E 7200 Spannung und anderes

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
Hallo,

ich hatte mir vorgenommen meinen E7200 zu übertakten.Jez habe ich mir auch schon einige threads dazu durchgelesen ,allerdings bin ich bis jez auch nicht sehr viel schlauer....
1:Wieviel würdet ihr der CPU maximal geben?(Für normalen Einsatz)
2:Wie hoch sollten die Temp dann maximal gehen unter Volllast?(auch die Tj.max)
3: Welches Programm nennt mit die richtige temperatur?(die Tj.max distance ist ja immer die selbe oder?)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 1,35V @ idle
2. Nicht mehr als 60° @ load. Der Tj.max-Wert gibt den maximalen Wert an der die CPU haben darf. Ab da taktet sie sich herunter.
3. CoreTemp. Die Tj.max distance ist der Wert, wie viel °C die CPU noch von der Tj.max Temperatur weg ist.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja, das ist bei jeder CPU anders, deshalb gibt es keine Pauschalwerte die man einfach so übernimmt! Als aller erst, würde ich mit diesem Thema: Intel übertakten auseinader setzen, dann kannst hier nachschauen, was vom Hersteller vorgegeben ist, was die Temperatur und Spannung angeht, denn man taktet nicht einfach so drauf los, ohne sich mit Materie auszukennen, bzw. zu wissen was man da überhaupt macht!
Wenn Du das alles gemacht hast, können wir gerne über die Einstellungen diskutieren!;)
 
Er fragte aber nach ein paar Werten die nicht groß von der jeweiligen CPU abhängen.
Wenn mein E6600 für 3,6Ghz 1,42V braucht, gebe ich ihm auch nicht dauerhaft eine so hohe VCore nur um ihn hoch zu prügeln. ;)
 
Hi!

Ist klar, ich wollte nur darauf hinweisen, das man sich mit Materie ein bisschen auskennen sollte, bevor man damit überhaupt anfängt, dazu gehört unter anderem auch, dass wenn man eine CPU oc-en will, guckt man erst auf die CPU-Werten auf der Herstellerseite an, um zu wissen was man der CPU überhaupt zumuten kann, z.B Thermal Specification und VID Voltage Range!
Natürlich wäre es auch möglich, dass ich die Frage falsch verstanden habe, aber ich hatte den Eindruck, dass der TE sich damit nicht auskennt. Sollte es nicht der Fall sein, Sorry, ich wollte niemanden beleidigen!
 
also ich denke ich kenne mich shcon ein wenig aus....(und nein ich fühl mich nicht beleidigt^^)Ich habe auch schon davor meinen E6550 auf 3,3GHz übertaktet,da hatte ich es aber denke ich leichter da ich dort schon sehr viele threads dazu hatte.Jez wollte ich nur nochmal auf nummer ischer gehen was die spannung angeht und die Temperatur.aber ihr habt mir schon sehr geholfen.
 
also im moment läuft er mit 1,3 Volt auf 3,8 GHZ mit 30° bis zur Tjmax.Gekühlt wird mit einem Xigamtek HDTS 1283.Alle anderen Spannungen sind normal.
 
Das sind doch top Werte, also ich würde absolut zufrieden sein mit dem was du mit der Vcore erreicht hast, die Temps könnten mit einem leistungsstärkeren Kühler besser sein, aber man muss auch bedenken das du deinen CPU um knapp 1,2ghz übertaktet hast!
Diese Config kannst du getrost so laufen lassen!

gruss
 
Joa, die E7200er gehn nicht so gut, meiner braucht für die 3,8GHz auch schon 1,28V und für 4,2GHz 1,42V.

Mehr als Top ist ein E8400 der für 4GHz unter 1,2V braucht :)
 
Oha, da wünsch ich dir viel Spass und Glück beim suchen einen solch geilen CPU wirst du nicht finden! Da die VID ja schon alleine 1,225V beträgt! Das sind von 10000 höchstens einer wenn überhaupt!

gruss
 
zufrieden bin ich, dass kann man sagen^^die 4 GHz packt dann aber der 1. Kern nicht mehr ohne 1,4 Volt und das ist mir mit meinem Kühler einfach zu heikel.....
 
