Asus P5Q Deluxe, und Q9450 übertakten

naja da wird wohl irgendwas anderes nicht stimmen. einstellungen für das mobo nicht richtig? ram-latenzen zu niedrig? zu wenig spannung für den ram?
 
"weissbrot" hat schon recht, und ein System besteht ja nicht nur aus CPU und Ram.

Die richtige Mischung ergibt ein stabiles System.

Da muss die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten auch stimmen.

Den Ram kannst du ja einmal mit Memtest prüfen:

systemueberwachung/memtest86/

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Also, wennd er Ram unter 1000MHZ läuft macht er keine Fehler...
Ram Voltage ist 2,1. Befass ich mich aber erst später mit ;).

So die anderen EInstellunegn ahbe ich so gewählt:
CPU PLL Volt: 1,5
North Bridge Volt: 1,5
FSB Termination Volt: 1,4
South Bridge Volt: 1,1
Load Line: Enabled
CPU GTL Reference: 0,63x
North GTL: 0,67

Also an was kann das liegen das mein System bei dem Blend Test die Mücke mach? Irgendwelche Tips vllt ;)?
danke euch,
mfg
 
NB-Spannung runter. Ist 1. für die in 65nm gefertigten Chip ohne zusätzliche Kühlung recht viel und der P45 mag nicht unbedingt hohe Spannungen.

vFSB müsste auch noch mit weniger gehen, dürfte hier aber nicht der Fehler sein.

Vllt noch mit NB Clock Skew auf Auto probieren, wenn jetzt was anderes eingestellt ist.
 
Huhu.
Also dickes Danke an alle.
Läuft nun Prime Stable mit 460MHZ FSB--> 3680 MHZ.
Ram läuft auf 1104 MHZ stabil (Memtest).
Und bis jetzt auch kein einziger absturz. Temps liegen maximal bei 65°C.
mfg
 
Moin.
Also mein PC läuft mit diesen Einstellungen 6 Stunden Primestable:
Bios Werte:
Vcore: 1.3
FSBT: 1.3
CPU PLL: 1.5
NB: 1.3
SB: 1.2
0/1 GTL: 670
2/3 GTL: 670
NB GTL: 670
Ram: 2.2

Was kann man noch optimieren? Wenn ich 455Mhz FSB einstelle, stürzt der PC bei prime ziemlich am Anfang ab. Und wenn ich PCI-E auf 110 statt 100 stelle startet der PC gar nimmer. An was könnte das liegen?
mfg
 
Warum willst du PCIe auf 110MHz stellen?

Die CPU PLL Voltage sollte sicherheitshalber nicht auf den kleinsten Wert eingestellt

werden, sondern auf 1,52V.

Es liegt die Vermutung nahe das es sich bei den P5Q Boards ähnlich verhält, wie bei der P5K Serie.

awardfabrik P5Q Deluxe Spannungen

PLL-Spannung

Vermutlich gefährliches übervolten bei der gesamten P5K-Serie

Das P5Q Deluxe soll auch 0,1V mehr Ramvoltage anlegen, als eingestellt.

Die restlichen Spannungen kann man (außer der Vcore) versuchen nach unten zu optimieren.

MfG.
 
Danke erstmal.
Also wenn der pc bei prime95 am anfang bei 5Mhz FSB mehr abstürzt liegt es an der Vcore, oder?
Ne hat mich nur gewundert warum der PC nicht mehr startet wenn man 110 einstellt, hatte gelesen, dass das völlig ungefährlich sei... an was könnte das liegen?
Werde mich mal ranwagen die anderen Werte in kleinen Schritten nach unten zu schrauben...
 
Möglicherweise liegt es an der Vcore das der PC dann nicht mehr starten will, aber das

könnte man ja mit einer leichen Erhöhung der CPU Voltage ermitteln.;)

Warum Er mit erhöhter PCIe Frequenz nicht starten will, entzieht sich meiner Kenntnis.

