMEME zurückgeben!
Bei Amazon usw. kannste sogar den Grund "Hat mir nicht gefallen" und/oder "hat meinen Anforderungen nicht ausgereicht" etc. - also von daher kein Prob!
 
Porto übernimmt der Händler ab einem Warenwert von 40 €.

Den vollen Betrag wirst du aber nicht zwangsläufig wiederbekommen - je nach Händler wird dieser ggf. einen Teil davon einbehalten. Bei computeruniverse heißt es z.B. in den AGBs:
(2) Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Verbraucher die empfangene Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er der computeruniverse.net GmbH insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Waren gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Verbraucher die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im HP Schueler Store bestellt (der im Gegensatz zu vielen Aussagen innerhalb von 2 Tagen geliefert hat).
 
MR. Snoot hat es bereits erwähnt, es kann sein, dass ein Teil des Geldes für die Nutzung einbehalten wird. In den meisten mir bekannten Fällen war es jedoch kein Problem, wenn man das 14 tägige Rückgaberecht genutzt hat.
 
Du kannst problemlos ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware widerrufen:
1) 1Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. 2Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
Quelle (BGB § 355)

Bei einer Verschlechterung der Ware, die nicht nur durch reines Testen entsteht (also Auspacken, Kabel anschließen, ein paar Stunden schauen), kann der Verkäufer von der Wertersatz verlangen, wenn er dich zuvor darauf hingewiesen hat:
(3) 1Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. 2Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. 3§ 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.
Quelle (BGB § 357)

Was eine Verschlechterung ist, darüber kann gestritten werden:
  • Wenn der Monitor einen eingebauten Stundenzähler hat, der nicht zurückgesetzt werden kann, ziehen manche Versender was ab; dann müsste der Verkäufer meiner Meinung nach aber beweisen, dass der Stundenzähler vorher auf 0 war
  • Schäden am Gerät oder Zubehör führen ebenfalls zu Abzug
  • Das Entfernen von Verpackung, öffnen von Zubehörfolien usw. ist keine Verschlechterung
 
wenn du den monitor in einem zustand zurückschicken kannst, der "auspacken-prüfen-einpacken" entspricht, also ohne benutzungsspuren so das der händler den monitor auch als "neu" wieder verkaufen kann, wirst du keine probleme bekommen.

bei eindeutiger benutzung mit ensprechenden spuren, so das der händler den monitor dem nächsten kunde das gerät halt nicht als "neu" verkaufen kann, wird der händler dir ggf was abziehen. einige sind kulanter (amazon), andere machen auch bei kleinigkeiten sehr große abzüge (norsk-it, e-bug).

wenn der monitor pixelfehlerfrei ist, kannst du ihn ggf. zu deinem ek in der bucht oder hier im board verkaufen.
 
Hätte eine Frage, wie es bei Mindfactory aussieht? Würde mir dort evtl. den LG L227WT bestellen.
 
Mindfactory ist eigentlich bekannt für problemlose Kulanz- und Garantieansprüche.(Abwicklungen)
Sehr empfehlenswerter Shop.

grEETz
fuzzy
 
bytefuzzy schrieb:
Mindfactory ist eigentlich bekannt für problemlose Kulanz- und Garantieansprüche.(Abwicklungen)
Sehr empfehlenswerter Shop.

grEETz
fuzzy

Da hab ich schon ganz andere Sachen gelesen...

Die Bestände stimmen dort einfach oft nicht...also wenn, dann nur per Nachnahme...
 
Ja das hab ich auch schon bemerkt, mir geht es aber mehr um Support, sprich Widerruf, Service bei auftretenden Problemen etc. Der kostenlose Versand ist natürlich auch ein Anreiz...oder gibt es ähnlich günstige Shops mit geringen Versandkosten?
 
Schau halt mal auf www.geizhals.at/de nach den Produkten die Du suchst. Hier kannst Du auch gleich die Versandkosten mit anzeigen lassen.
 
Ja das weiß ich schon, mir ging´s drum ob jemand einen vertrauenswürdigen Shop mit geringen Versand kosten empfehlen kann. Weil bei den meisten zahlt man ca. >7€ mit Vorkasse.
 
Keine Versandgebühren und völlig unproblematische Rückgabe bzw. Umtausch hast du bei Amazon.
 
Irgendwo muss der Händler ja nu auch noch Geld verdienen... HOH hat bei Vorkasse 6,95 Euro. In meinen Augen fair. Alles was über 7 Euro liegt würde ich persönlich nicht zahlen wollen.

Andere Shops weiß ich nicht auswendig, bestelle eigentlich nahezu alles bei HOH oder Amazon.
 
Amazon ist echt cool...hab da mein Notebook und meinen 24"TFT bestellt...hab das Gefühl, dass das einer der wenigen Läden ist wo man n icht verarscht wird...da zahl ich dann lieber gerigfügig mehr...geiz ist geil is mist!

Und Teile die mehr als 100€ kosten würd ich eh nur per Nachnahme kaufen oder im Laden abholen (z.B.K&M)...ich sage nur coco-network...alles andere ist zu viel Risiko und am falschen Ende gespart...bei Nachnahme kann man immer noch stornieren falls die Ware dann schlagartig doch nicht vorrätig sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben