Feage bezüglich Limitierung der GK durch CPU

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Servus.
Weiss nicht ob ich hier richtig bin. Falls dem nicht so ist könnte es ja evtl ein Mod verschieben.

Und zwar gehts um folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Radeon 4870 zu besorgen.
Nun stellt sich mir die Frage ob meine CPU noch gut genug ist um die Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen .

Ich meine , es würde sich ja nicht lohnen eine GK zu kaufen , die XX % schneller ist, ich jedoch z.B. nur wenige % Leistungszuwachs bekommen wüde da meine CPU limitiert.

Das die CPU die GK schon etwas ausbremsen würde ist klar.
Ich frag mich nur in welcher Größenordnung das sein würde.

Was sagt ihr dazu ?
Danke.
 
Die Frage kannst nur du dir beantworten.

Auflösung + AA + AF runter, gewünschte Detailsufe an:
Rennt dann alles so flüssig wie gewünscht?

Wenn ja CPU reicht.
 
ich weiss nicht warum du dir eine ati 4870 holen möchtest, da deine 8800gtx ausreicht.das geld würde ich mir sparen und auf die nächste genaration warten.ein dualcore prozi ab 2.4ghz aufwärts würde ausreichen für eine ati 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob seine GTX ausreicht weißt du doch gar nicht, mir würde eine 8800GTX auch nicht ausreichen.

Da sein Prozessor stark genug ist sollte die HD4870 keine Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann mit der 8800gtx fast alle spiele flüssig zocken(ausser crysis),warum sollte die graka nicht ausreichen??muss jeder selber wissen ,ob er jedes halbe jahr für ne neue graka geld ausgeben möchte.
 
Also ich glaube nicht, dass deine CPU eine HD 4870 limitieren würde. Aber abgesehen davon muss ich den meisten meiner Vorredner recht geben, der Leistungszuwachs von 8800 GTX auf HD 4870 ist einfach zu gering, als dass sich ein Umstieg lohnen würde. Es sei denn, du findest einen Bekloppten, der dir 200Euro für die GTX gibt.
 
Allein die 4850 ist schon bis zu 50% schneller also würde ich schon behaupten das es sich lohnt. Die alte Karte kann er ja noch für 100€ auf Ebay verkaufen.

Wenn er aber nur mit max. 1024x768 und ohne AA/AF spielt lohnt es sich natürlich nicht.
 
Woher kommen eigentlich immer diese phantastischen "bis zu 50% schneller"-Ergebnisse? Eine Verwechslung mit dem Stromverbrauch? Wie wird das gerechnet? Von hundert, auf hundert, oder in hundert?

Ansonsten kann man nur sagen, der Prozessor dürfte bereits mit der 8800GTX unterdimensioniert sein, und du kannst mit einem so rasanten Leistungszuwachs rechnen, daß du dich fragen wirst, ob es nicht nicht doch sinnvoller gewesen wäre, die Kohle in ein neues Mainboard und CPU zu stecken.

Na ja, wirst wenigstens immer warme Füße haben :p
 
Erstaunlich...Da hab ich eine simple Frage und dann kommt sowas dabei raus und schon wechselt ihr fast das Thema.

Warum ich mir eine zulegen möchte ist meine Sache und sollte nicht das Thema dieses Theards sein ok ?
Danke.


westcoast schrieb:
ich weiss nicht warum du dir eine ati 4870 holen möchtest, da deine 8800gtx ausreicht.

Nix gegen dich,aber ich entscheide selber ob eine GK für mich ausreichend ist , oder nicht.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel mal Supreme Commander. ;)

Will sagen: hängt vom Spiel ab. Aber die CPU ist meist unwichtiger, als viele denken. Der Athlon sollte sich da nicht sonderlich schwertun. Rein mit der Karte.
 
@'Xander
An sich nur 1680x1050 . Dafür halt auch alles an was nur geht bezüglich Bildverbesserung.

Und danke für den Link.

@Wintermute
Alles klar ^^.

So.
Ich danke euch nochmals für die hilfreichen Antworten. Meine Zweifel wurden nun weitgehenst zerstreut.
 
Zurück
Oben