4 Monitore im Clone-Modus - Möglich mit SLI/CrossFire?

DerPat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
17
Moin,

Also, folgende Situation: Wir haben einen ausgebauten Partykeller mit mehreren Räumen. In 3 dieser Räume sind Montiore auf denen Beispielsweise ein Video von dem bereits vorhandenen PC angezeigt werden soll. Es würde also erstmal reichen irgendwie das Signal was auf den PC-Monitor (Nr. 4) geht auf die zusätzlichen 3 zu Clonen, ist das mit SLI oder CrossFire möglich? Immerhin hat man ja dann mind. 4 Monitorausgänge.

Im zweiten Schritt wäre es natürlich cool auf dem PC-Monitor ein unabhängiges Bild von den anderen 3 im Clone-Modus zu haben, sofern das aber Clonen an sich aber mit SLI z.B. möglich ist, würde ich einfach 3 Grafikkarten auf einem TrippleSLI Board (welches momentan eh verbaut ist) benutzen, 2 davon in normalen SLI für die 3 Monitore und eine seperat für den PC-Monitor, sofern das denn Treibermäßig möglich ist.

Am besten wäre für mich SLI da in dem PC Momentan eh ein ABit IN9-32X MAX Beast mit Tripple SLI (nForce680i) und einer Geforce 8600GT verbaut ist. Wenn das nur mit CrossFire geht, überlege ich dann umzusteigen.

Vielleicht fällt euch ja noch eine ganz andere Möglichkeit à la Matrox Tripple Head2Go (wobei diese meines Wissens nach nicht clonen kann) ein.

Danke schonmal im Vorraus... Grüße,
Pat
 
Mit SLI ist es meines Wissens nach nicht möglich, wie es mit CrossFire aussieht keine Ahnung
 
warum willst du für diesen zweck unbedingt sli oder cf nutzen?
lass die karten doch einfach einzeln laufen
ein sli-gespann kann nur einen monitor ansprechen
 
Wie ist den Cloning mit 2 getrennten Karten möglich? Wenn das geht klar, aber ich dachte das geht nur mit SLI oder CrossFire kombinationen aus zwei Karten.
 
mit Sli Crosfire kannst du nur die Ausgänge einer karte nutzen
(ich vermute beide. warum manche einen sagen weiß ich nicht, gäbe aber keinen sinn)
Hmm noch ein Grund Sli/Crosfire zu meiden.

aber wenn du dir eine Gute Karte zum Spielen kaufst und eine Billige des gleichen Herstellers dann geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels, ich brauche nur irgendwie eine Möglichkeit Cloning mit 4 Monitoren zu betreiben - wie ist mir völlig egal! :) Es geht nicht um Spielen, eigentlich hauptsächlich um (HD-)Videos
 
na und ob das geht, einfach 2 Grafikkarten in den PC und diese NICHT per SLI/Crossfire Bridge verbinden!

Man kann zwar die Brücken stecken aber man muss im Treiber zwingend Crossfire ausstellen, dann sind 4 Monitore nutzbar da jede Graka für sich rechnet und ihre 2 Geräte ansteuern kann ;)
 
Das ist mir schon klar, aber wichtig ist das CLONING. Kann ich das dann auch so einrichten das auf jedem der 4 Monitore das SELBE Bild ist? Woher soll ohne SLI/CrossFire die eine Grafikkarte wissen was die andere anzeigt?
 
gegenfrage: warum muss die es denn wissen? du stellst dir das gerade so vor das die eine graka zusieht was die andere macht und das nachmacht, aber warum? die zweite graka ist doch eigenständig sprich sie rechnet das gleiche bild wie die erste also ist es völlig egal ob die eine weiß was die andere gerade macht...

da du auf allen 4 monitoren das gleich bild willst sieht das ungefähr so aus:
CPU gibt befehl raus ---> beide grakas nehmen an und rechnen jeweils den film der z.b. gerade läuft ---> beide grakas geben jeweils 2 geräten ihr berechnetes bild, da ich selber 2 grakas von ATI habe weiss ich das wenn du beide drinne hast und Crossfire ausmachst diese auch alle clonen kannst und sogar 4 monitore als riesenbildschirm nehmen kannst...
 
Okay, wenn du das sagst glaube ich dir das mal. Jetzt die Frage - wo ich schon eine GeForce Karte habe - geht das auch mit NVidia? Ich denke mal Treiberseitig muss dafür ja Unterstützung sein, immerhin muss der ja dafür sagen das beide Grafikkarten das selbe tun... Die CPU oder gar Windows kommen ja nicht von alleine drauf das zu organisieren, wobei Windows meines Wissens ja überhaupt kein Cloning sondern nur Bildschirmerweiterung unterstützt.
 
Ja geht auch mit Nvidía

aber wofür braucht man eigentlich 4 mal das gleiche Bild?
 
die splitter haben aber nen nachteil und der ist gravierend, die Bildqualität sinkt enorm ;)

achja, zudem was die Grakas machen sollten, naja du kannst meines Wissens nach so oder so jeder Graka nur das gleiche Bild geben, es ist mir nicht bekannt (selbst wenn es treiberseitig keine unterstüzung gäbe) das die Grakas getrennt andere Bilder berechnen (vllt. Linux?) du kannst sogar 1 Ati Graka und 1 Nvidia Graka "Kreuzen" um mal zu verdeutlichen das es egal ist ob die Grakas miteinander kommunizieren, denn jede macht das Bild das Windows vorgibt und das ist der Desktop, Film, Spiel usw......

;)
 
Das ist ja der Knackpunkt, ich dachte Windows unterstützt kein Cloning und steuert die Grafikkarten deswegen immer als einen breiten Bildschirm, anstatt 2x mal gleiche an. Den Rest habe ich wohl schon verstanden.

Den Splitter würde ich auch nur ungern benutzen weil es hier vorallem um längere Strecken zu den einzelnen Monitoren geht und da ist DVI wegen des digitalen Signals weitaus besser geeignet.

Zu der Frage warum man so oft das selbe Bild haben will: Party Keller mit mehreren Räumen, bestes Beispiel wäre Public Viewing, da will man ja auf jedem Bildschirm das selbe Spiel haben ;) Oder um das DVI-Signal zu rechtfertigen; ein HLTV während 'ner LAN oder so... Gibt viele Anwendungsbeispiele.

Naja, ich werd mir dann einfach mal eine zweite Geforce 8600GT holen und das ganze ausprobieren - und wehe das geht nicht! =D Wobei die ja eh nicht mehr so teuer ist.

Was ist dann besser, SLI Brücke und im Treiber SLI abschalten (was bringt das dann überhaupt?) oder erst gar keine SLI Brücke verwenden?

Ach ja - und 1000 Dank für eure Hilfe, ich habe in mehreren Foren schon vergeblich nach Antworten gesucht und bisher kaum was brauchbares gefunden.
 
Erst gar nicht SLI im Treiber anschalten. Das wird nämlich nicht automatisch gemacht :-)
 
Zurück
Oben