4870 Crossfire vs. 4850 Crossfire

bvbler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
165
Servus Leute, vorneweg, mein System seht Ihr in der Signatur im sysprofile.
So kommen wir zum Thema,
am 22.Juli hab ich meine letzte Prüfung und dann werd ich mir einen neuen Fernseher holen, voraussichtlich 37°.
Da ich sehr gerne Call of Duty 4 Zock, werd ich meinen PC an den Fernseher anschließen und dann wirds bestimmt ein Erlebnis!!!
Nur das Problem wird denk ich mal sein, das meine 8800GTX das wohl nicht mitmachen wird und deswegen werd ich mich über ein Crossfire System nicht drüber wegkommen.

Was ist den besser, 4850 Crossfire oder 4870 Crossfire, was ist den die richtige Wahl für mich?
Nvidia kommt für mich nicht in Frage, siehe X38.

Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Grüße
 
Was für eine Auflösung hat der Fernseher?

Denke mal das deine 8800GTX eigentlich noch genug Power haben sollte.
Wenn nicht reicht eigentlich eine EINZIGE 4870

MfG
 
Crossfire macht wirklich keinen Sinn, aber ne GTX 260 auch nicht, diese wäre ja schließlich nicht schneller als ne 4870er, die schnellste Singel Chip Karte derzeit auf dem Markt wäre die GTX 280er. Diese würde ich nehmen da die Skalierung in CF sehr Treiberabhängig ist, der Preis der 280er schon sehr gesunken ist und wenn du das letze Fünkchen an Leistung brauchst. Ansonsten würd ich dann eher zu einer einzelnen 4870er / 260er greifen, wobei du dann jeweils Vorteile und Nachteile der einzelnen Karten abwägen kannst.
 
Und die Auflösung von dem Fernseher liegt doch garantiert bei 1920*1080, oder? Dann reicht deine 8800 GTX wohl erstmal noch. Ich zock CoD4 in 1920*1200 mit einer HD3870 512MB flüssig. Und meine CPU ist auch ne Ecke schwächer.
 
Nimm ne HD4870 gerade in COD4 ist sie meistens so schnell wie eine GTX280 und wenn du willst auch Crossfire des performt doch gerade in diesem Spiel unglaublich gut !
 
Ich weis nicht warum alle Nvidea nehmen wollen ohne mal zu schauen.
https://www.computerbase.de/2008-07...force-gtx-260-sli/9/#abschnitt_call_of_duty_4
Der Test sagt doch eigentlichlich das was er wissen will oder ?

Man kann dort schoen sehen das die Treiber gut arbeiten.
Eine 4870 119.5 FPS und Zwei 4870 im Crossfire 236.7FPS
Eine 280 GTX 110.0FPS und wenn die Treiber gut sind dann sollten es so 220FP sein.
Ich weis crossfire verdoppelt normalerweise nicht die leistung aber mal schaue sich einfach mal den test an. Und da fuer ihn nur ATi in frage kommt waere das mit 8800GTX auch geklaert.

Nur meine Frage ist wie verbindest du dann den fernsehen per DVI oder HDMI ?
Weil wenn du per HDMI verbindest und dann auf 24p laufen laesst dann ist deine 8800GTX ganz schnell weg vom fenster. HAtte mal nen Theard hier gegeben da gabs das gleich er hat den bildschirm mit 24p laufen lassen und das war ne schoene slideshow dann.

Anduko
 
Na wenn du einen TV kaufst der 37° hat wie groß ist dann der Zoll ? :lol:

Also ich würde dir da auch die GTX 280 empfehlen...
 
LOL ich kann von der GTX 280 nur abraten! Sau heiß und Sau laut! Lieber EINE HD 4870 und wenns dir mal zu langsam wird eine zweite für CF! Ich glaub manche haben zuviel geld?! kaufen gleich alles unnötig zusammen! Was bringen dir zb. in einem spiel 300fps wenns sowieso schon ab 40 fsp sehr flüssig ist? NICHTS :p
 
Also auf dem CB test ist ja eindeutig zu sehen das 2 4870 die schnellste Grafikkombi für ein intel board ist, da sli ja logischerweise nicht funktioniert. eine einzelne gtx 280 ist nur in ausnahmefällen schneller was denk ich mit ziemlicher sicherheit auf den neuen treiber zurückzuführen ist.
Also mein rat, fernseher kaufen, wenn dann die 8800 gtx net reicht ne 4870er kaufen. Vielleicht gibts die 4870 bis dahin schon mit nem gig speicher. Und wenn das dann immer noch nicht genug ist ne zweite hinterher.
 
Nitschi66 schrieb:
Sonst würde ich mir eine GTX260 holen!
begründung?

der sinn erschliesst sich mir immernoch nicht ganz, hast du dir überhaupt den CoD4 test angeschaut oder plapperst du nur?

hauptsache, mal was gesagt... :rolleyes:
 
der fernseher kann auch ne diagonale von 500 zoll haben. das entscheidene ist die native auflösung des gerätes. Die grafikkarte interessiert es nämlich nicht im geringsten wieviel zoll das ding hat. Selbst wenns n FullHD Fernseher ist, reicht ne GTX noch aus.
 
Hey, danke schon mal für eure Meinungen!
Sorry, natürlich 37" net °:D
Auflösung 1920*1200
Fernseher will über HDMI verbinden!

Und ich frage hier zuerst, bevor ich etwas kauf, weil einer gleich mal geschrieben hat, "manche haben einfach zu viel Geld...", deswegen kauf ich mir auch keine GTX280, GTX260 ist schwächer als die HD4870 und ich habe immer noch die möglichkeit auf Crossfire zu wechseln!
Und die 260er ist immernoch teurer!

Was ist den mit der Möglichkeit auf 4850 zu wechseln, eine ist net viel besser als meine 8800GTX, also wenn dann CF!?

Grüße
 
Nimm einfach eine HD4870 512/1024 MB. Die reicht fürs erste. Wenn die dann zu langsam wird sind eh schon die neuen raus. Und wenn nicht steckste dir ne zweite dazu.
 
Oh man, immer das Gleiche. Die 4870 ist zwar ne tolle Karte, aber der Sinn, von einer 8800GTX auf diese, oder sogar zwei zuwechseln, fehlt in meinen Augen total. Gerade bei CoD4, das nicht wirklich Hardwarefordernd ist, ist diese Anschaffung unnötig, außer dein Konto meldet gerade Überfüllung un muß geleert werden (dann würde ich mir aber über ein Triple-SLI GTX280-System Gedanken machen, kleiner Scherz natürlich). Du bekommst bei einer Auflösung von 2560*1600 (deutlich über dem, des fernsehers) ein Bildwiederholrate von 37 fps. Alles über 30 ist für unser Auge überhaupt nicht wahrnehmbar. Und da du maximal eine Auflösung von 1920*1080 hast, wird deine Bildwiederholrate deutlich steigen. ich rechne mal mit 45-50fps.
Solltest du igendwann die Lust verspüren, Crysis oder FarCry2 zu spielen und die leistung langsam aber sicher ins unspielbare gehen, dann schaue dich um, was es dann sinnvolles auf dem Markt geben wird. Ich denke aber, das du noch sehr gut bis weihnachten mit einer Anschaffung warten kannst.
 
Zurück
Oben