Na dann viel Spass beim Optimieren, und nix zu danken.:p

PS: Lies dir die drei Beiträge bei Gelegenheit einmal durch.

MfG.
 
Ich hab meinen Q9450 auf 400 FSB, RAM auf 1000. Daraus resultiert 3,2 GHz für die CPU.
Mainboard ist auch ein P5Q Deluxe.
Wollte die Werte jetzt mit prime testen. Klappt auch alles wunderbar bis auf das Mainboard. Das wird nämlich 45° C warm und Pc Probe II schlägt alarm.
Ist das normal?
 
Was hast du für Spannungen eingestellt?

Falls diese auf "auto" sind, probiere einmal die Einstellungen,

und stell den Ram einmal auf DDR2 800 also 1:1 zum FSB.

FSB TV: 1.22
CPU PLL: 1.52
NB: 1.12-1,18
SB: 1.1
Ram: Laut Herstellerangabe -0,1V

Den Rest einmal auf "auto" lassen.

Bei mir beträgt die MB Temperatur bei 400MHz FSB unter Prime,

ca. 37°C, laut der neuesten Everest "Beta".

Allerdings nutze ich ein P5Q-Pro, mit einer schlechteren Kühllösung für NB, SB, und SpaWa.:D

Aber auch keinen Quad.:rolleyes:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist alles auf auto.
habe aber die werte mal eingegeben.
die MB temp liegt jetzt bei 40°C im idle und unter last gerade 43°C.
aber das steigt bestimmt noch. die cpu voltage habe ich jetzt mal auf
1.2V. die cpu ist jetzt bei 40°C.
 
Wenn bei den Werten die ich gepostet habe die MB Temp. auf 45°C ansteigt,

würde ich Sie als unbedenklich einstufen.;)

Denn weniger Spannung ist schon (fast) nicht mehr möglich.

CPU Voltage ist mit 1,2V auch in Ordnung.

Gehäusebelüftung wird ja ausreichen sein?!

Du kannst ja noch die Gegenprobe mit der "Everest Beta" machen.

/systemueberwachung/everest/

Es ist sehr wahrscheinlich das der MB Sensor beim Deluxe anders plaziert ist

als beim Pro, und dadurch höhere Temperaturen ausgelesen werden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Wenn bei den Werten die ich gepostet habe die MB Temp. auf 45°C ansteigt,

würde ich Sie als unbedenklich einstufen.;)

Denn weniger Spannung ist schon (fast) nicht mehr möglich.

CPU Voltage ist mit 1,2V auch in Ordnung.

Gehäusebelüftung wird ja ausreichen sein?!

Du kannst ja noch die Gegenprobe mit der "Everest Beta" machen.

/systemueberwachung/everest/

MfG.

ich denke doch, dass sie ausreichend ist. habe ein antec p182.
der top und rear-lüfter sind an (low). grafikkarte habe ich eine passive 3450 (50°C)
und auf der cpu sitzt ein noctua nh-u 12P. sollte eigentlich passen.
everest werd ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ja "Kumakamilion" einmal Auskunft geben über seine MB Temperatur,

denn er hat ja auch ein "Deluxe" mit einem Quad.

Die wäre sicher ausagekräftiger als meine mit dem Pro.

Wie gesagt:

Es kommt darauf an wo der Sensor auf dem Board plaziert ist,

oder ob er zB. von einem Gehäuselüfter direkt angeblasen wird,

was die Temperatur auch "verfälschen" würde.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
everest zeigt die gleichen werte.
kann natürlich gut sein, dass der sensor in der nähe meiner passiv gekühlten graka sitzt.
dann wärs klar.
dann hoffe ich mal, dass sich Kumakamilion zu wort meldet :)
 
Bin noch an der arbeitet, und hier läuft leider Windows 2000 :-D.
Werd ich machen wenn ich zu Hause biN!
mfg
 
yihaaa, bin schon ganz gespannt :)
 
Zurück
Oben