Asus P5Q Deluxe, und Q9450 übertakten

Kumakamilion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
34
Hallo.
ich möchte mal ein bisschen übertakten ;).
Ich hab ein Asus P5Q Deluxe, einen Q9450 und 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 und als Kühler einen Termalright IFX-14.
Im Bios habe ich FSB: 400, PCI-E: 101 (wieso nicht 100?) DRAM 1066, CPU Voltage 1,35, DRAM Voltage 2,1.

Nun meine Fragen, wie kann man sich langsam weiter tasten? Wenn ich prime ne halbe Stunde laufen lasse kommt kein Fehler, aber die temperatur liegt bei everest schon bei 67°C, ist das normal? Was kann man optimieren? Und wo kann man mal anchlesen was die ganzen funktionen bedeuten? Weil wenn zB. nicht alles egnutzt wird sollte der prozzi sich schon runter takten und der CPU-Lüfter könnte doch auch lansgamer drehen,w ie eght das?
 
nein ist es nicht, also die core temp
ich denke das du den fsb ohne probleme umn 30 erhöhen solltest können
und dann würde ich im 5ver schritt hoch gehen und die max grenze finde
wenn er instabil wird
um 4 runter wieder testen dann wieder 1 hoch bis er wieder instabil wird
 
mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus? Core Temp? Wenn ja, besorg dir mal Real Temp. Die 45nm CPU´s sollen wohl fehlerhafte Sensoren besitzen, Real Temp soll wohl per Fix trotzdem die werte korrekt auslesen.
 

Wenn ich prime ne halbe Stunde laufen lasse kommt kein Fehler, aber die temperatur liegt bei everest schon bei 67°C, ist das normal?

Sofern die Ergebnisse verlässlich sind, wundert mich das nicht (wie gesagt: Delta-temps beachten!). 1,35V ist schon nicht so ganz wenig. Viele lassen diese CPU bei 400x8 auch deutlich unter 1,2V laufen ... ;) Da würde ich mich auf alle Fälle noch heruntertasten, wenn 3,2Ghz die 24/7-Einstellung sein soll.
 
@cami
dein beitrag war sehr hilfreich,
hatte immerprobs mit speedfan
 
Danke für eure Antworten. Aber was sind denn die ominäsen Delta Temps? Wo stehen die? CPu-Temp seh ich und Core Temps... Was ist bei real temp distance zu TJ max?
mfg
 
distance to TJmax sind die delta werte, denn delta ist in der Mathematik das Zeichen für Differenz :) sprich die differenz zwischen der eigentlichen temp und der temp bie der sich die cpu abschaltet. war das verständlich oder bin ich noch zu fertig von gestern!? :freak:
 
Schon verständlich ;). Wusste halt nur nicht womit die Differenz gebildet wird...
Was ist CPU Pll Voltage?, Gibt's vllt ne Seite die alle Punkte von dem AMI Bios erläutert?
mfg

Hey.
So hier mal mein erster Bericht:


Also das läuft stabil.

So nun meine Fragen.... Wenn ich 480 FSB fahre und Vcore 1.35 oder bisschen höher gehe startet der pc nach kurzer Laufzeit von prime einfach neu. Aber die Delta Werte gehen nie unter 20. Was kann man da noch probieren? Oder ist nun schluß?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den Ändern-Button benutzen.)
Wegen ein paar MHz mehr zahlt es sich nicht aus. ;)

465FSB, und über 3,7GHz mit einem Quad, was willst du da noch viel mehr erreichen?

Schönes Ergebnis.

MfG.
 
Gut möglich, dass auch das Board zickt. Auch eine FSB-Wall der CPU wäre denkbar. Du bist mit Deinen 1,344V unter Last und den Temps schon recht nah an der Grenze des Sinnvollen. Für den 24/7-Betrieb würde ich jetzt evtl. 3,6Ghz bei einer möglichst geringen VCore anpeilen.

Erläuterungen zu den diversen Bios-Einstellungen findest Du im Thread, der bei mir unten in der Sig verlinkt ist.
 
@threadersteller.

Die deltawerte ist der wert der direkt von der cpu kommt. Die eigentliche temperatur wird nur anhand der geschätzten tjmax errechnet. Willst du also sicher gehen musst du immer die deltawerte anschaun. Die absolute temp ist nie 100% genau weil intel die tjmax nicht publiziert.

Würd auch raten die cpu bei 3,6ghz mit möglichst geringer vcore laufen zu lassen. 1,344V ist schon recht viel ;-)

Lg weissbrot
 
So Jungs :).
Er läuft mit 470 FSB und 1,336 Vcore (CPU-Z) primestable. Kein Core geht über 70°C, der kleinste deltawert ist bei 25. Meint ihr da geht noch was? Bin gerne am testen.
@rumpel: Das p5q board hat anscheinend viel mehr Einstellungen und die stimmen leider nicht mit deinem Board überein, irgendwie hat es 2 CPU GTL Reference usw. .

Und würde es überhaupt was bringen an anderen Werten als der Vcore was zu verändern? Kann man dann noch höher ohne die vcore anzuheben?
Danke euch allen.
mfg
 
Das ändert aber nichts an der Bedeutung der Optionen, die identisch sind. Außerdem sieh Dir auch die Bios-Screens vom Rampage an, da dürften die Ähnlichkeiten deutlicher werden. Die Differenzierung der CPU-GTLs ist eben ein weiterer Schritt, um das Ganze noch feiner einstellen zu können. ;)

Wenn die CPU nicht höher will, wenn die VCore gleich bleibt, dann geht eben nicht mehr. ;)
 
Ich hätt noch ein paar Fragen, und zwar:
Was bringt mehr Leistung, paar MhzCPU oder höherer RAM-Takt?

Nun zu meinem problem:
Ich hab diesen RAM:
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF Dominator

bei 470 FSB läuft er mit ca 900 MHZ(bissl mehr) stabil (Memtest). Aber wenn ich 1127MHZ fahre gibt er Fehler aus, auch bei Ram Core 2,5. Würde es mehr bringen die timings auf 6-6-6-15 zu stellen und dann laufen 1127MHZ vielleicht, oder ihn mit 900 MHZ laufen lassen und 5-5-5-15?
Aber ich raff das nicht warum der die 50Mhz nicht packt...
Kann mir irgendwer weiter helfen?
Was ist leistungstechnisch am besten?
mfg
 
Ram 1:1 mit dem FSB ist normalerweise die beste Einstellung.

Wenn du den Ram auf Dauer 2,5V verabreichst, wirst du nicht mehr lange testen.

MfG.
 
Danke.
Und noch was, wieso läuft bei prime der Small FTT's Test durch ohne Fehler aber der Blend test macht welche. Welcher ist denn der Ausschlaggebende? Ich alsse den Ram teielr erstmal auf 1:1 und taste mich dannw eiter vor...
 
Small FTT testet haupsächlich die CPU, und die dürfte stabil laufen.

Der Blendtest sagt natürlich mehr über die Stabilität des gesamten Systems aus, da Er u.a.

wesentlich mehr den Ram mit einbezieht.

MfG.
 
Aber wie kann das sein das er bei small FTT durchläuft aber bei dem blend etst mit 1:1 Ramteiler ( um 900MHZ) abstürzt....
 
Zurück
Oben