Asus P5Q Deluxe, und Q9450 übertakten

Konstante 35°C für das Mobo unter last. Der heißeste Kern wird bei mir 62°C unter last warm.
mfg
 
uiuiui, find ich dann jetzt doch komisch. ich lass grad prime laufen und die NB ist bei 46°C.
hast du eine sehr gute gehäusebelüftung?
kann halt auch sein, dass meine passiv -karte einiges dazu beiträgt.
 
Du meinst MB-Temperatur liegt bei 46°C? Ist nicht beunruhigend.
 
Wie schon geschrieben, es kommt auch auf die Plazierung des Sensors an, und ob er

u.a. einem Luftstrom eines Gehäuselüfters ausgesetzt ist.

Genauso kann die passive Graka Ihren Beitrag zu der Temperatur leisten.

Ich würde mir wie auch schon _chimera_ geschrieben hat, bei deinen eingestellten

Spannungen keine Sorgen machen.

MfG.
 
Mach die Woche mal nen Foto meiens Gehäuses, sobald der andre Kühler auf meiner HD4850 ist, die wird vllt. was heiß...
 
ja, genau mainboard.
also zumindest zeigt mir pc probe II das an.
siehe screeny.
 

Anhänge

  • pcprobe.jpg
    pcprobe.jpg
    234 KB · Aufrufe: 259
mensch, dass ich da nicht schon eher draufgekommen bin!
werd ich gleich mal testen.

okay, habe jetzt beide lüfter auf high. das gehäuse klingt jetzt wie ein düsenjet.
die temps haben sich um 1°C nach unten korrigiert.

EDIT: um 2°C
 
Zuletzt bearbeitet:
46°C Temperatur sind vor allem beim 512k Test nicht beunruhigend. Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei PC-Probe die Temperaturgrenze für die Warnung ändern, sprich "nach oben verschieben".
Wenn du die Temperatur dennoch sinken möchtest, nenne uns mal Deine Hardware (Gehäuse, Gehäuselüfter, deren Umdrehungen, GraKa-Temperatur, usw.) sowie Raumtemperatur. Eventuell lässt sich etwas optimieren.

Aber wie gesagt: sofern die Raumtemperatur nicht 30°C niedriger liegt, besteht m.M.n kein Grund zur Sorge.

Edit: Anhand von cyberpepi's Beitrag entnehme ich, dass die Hardware schon genannt wurde. Hab's übersehen - ich geh daher den Thread nochmal durch.

Edit 2: Beitrag Nr. 36. Hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den "Düsenjet":p etwas länger laufen lassen, die Temperatur wird nicht rasant abnehmen.

Hallo _chimera_:schluck: ich habe schon lange nichts mehr von dir gelesen.;)

MfG.
 
_chimera_ schrieb:
46°C Temperatur sind vor allem beim 512k Test nicht beunruhigend. Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei PC-Probe die Temperaturgrenze für die Warnung ändern, sprich "nach oben verschieben".
Wenn du die Temperatur dennoch sinken möchtest, nenne uns mal Deine Hardware (Gehäuse, Gehäuselüfter, deren Umdrehungen, GraKa-Temperatur, usw.) sowie Raumtemperatur. Eventuell lässt sich etwas optimieren.

Aber wie gesagt: sofern die Raumtemperatur nicht 30°C niedriger liegt, besteht m.M.n kein Grund zur Sorge.

Edit: Anhand von cyberpepi's Beitrag entnehme ich, dass die Hardware schon genannt wurde. Hab's übersehen - ich geh daher den Thread nochmal durch.

Edit 2: Beitrag Nr. 36. Hatte ich übersehen.

genau, die temp-grenze kann man einstellen. ich dachte nur, dass 45°C vielleicht ein sinnvoller/gefährlicher wert wäre und Asus den absichtlich gewählt hatte.
ich liste meine hardware vielleicht nochmal komplett auf:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-13556

da es heute regnerisch ist, ist die raumtemp deutlich unter 30.
aber, da ich im süden wohne, kann es hier auch schon mal 30° C haben.

cyberpepi schrieb:
Ich würde den "Düsenjet":p etwas länger laufen lassen, die Temperatur wird nicht rasant abnehmen.

Hallo _chimera_:schluck: ich habe schon lange nichts mehr von dir gelesen.;)

MfG.

klar, mach ich :)
so jetzt hat es sich eingependelt: 31°C CPU und 39°C MB
 
Na wird doch schon besser.:p

Wenn du die Lüfter schon langsam laufen lässt, würde ich eventuell über einen

3.Gehäuselüfter nachdenken.

MfG.
 
wäre ne idee. ich habe z.b. da, wo die festplatten sitzen, keinen davor. da könnte ich noch einen montieren.
aber irgendwie sagen mir die ganzen lüfter des p182 nicht so zu. was würde denn da so in frage kommen?
noctua?
 
Ich find Noctua-Lüfter überteuert. Noiseblocker BlackSilent, sind deutlich günstiger und mindestens genauso gut. Ich finde die NB-Lüfter sogar 'nen Tick besser. Wie hast du den Kühler montiert, horizontal oder vertikal?

@ cyberpepi :schluck: , ja, hab zurzeit viel um die Ohren. ;)
 
ich mach mal ein pic... moment.
 
so hier mal ein paar pics :)
(die kabel habe ich leider noch nicht wirklich gut verlegen können)


p.s. danke für den link, hatte den thread ganz vergessen.
werd mir auch nochmal den p182 thread durchlesen. da gabs einige
interessante tips zu der lüfteranbringung.
 

Anhänge

  • S7300523.JPG
    S7300523.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 261
  • S7300524.JPG
    S7300524.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlicher Kabelsalat.:p

Der Noctua zieht natürlich viel Luft von vorne, und gibt Diese auch gleich wieder durch

den hinteren Gehäuselüfter ab.

An deiner Stelle würde ich mir noch 1-2 Gehäuselüfter überlegen, überhaupt wenn du Sie so

langsam laufen lässt.

Platz für Lüfter hat ja das Gehäuse genug.;)

Die Kabel könnte man auch noch etwas schöner verlegen. (Kabelbinder)

Zwei Lüfter mehr und die Komponenten werden es dir danken.:freaky:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern möglich, könntest du mal den Kühler um 90° drehen, damit er nach oben bläst. Das könnte insofern helfen, da der Noctua-Lüfter dann die Luft von unten nach oben befördern würde. Denn anhand deines screens lässt sich ein hotspot unterhalb der GraKa vermuten. Und ja, die Verkabelung solltest du bei Gelegenheit besser verlegen. ;)
 
Dazu müsste man allerdings das Board nochmals ausbauen, denn die Halterung des Noctua

lässt eine 90° Drehung nicht zu, ohne Diese neu zu montieren.

Ich benutze Ihm ja selbst.;)

MfG.
 
Zurück
Oben