Neues System 260GTX SLI

yesuar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Hallo,

so es ist soweit die neuen Grafik-Karten sind da und mein Freund für den ich diesen PC zusammenbaue ist schon ganz ungeduldig :)

Ich wollte euch aber trotzdem vorher nochmal um Rat fragen bzw. bitten.

Der Computer wird hauptzächlich zum Gamen und DVD schaun genützt, wichtig ist ihm bzw. mir auch das er FarCry 2 flüssig Spielen kann (wen möglich in der native Auflösung des 24"). Ich weiss ist schwer zu sagen da es das Spiel noch nicht gibt.

Ich habe mal folgendes System zusammengestellt:

Code:
CPU:  INTEL Core 2 Duo E8600 3330MHz LGA775 6MB FSB1333 boxed CPU
MB:   ASUS P5N64 WS PRO nForce 790i UltraSLI Sockel 775/DDR3/4x PCIe
GK1:  N260GTX-T2D896-OC 896MB GDDR3 PCI-Express2.0 TVout 2xDVI aktiv
GK2:  N260GTX-T2D896-OC 896MB GDDR3 PCI-Express2.0 TVout 2xDVI aktiv
RAM:  OCZ 4096MB DDR3RAM OCZ Intel XMP Edition PC1333 CL7 Kit
HDD:  WD VelociRaptor 300GB HDD 10000rpm sATA serial ATA 3Gb/s 16MB
NT:   ENERMAX EMD625AWT POWER SUPPLY MODU82+ 625W
GH:   THERMALTAKE Xaser VI BWS Super Tower mit Fenster Stahl schwarz
MONI: Samsung SyncMaster 2493HM 24 Zoll widescreen TFT DVI

Bei der Auswahl des SLI Systems hab ich mich von dem Test hier auf computerbase beeinflussen lassen :D, obwohl ich eigentlich ATI fan bin.

Was ich noch fragen wollte, da ich nicht vorhabe das System zu übertakten kann ich es bei der Standartkühlung belassen oder?

Wenns geht würde ich gerne ein billigeres Gehäuse nehmen, habe das nur auf grund der guten Bewertungen in sachen Kühlung genommen.

Ich danke euch schon mal vorab,
lg yesuar
 
Hallo,

beim der CPU würd ich einen e8400 nehmen...

wenn es unbedingt ein sli Sytem werden soll, dann ein nForce 780i, da sich DDR3 nicht rechnet...

bei der HD würde ich eine normale nehmen...

Rest finde ich in Ordnung...

CPU Lüfter geht der Boxed auch wenn du nicht übertaktest, jedoch würde ich gleich einen guten mitbestellen...

MFG
 
x-Marder-x schrieb:
Hallo,

beim der CPU würd ich einen e8400 nehmen...

wenn es unbedingt ein sli Sytem werden soll, dann ein nForce 780i, da sich DDR3 nicht rechnet...

bei der HD würde ich eine normale nehmen...

Rest finde ich in Ordnung...

CPU Lüfter geht der Boxed auch wenn du nicht übertaktest, jedoch würde ich gleich einen guten mitbestellen...

MFG

Danke für die schnelle Antwort,.
Nein es muss kein SLI System sein kann auch ein CF sein oder nur 1 GK aber bei einen 24 zoll und dann ist er auch noch 3D Shooter fan, ich weiss nicht ob er da mit 1 auskommt. Er möchte dann ja auch aktuelle bzw. kommente Titel noch gut Spielen.

DDR3 hab ich nur genommen weil ich da die besseren Bords gefunden habe (2x PCIEx16 mit je 16 Lanes) :-) (evtl. hab ich aber einfach nur nicht gut genug nachgesehn :D)

Warum würdest du nen e8400 nehmen, wegen dem Preis oder?

danke
lg yesuar
 
Der e8400 hatt ein gutes P/L verhältniss und geht gut zum oc'en...

ansonst schau dir ein P45 Board an (z.b.: Asus P5Q oder GB EP45-DS3 od. DS4), die haben
halt nur eine CF Unterstützung, da läuft dann kein SLI drauf....

Ich würde sagen, bei den neuen Grafikkarten reicht eine auch aus ob es jetzt ATI oder NVIDEA ist...
Entweder eine ATI 4870 od. NV GTX 260/280...

Spiele selber noch mit einer 8800GTX auf einem 24"...läuft alles ohne Probleme...Crysis, das ist ein anderes Thema....
Ansonst spiele ich auch COD4, BF2, BF2142...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem Cf Board mit 2 HD4870 raten, wenn es unbedingt 2 Karten sein müssen.
 
Totaler Quark ein PC zusammenzukleistern für eine Software die es noch nicht gibt. Das kann nur in die Hose gehen.
Sorry.

