Margen bei CPU und GPU

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich wollte mal nachfragen ob es veröffentlichte Zahlen gibt bzw. ob man Abschätzen kann, was eine CPU oder eine GPU in der Produktion kostet? Zum Beispiel die Ryzen 5 7600. Kostet um die 200€, sind da die Fertigungskosten eher bei 50€ oder bei 150€, wenn man die F&E Kosten mal außenvorlässt?

Würde mich einfach mal interessieren, wie da so das Geschäfts ausschaut. Audi/BMW/Mercedes verdienen nach Schätzungen zum Beispiel irgendwas zwischen 3000 bis 4000€.

Die Zahl zu wissen bringt mir nichts, wäre einfach mal neugierig :D

Ist ja zum einen eine sehr hochtechnisierte Fertigung, was es entsprechend teuer macht.
Andererseits aber auch hochautomatisiert, was die Kosten dann ja wieder effizienter macht
 
Wo fängt deine Kalkulation an und wo soll sie aufhören?

Die reinen Materialkosten werden wohl deutlich unter deinen 50 € liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ja. Musst du halt nachschlagen.
Gibt zahlen von Global Foundries und TSMC pro Wafer. Sicher auch von den anderen Fabs

Kannst auch die Geschaeftsberichte von AMD und Intel lesen.. da steht das auch drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Nvidia hat eine Marge von 75% mit AI, was unfassbar gut ist.
AMD hat 50%, es läuft noch nichts mit AI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Da gabs doch Preise von TMSC, wieviel ein Wafer belichtet kostet...

Hier:
1702297843161.png


Also ein N3 wafer kostet etwa $20.000. Jetzt musst du nur noch wissen, wieviele Chips auf den Wafer passen, und dividieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Jetzt müssen wir auch noch festhalten was AMD bekommt. Wenn der Handel für 200 Euro verkauft, wird er ja nicht 200 Euro zahlen.
Und neben den Wafer gibt es ja auch noch weitere Kosten bei AMD.

Lassen wir die Milchmädchenrechnungen lieber gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Der Lord, derchris und eine weitere Person
Gpu deutlich teurer als Cpu, da da ja noch Platine und Kühler dazu kommt. R&D Machen auch bei weitem den größten Kostenanteil aus. Die einzelnen Chips kosten kaum was, werden aber in Fabriken gebaut deren Errichtung hunderte von Millionen kostet. Wahrscheinlich zahlt AMD maximal 5€ für ne Cpu, sonst gäb es kaum neue Cpus für unter 80€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Halten wir fest: Du wirst keine Preiskalkulation finden. Und alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, kachiri und Gigaherz
Bei AMD war die gross margin in Q3 über alle Produkte 47%. D.h. 47% des Produktpreis ist Marge für den Hersteller.

Gleichzeitig hatte AMD OPEX Kosten von 2,5 Milliarden. Wenn man diese vom gross profit abzieht, bleibt eine operating margin von 4%.

Was du jetzt daraus machst, ist deine Sache. Die F&E Kosten bei Hardware sind immens, tauchen jedoch nicht in den Produktionskosten auf. Diese simple Aussage wie beim Automobilhersteller ist hier schwierig, da Hardware Entwicklung viel höhere Fixkosten für Forschung und Entwicklung hat und man daher schwieriger einen Gewinn pro Unit angeben kann. Generell sind die einzelnen Chips hoch profitabel. Es müssen aber genug davon verkauft werden, um die Fixkosten zu decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Gigaherz und Ensinger
Finds trotzdem interessant mir darüber Gedanken zu machen, von Wafern über Anlagen und Maschinen usw (:
 
@Ensinger dann lege ich dir den Youtube Kanal "Asionometry" ans Herz. Der typ beschreibt ziemlich gut den Werde- und Niedergang von Chipherstellern und wie deren Technologie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Bei den 200 EUR für den Prozessor darfst du auch nicht vergessen, dass das brutto ist. Der Händler bekommt also nur etwa 170 EUR davon, der Rest ist USt.
 
Joa finde allgemein interessant wie sich die Preisgestaltung bei alltäglichen Dingen zusammensetzt und an wen welchen Anteil abfällt. Da gibts ja auch schöne Grafiken die das verdeutlichen.