Hi!
we1rd schrieb:
Joa, die E7200er gehn nicht so gut, meiner braucht für die 3,8GHz auch schon 1,28V

Es gibt auch welche die für 3,5GHz schon 1,328V brauchen, guckst Du hier ! Was mich noch interessieren würde, wenn Deine CPU so oc-freudig und gut ist, wieso ist sie nicht in der OC-Ergebnis-Liste, gibt es einen Grund für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, gute Frage @ nfszocker, die habe ich mir ins geheim auch schon gestellt, vielleicht schafft sie das nur für ne viertel Stunde! ;)
Nee, spass beiseite wär aber klasse wenn du mal dein Ergebnis posten könntest damit mal ein paar mer e7200er in die Liste kommen da steht nämlich erst einer drin!

gruss
 
Ja und ich bin die Glückpilz mit die 3,54 Ghz....:(

Für 3,61 ghz brauche ich 1,344V!(1 kern geht aber mit 1,28v ahhhh)

dafür stimmt aber die temps wohl....

Welche Mainboards benuzt ihr?


Scheint Gigabyte+E7200 sehr schlecht....

VID bei mir 1,1875v...

da stehen nun 2 in die Liste mit mein Gürke...:freak:

Ich habe auch E8400 gesehen die für 3,6 Ghz auch 1,36v brauchen....

Ich geben nicht mehr als 1,328V-Sonst wird es über 70C(Tcase) und das ist zu Heiss.(65C unter Prime 95 Zimmer Temp ca 28C)

Richtige Temp ka.

Core Temp misst 10C höher als Real Temp(TjMax 95C)

Noch schlimmer ist mein Mainboard!

Core temp ca 65C(Real temp ca 60C pro Kern),Tcase auch 65C-Muss eigentlich Tcase niedrige als Cor Temp sein?

Mit die E6400 hat es geklappt!:)(Für 3,4 Ghz brauchte man 1,3V real....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Gehäuse so aufheizt deutet das meist auf eine unzureichende Gehäusebelüftung an! Und nein es hat nichts mit Gigabyte+e7200 zu tun, sonderm mehr mit dem CPU. Jeder CPU ist anderes in Hitzeentwicklung und der benötigten Spannung um das Teil stabiel zu bekommen!

gruss
 
we1rd schrieb:
Joa, die E7200er gehn nicht so gut, meiner braucht für die 3,8GHz auch schon 1,28V und für 4,2GHz 1,42V.

Mehr als Top ist ein E8400 der für 4GHz unter 1,2V braucht :)

na dann viel spaß beim suchen ;)
 
Ja, fand das auch etwas lustig! Das sind absolute Traumwerte ich bezweifel das es überhaupt einen gibt der die 4ghz mit ner Vcore von unter 1,2V macht! Der e8600 könnte aber mit viel Glück bei der CPU sogar durchaus so ein Ergebnis hinbekommen. Sollten die e8600er nicht schon draussen sein? Oder kommt der jetzt doch nicht mehr weil Intel mit dem e8400 so ein bomben Geschäft macht... ;)

gruss
 
@Nas

Ich habe durch samtiliche Forum geschaut und habe gemerkt dass alle Oced E7200+Gigabyte Boards gehen echt sehr schlecht!

Ich habe in Email an Gigabyte geschickt und habe die Hinweis bekommen dass die Bioses+E7200 noch Beta sind daher kann es noch was ändern.(F13m bekommen aber die Bios war verbuggt..)

Sobald eine neue Bios kommt werde ich Testen.

Ich würde sogar sagen auf ein DFI/MSI board kriege ich noch ca 200 mhz mehr.

Kann naturlich sein dass ich eine Gürke bekommen haben...

Aber 3060 mhz mit Default vcore (Eigentlich sollte alle E7200@333 mhz FSB@Default Vcore schaffen) ist eigentlich ziemlich Mager....


Wegen die E8400

Finde auch komisch 1,2v@4 Ghz und meine E7200 braucht 1,328V für 3,54 ghz.........
 
Zurück
Oben