Junkction Temperatur 99°C, Flüssigmetall oder Spannung verringern

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,
hatte eine Möglichkeit meine 5700XT für ein guten Preis zu verkaufen und habe mir die 6750 geholt.
Die Sperrschichttemperatur (junction temp.) bei der 5700xt, war vllt. bei 90. Bin mir nicht sicher, jedoch habe ich mir kein Kopf gemacht.
Die 6750, auch von Nitro+, ist aber bei Baldurs Gate (in Zwischensequenzen) bei 99° maximal. Der Hersteller sagt, dass der Wert bei max. 105 liegen kann, aber der ist auch vermutlich daran interessiert, dass die Karte paar Jahre im Einsatz ist. Ich möchte jedoch meine Karte, hoffentlich, 5 Jahre nutzen.
Die GPU an sich ist bei sehr sehr angenehmen, dank kühlen Herbst und offenem Gehäuse, 65°C.

Mein Möglichkeit
-Ignorieren (schaffe ich glaube ich nicht)
-Anpressdruck der Paste prüfen
-Flüssigmetal, schon gekauft, nur weiß ich nicht, wie, falls vorhanden, die SMD Bauteile isoliert werden sollen.
-Undervolting (Garantie bleibt erhalten). Bringt das was?

Habt ihr eine Meinung zum Thema?
 
Vermutlich stimmt der Anpressdruck nicht. Mit Flüssigmetall erreichst du im Idealfall ein paar Grad weniger zu einer guten WLP und hast eine hohe Chance, deine GPU zu schrotten.
Ist die GPU neu? Dann umtauschen! Die Temperaturdifferenz (65 zu 100) ist VIEL zu hoch! 15-20 Grad sind normal!
Falls gebraucht: Wie alt und woher, und hat da schon jemand dran rumgepfuscht?
Undervolting bringt schon auch was, aber hier stimmt definitiv was mit dem Kühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Jedec schrieb:
-Flüssigmetal, schon gekauft, nur weiß ich nicht, wie, falls vorhanden, die SMD Bauteile isoliert werden sollen.
Warum Flüssigmetall? Die 65°C zeigen dir doch, dass da maximal etwas Anpressdruck fehlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Garantie ist auch falsch, Gewährleistung wäre korrekt.
 
Was meinst du mit Nitro+? Redest du von Sapphire?

Mein Bruder hatte sich ne 6950XT mit Wakü von denen geholt und hat ein Delta von 30°.
Der Support hat zuerst auch erstmal gemeint, da wäre alles in Ordnung mit. Nach ein bisschen hin und her schreiben, haben sie die Karte doch zurück genommen und ausgetauscht.

Wie hier schon einige sagten ... wird der Anpressdruck sein oder die WLP.
Wenn du unbedingt viel Wert auf die Garantie legst, dann warte bis das Jahr rum ist oder diskutiere bisschen mit dem Sapphire Support.

Wenn du die einmal zerlegst, neue WLP drauf machst (lass das mit dem flüssig Metall lieber) und neu zusammen schraubst, isses sicher wieder fine. Kaputt geht die Karte dir nicht wegen der Temp, max drosselt der GPU runter.

Jedec schrieb:
Undervolting (Garantie bleibt erhalten). Bringt das was?
Kann schon. Wobei dir in vielen Momenten auch schon reichen würde, die FPS zu limitieren, wenn du nicht mehr brauchst.
 
Hab meine RTX3090 auf Custom-Wakü umgebaut und dabei auf Flüssigmetall umgestellt. Hinweise meinerseits:

1. SMDs um den Die mit Nagellack isolieren
2. nicht unbedingt das superflüssigste FLM nutzen (wie z.B. das Grizzlyzeugs), ich nehm gern den Klassiker "Coollaboratory Liquid Ultra"
3. Grafikkarte nur waagerecht einbaun
 
Zurück
Oben