Auch immer wieder erstaunlich wie viel die Händler im Vergleich zu den Produzenten einstecken bei manchen Produktgruppen
 
Ensinger schrieb:
erstaunlich wie viel die Händler im Vergleich zu den Produzenten einstecken
Auch hier ist es als Laie schwer einzuschätzen, welche Marge für Händler "gerechtfertigt" ist. Der Händler muss sich schließlich um Lagerung und Verkauf (inkl. Support, Website, Gewährleistungsansprüche, Versand, etc.) kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Bei zen2/3 wurden die reinen materialkosten (Chips aus wafern inkl. Ausschuss) von Branchenkennern grob auf folgendes geschätzt:

ein core chiplet: ca $14-18 tsmc 7nm ("a Pizza")
ein io die: ca $12 glofo 12nm

ein asmedia Chipsatz: >$10 (B550 Chipsatz bspw)

der doppelchipsatz auf x670e wäre 2x ein iod in tsmc 6nm - der alte 12er war da schon recht knackig auf x570 - aber hier kann man wegen dem doppelchipsatz schon mal grob $30-40 rechnen. Das erklärt zum Teil auch, warum die Bretter so dumm teuer sind.

Bei den CPUs kommt jeweils noch packaging, Verpackung, Kühler usw dazu.

Ich würde mal grob schätzen, dass AMD da mit single ccd CPUs bei grob $40-50 fertig ist, bis das Ding beim Händler im Lager liegt. Kommt natürlich auch drauf an, was AMD für Rabatte bei tsmc bekommt, das ist ein großes Fragezeichen. Und bei den Kosten würden natürlich noch die jeweiligen Margen und Steuern drauf kommen.

Das wird auch vom r5 1600af unterstrichen, der für $90 MIT boxedkühler an den start ging. Es gab keinen Zwang die CPU zu launchen, AMD hat das freiwillig gemacht. Klar, war keine tsmc fertigung, aber da sieht man grob, wo die untere Grenze ist, wo es sich noch rentiert. Derzeit gibt's den r5 5500 auch für ~100€ und der ist zen3 - auch ein relativ frisches Produkt.

interessant wirds dann, wenn man sich anschaut, wie die Marge bei teureren Produkten nach oben schießt.

nimmt man jetzt nicht ein 6 core chiplet, sondern ein 8 core chiplet und schaut sich mal den launchpreis vom 5800x mit $450 an, wirds einem schon ein bisschen schwindlig.

hier kann man natürlich davon ausgehen, dass bei den Preisen auch eine mischkalkulation angewendet wird, bei denen sich die zwei preisextremen gegenseitig ausbalancieren.

ein $450 5800x ist trotzdem kaum zu rechtfertigen. merkt man auch daran, dass zen4 wieder günstiger wurde wie zen3, und den 5700x gibt's schon eine Weile für 170€. Also AMD lässts sich schon fürstlich bezahlen. vorallem bei großen CPUs hat AMD intel gegenüber einen massiven Preisvorteil, der derzeit aber hauptsächlich in Marge umgewandelt wird.

Bei gpus siehts da schon anders aus - wenn man sich mal ansieht, wie groß da die Chips, wie komplex die Platinen und wie riesig die Kühler sind, muss man sich schon auch fragen - wieso kostet ein 5800x fast so viel wie eine 6700xt, die locker 3-4 mal so teuer in der Herstellung ist.
 
Wobei man ja sagen muss das einige CPUs auch nur Resteverwertung sind und die kann ich besser für 50-60% ihres Herstellungspreises verkaufen als ihn zu 100% abzuschreiben.
Aber klar ist alles eine Mischkalkulation, glaube auch das ein 7950X kaum teurer in der Herstellung ist als ein 7700X aber ihn nur deswegen für € mehr zu verlaufern macht eben keinen Sinn :)
 
Die Teile werden im Ausland (Asien) hergestellt. Dann zahlt der Importeur erst mal Steuern und Zoll, dann kommt der Großhändler und schlägt seine Marge drauf, dann kommt der Einzelhändler (auch Alternate oder MF gehören dazu) und schlägt erneut seine Marge drauf. Und als Sahnehäubchen noch 19% Mehrwertsteuer.

Also von den 200€ im Beispiel des TE bleibt dem CPU-Hersteller nur ein Trostpreis. Die Menge macht es dann.
 
als trostpreis würde ich die margen von amd, nvidia und früher mal intel nicht unbedingt bezeichnen. 45-60% marge (im schnitt) im produzierenden gewerbe sind extrem hoch, vorallem für so riesige stückzahlen. autos liegen bei 10-15%.
 
Zurück
Oben