Ansonsten sieht es bis auf das SLI in meinen Augen gut aus.
Was macht jetzt Dein Freund wenn FC2 genau so scheisse mit SLI skaliert wie es Crysis am Anfang gemacht hat?
Ich schreib mal meinen üblichen Sermon

SLI ist nur schnell
- wenn die Anwendung SLI unterstützt
- wenn der Treiber die Anwendung unterstützt
- wenn kein CPU-Limit vorliegt
- wenn der User nacharbeitet und sich nicht zu bescheuert anstellt (nicht persönlich nehmen)

Wären mir zu viele wenns, ich würde eine 280GTX in den Rechner schieben, und dafür auf das nvidia-Board verzichten und ein feines Intel-Board einbauen.
Ach ja. DDR3 in FSB-Basierten Systemen ist fürn Arsch, kostet nur Geld. Der Flaschenhals ist nicht das RAM (besonders nicht beim zocken), sondern der FBS und der Prozessor. Die können mit so viel RAM-Bandbreite gar nix anfangen.
Bitte ein DDR2-Board und für den gewünschten FSB passenden Speicher kaufen. Bei Intel-Prozessoren ist MASSE statt KLASSE angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx260 sli bringt zwar massig power, aber bin auch kein freund von multi-gpu. lieber eine schnelle. ich persönlich würde auch nicht die gtx280 empfehlen, sondern eher die gtx260 und dann selbst den takt auf gtx280 anheben. das bisschen weniger ram und das schmalere si wirken sich kaum bis gar nicht aus. so hast du spitzenleistung für relativ kleines geld ;)
 
GtX 260 SLI gibt nur massig Power, wenn (siehe HISM)...

Und wenn es bei einer Karte bleibt, dann eine HD4870, da diese in der Regel schneller ist, als eine 260.
 
Die GTX280 ist ~15% schneller, ist das der viel höhere Preis wert?
 
sind schon noch n paar % mehr aber ich hab ja auch geschrieben dass die gtx280 im verhältnis zu teuer ist und er sich die leistung durch ne deutlich günstigere gtx260 holen soll, in dem er ihr die taktraten der gtx 280 verpasst ;)
is imho n bissel wie beim c2d: wer den nich auf 3ghz taktet is selbst schuld :D (ok in ausnahmefälen das sample...)
 
Ganz einfach, warten bis Farcry2 draußen ist und dann ein neuen Rechner kaufen. Bis dahin gibts entweder neue Sachen oder die jetzigen günstig.
Falls du den PC nur für so welche Spiele willst und im Moment alle die draußen sind sowieso laufen
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Naja das mit FC2 ist ja nur ein fallbeispiel, er ist halt einfach ein 3D Shooter fan und ich wollte ihm halt ein einigermaßen gutes System zusammenbaun mit dem er die nächsten 3-4 Jahre wieder über die Runden kommt.

Aber beim Test hat das SLI System doch super abgeschnitten und es sind 3 fav. Spiele von ihm dabei.
Mir selbst ist es auch Lieber ich habe ein Single System immerhin ruft er mich auch immer an wenn dan was nicht geht :rolleyes:

Vielleicht Bau ich dann doch noch um auf

Code:
MB: 	ASUS P5N72-T Premium, nForce 780i SLI (dual PC2-8500U DDR2)
RAM: Corsair XMS2 Dominator Series Kit 4GB CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

und evlt. 
1GK:	MSI N280GTX-T2D1G-OC, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3 (und de übertakte ich)

Ich hoffe ich kommt mit nur 1 GK zum Spielen unter einem 24 zoll wirklich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist kein Problem, mit nur einer Grafikkarte...

MFG
 
Mit einer GTX280/260 kannst Du einen 24-Zöller problemlos befeuern. Frag mal HisN, der hat eine GTX280 für 2500x1600.

Ob Du dann noch ein SLI-Board nehmen solltest (als SLI-Option für später), solltest Du Dir gut überlegen. SLI nachrüsten lohnt nicht, da zu diesem Zeitpunkt meist schon die deutlich schnellere Nachfolgegeneration da ist. Du wärst dann auch nicht unbedingt an einen nforce-Chipsatz gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
yesuar schrieb:
Ich hoffe ich kommt mit nur 1 GK zum Spielen unter einem 24 zoll wirklich aus?

Kommt ein bisschen auf die Spiele drauf an. Ich hab einen 30" Dell und bin schon mit einer 8800GTX gut damit klargekommen. Dann kam eine 9800GX2, die war ...... nicht besser bei manchen Sachen, und jetzt ist eine 280GTX drinne und nun gibt es praktisch keine Software mehr die da in die Knie geht (2560er Auflösung). Aber in 4 Jahren wird das definitiv anders aussehen :-)
 
Hi,

danke ok nein dann werd ich es bei einer GTX280 belassen, muss er halt in 2 Jahren vielleicht ne neue kaufen oder so :)

Könnt ihr mir vielleicht noch eine MB oder einen Chipsatz empfehlen?

Ich Danke euch für schon mal für die tolle Beratung und für die Geldersparnisse meines Feundes :D


[EDIT] hab gerade eines gefunden was mir ganz gut zusagt: "MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-020R)"

lg
yesuar
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein P45 Board.

Was soll das Board können? Kannst dir ka mal die P5Q Reihe von Asus ansehen. Wenn du keine besonderen Wünsche hast, dann sollte das P5Q Pro reichen.
 
Hi,

danke ja das ASUS P5Q WS, P45 (dual PC2-6400U DDR2) würde eigentlich perfekt passen, hat da wer erfahrungen mit einem C2D E8500.

ALTERNATE schrieb:
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich

danke
lg yesuar
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben