x1950 pro bei meinem System?

B

Balion

Gast
Hallo,

Habe recht wenig Ahnung von Grakas und da wollte ich mal wissen soll ich mir lieber eine x1950pro kaufen oder eine 7900 gs. hatte bis heute ne 7900 gs aber leider ist mir der Kühler dezent gefetzt...
Mein System 3,2 ghz p4
2gb ram
300 watt netzteil
 
da würde ich zb. eine 8800GTS/GTX nehmen, kostest auch net viel hat aber einiges mehr an Power. Wenn du ein Marken-Netzteil hast, müsst das noch gehn denk ich.
 
die 1900 serie hat einen relativ lauten Kühler (hatte selber eine), würd ich nicht mehr nehmen, bei der 7900er weiß ich es net
 
Sehr gut. Eine ATI HD3850 ist für unerschrockene genau die richtige Wahl. Da muß man auch keinen Blackout des Netzteils befürchten, die 3er Serie ist ja um einiges genügsamer in der Beziehung als die X19er. :)

Nvidia hat ja eigentlich nix mehr in der Leistungsklasse auf AGP.
 
Und von der Leistungher? wie war sie da? und wie gesagt lohnt sich das überhaupt bei meiner cpu, habe nur gelesen dass das darauf ja auch einfluss hat
 
Nein, das is nicht so tragisch. Der Prozessor ist so lahm auch wieder nicht. Bei Spielen is es so, da gibt es sicherlich welche, die werden trotz stärkerer Grafikkarte leicht in's stottern kommen, aber sicher gibt es auch andere Spiele, die wirklich von der HD3850 profitieren. Stärker als die X1950Pro is die allemal, und wie gesagt auch unproblematischer. Unproblematisch wie eine ATi-Karte mit AGP-Bus eben so sein kann.
 
ja die ati 3850 ist zu empfellen
 
Ja geht nur darum wie ich im faq gelesen habe darum dass man dort am besten nen dual core hat.
Den habe ich schon mal nicht und mit dem netzteil da mein Netzteil schon sehr alt ist, und nur 300 Watt hat könnte es auch zu schwach auf der Brust sein für die 3850.
Wenn mein Rechner wirklich einen Vorteil im Vergleich zur hd3650 oder x1950pro dadurch hat, na dann gerne her damit =)
 
Na ja, die von NDW vorgeschlagene Karte ist dann nicht mehr unbedingt im Rahmen dessen, was sich noch lohnen würde. 130 Öre wären mir dann etwas zu heftig. Ich hab da eher an sowas hier gedacht. 70, das is doch 'ne recht freundliche Zahl :)
 
aber die 3850 brauch weniger Strom als die x1950 und ist schneller
 
Also die Karte ist aufjedenfall dann besser als die x1950pro? wollte dann nur wissen welche ihr empfehlen könnt habe bei atelco die Powercolor für 99€ gesehen nur aber auch schon oft gelesen soll probs machen mit alten Boards
 
Wenn du mit der Leistung der 7900GS zufrieden warst, kannst du auch eine HD3650 holen, deutlich günstiger, weniger Verbrauch und eher passend zum Prozessor. Bei der HD3850 wirst du definitiv ein großes Stück der Mehrleistung durch den Prozzi verschenken.

EDIT: um es klar zu machen: Ich hatte einen A64 3000+ und der konnte eine 7900GS nicht voll auslasten, die HD3850 ist gut ung gerne doppelt so schnell wie die 7900GS, also kannst du dir ausmahlen was dann passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
als kleinen richtwert: 3d-chip empfiehlt für die 7600gt einen p4 3,2 ghz. die 3850 ist mal sowas von überdimensioniert, die ist für die x2 4200+ rechner mit agp angemessen, aber sicher nicht für einen netburst singelcore :rolleyes:.

hör auf chacha73 und nimm die 3650. die ist zwar auch noch ziemlich schnell für deine cpu aber kostet auch nicht mehr wie eine passende graka.
dann kommste auch mit deinem netzteil aus. alles andere ist imho verschwendung.
 
Seh ich nicht so, @Lübke. Ich hab's an meinen Rechnern hier mal für Spass ausprobiert, die X1950 Pro hat bei meinem alten Athlon XP 3200+ doch EINIGES rausgerissen, das wird bei seinem P4 nicht anders sein. Meine Empfehlung also entweder

HD2600 XT:

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110053041,,

X1950 Pro (hab ich, empfinde ich als durchaus passend, z.B. Clive Barkers Jericho läuft vollgas ohne AA/AF):

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427018?pid=geizhals

HD3850:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=305388&Ref=104&gp=6996&fd=427975

Übrigens kann ich das mit dem "lauten Lüfter" auf der X1950 Pro absolut nicht bestätigen. Weder im Idle, noch unter Load.
 
da würde ich zb. eine 8800GTS/GTX nehmen, kostest auch net viel hat aber einiges mehr an Power. Wenn du ein Marken-Netzteil hast, müsst das noch gehn denk ich.

na du hast aber ahnung. wie kann ich ne 8800gtx bei nem pentium IV empfehlen.....

such dir eine von fortissiomo aus, die sind alle recht brauchbar für dein sys
 
9800 XT 256MB. Das war DEUTLICH.

Hab aber auch interessenhalber den Test bei nem alten 1GHz Thunderbird gemacht, hab damals die 8500 128MB bei FarCry zunächst gegen eine 9700 non-pro, dann gegen eine 9800 Pro getauscht, die Leistungsunterschiede waren schon deutlich.

Die CPU-Limitierung greift bei meinem jetzigen Rechner spürbar erst bei Crysis, sobald mehr Einheiten um mich rumschwirren, wird's laggy (jedenfalls @medium, no AA/AF). Supreme Commander ist auch heftig, aber das ist ja auch übel CPU-limitiert wegen der x Einheiten, die man auf dem Schirm haben kann. C&C3 hingegen kein Problem, auch bei sehr hohen Details.
 
genau das hatte ich mir gedacht^^
von einer 9800xt hättest du den effekt schon zur 6600gt gehabt. ;)

nich bös gemeint, aber ich wills mal etwas übertrieben schreiben: wenn ich meine gf2 gegen eine gtx280 tausche, denke ich auch wow was für ein wahnsinns leistungsgewinn. die gtx280 wir auf nem athlon 1400 trotzdem selbst im idle noch unterversorgt ;)

nich falsch verstehn, aber die 3850 ist definitiv zu viel des guten für einen alten p4. den gleichen effekt schafft auch die 3650 für deutlich weniger geld. selbst da wird meist die cpu der limitierende faktor sein.
 
Zurück
Oben