eigenartig: CPU braucht weniger VCore aber wird wärmer!

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
hi. hatte vorher meine CPu auf 3.6 Ghz mit 1.24 vcore am laufen.
temps waren so bei einem kern 63-65 beim anderen kern 53-56 und CPU 47 - 48 °C


habe heute mal wieder die CPU auf 3.6 Ghz gebracht und siehe da:

die CPU kommt mit 1.208 Vcore aus! temps gehen trotz offener seitenwand auf 70 °C hoch.

das unglaublichste ist das der unterschied zwischen den kernen sogar für kurze zeit mal unter 5 ° gekommen war! ich glaube langsam echt das ich was am kühler habe + wlp sche*ße aufgetragen hab!


nun habe ich das problem das ich keine andere wlp momentan hierhabe außer dieses silikon zeug was beim Xigmatek kühler mitgeliefert wurde.

soll ich morgen neue holen (diese NT1 von Noctua) oder würde das silikon zeug auch helfen?

habt ihr sonst irgendwelche ratschläge? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem E8400 2.46V bzw 2.08V? Sei froh dass der noch lebt :D

(ich geh mal davon aus, dass du 1,246V und 1,208V meinst).
Jetzt im Sommer braucht man sich nciht wundern, wenn die Temps mal ein bisschen anders sind, bei den hohen Raumtemperaturen.
 
Ist die CPU bei 2,46V Vcore nicht schon abgeraucht?:p

Es reicht auch die Silikonpaste, und einwandfrei eingerastete Push_Pins.

Mit weniger Vcore sollten die Kerntemperaturen auch sinken

Edit: Mariuz war schneller.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhhh sry xDDD habs gerade erst gemerkt haha^^ verschrieben.

@thema

wie kann es denn sein das sich die kern temp differenz plötzlich so verkleinert? normal kam die differenz nicht unter 9-8°C
 
Die Kerntemperaturdifferenz hat sich verkleinert?

Du meinst die Kerntemperaturen sind gestiegen: Oder?

MfG.
 
luxx schrieb:
trotz offener seitenwand

Kann es sein, dass das der Fehler ist?

Ich hatte damals einen Rechner. Die Festplatten wurden so ca. 37°C warm. Mit offener Seitenwand hatten sie plötzlich 55°C. Klingt komisch, ist aber so.
 
beides!

also die differenz hatte sich sogar kurze zeit auf 5°C verkleinert!

der kern mit der niedrigeren temp ist auch wärmer geworden und geht schon auf die 60 zu!

sehe gerade das intel die 8400 auch auf der spec seite hat.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL#

max 72.5 °C + max 1.3625 Vcore?

da standen vorher aber andere werte?!?


@seitenwand:

wenn die zu is gehn die temps hoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
delta werte sind das selbe:

35
43 to tjunction max

das blöde ist das ich pushpins habe und jetzt wieder angst zu montieren habe -.- das ist der pure horror!

was sagt ihr denn zu dem phänomen das ich plötzlich soviel weniger vcore brauche? ist die CPU auf diat?


temps sind inzwischen auf
CPU 60°
Kern 1: 74°C ,32 delta
Kern 2: 64 °C, 42 delta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Absicht weniger im BIOS gegeben oder sind es die gleichen Werte (im BIOS) wie vorher? Weil unter Last geht der Vcore runter. Oder vielleicht ist es in deinem Zimmer einfach wärmer als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlogisch das Ganze:

Mehr Vcore = Geringere Kerntemperaturen

Weniger Vcore = Höhere Kerntemperaturen

Das passt nicht zusammen.

Deine geposteten Kerntemperaturen sind ja hoffentlich nur mit zB, Prime in diesen Bereichen.

Auch wenn es für dich ein Horror ist, sicherheitshalber würde ich den Kühler neu montieren.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Unlogisch das Ganze:

Mehr Vcore = Geringere Kerntemperaturen

Weniger Vcore = Höhere Kerntemperaturen

Das passt nicht zusammen.
MfG.

das ist ja auch genau das was mich gerade fertig macht

ich verstehs auch nicht!

ich habe die Vcore mit absicht etwas niedriger im BIOS eingestellt. davor lief es aber nie stabil!

ja die temps sind nur unter prime so hoch.

der vdrop ist auch ziemlich hoch

IDLE 1.232 unter last 1.216 aber 90-95% unter 1.208

vorher war es ja unter last 1.24..... hmmm... ich glaub ich versuch es nachher mal mit dem kühler neuaufsetzen + silikon paste. :(
 
Gute Idee, aber die Push-Pins gut verankern.;)

Du kannst natürlich auch die Vcore wieder anheben, und dann die Temperaturen vergleichen.

MfG.
 
nochne frage :)


normal das zwischen idle und load kerntemps ca 27°C liegen?

das is doch schon ein sehr hoher temp anstieg oder nicht?
 
luxx schrieb:
hi. hatte vorher meine CPu auf 3.6 Ghz mit 1.24 vcore am laufen.
temps waren so bei einem kern 63-65 beim anderen kern 53-56 und CPU 47 - 48 °C


habe heute mal wieder die CPU auf 3.6 Ghz gebracht und siehe da:

hab ich dich eig schonmal gefragt, aber wann war vorher?
Wenn das im April war ist die Lösung ganz einfach.
Da wars kühler, jetzt ist es wärmer.
 
24.06.2008, 15:24 um genau zu sein :D

CPU 50 °C
Kern 1 : 64-68 °C
Kern 2 : 56-59 °C



idle: 33

CPU: 33 °C
Kern 1: 50 °C
Kern 2: 41 °C

damals
 
und wie war das Wetter am 24.06.08?

Naja... probier mal aus was passiert wenn du Kühler neu aufsetzt und probier mal aus, wie die Temps abends sind.
 
Bullet Tooth schrieb:
Wenn du dir schon eine neue WLP kaufen willst dan kann ich dir diese empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Hab sie auch finde ich super zum auftragen. Einfach CPU mit Pinsel bestreichen. Besser gehts nicht.

jo danke für den tipp. gehe sie mir morgen kaufen.

@ mariuz:

war denke ich so 25° ...dürfte kühler gewesen sein als jetzt 1° oder so.
 
Zalman ZM-STG1 ist sehr gut, allerdings für meine Begriffe etwas zu dünnflüssig, dafür gut aufzutragen.

(Schon selbst verwendet.)

Die NT1-H1 von Noctua ist ein Mittelding zwischen zäh und dünnflüssig, und ist mein Favorit.

http://geizhals.at/deutschland/a294393.html

(Derzeit in Verwendung.)

Wie Mariuz schon geschrieben hat:

Wenn es am 24.06.08 ca. 17-20°C gehabt hat, wäre der Unterschied schon erklärbar.

Nur müsste das die derzeit niedrigere Vcore nahezu ausgleichen.

MfG.
 
Zurück
Oben