Intel Atom oder VIA C7 / Stromspar PC selber bauen.

TheChlousinator

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,


Ich hab mir im April einen neuen (Gaming-)PC zusammengebaut (siehe "mein System"). Seitem ist meine Stromrechnung stark gestiegen und ich brauche den PC kaum noch spielen.


Wie mein Titel schon andeutet, will ich mir nun einen "Stromspar-PC" selber bauen. Da ich ihn nur zum surven und musikhören brauchen will, habe an einen Intel Atom, oder VIA C7 Prozzesor gedacht. Meine Fragen:

1. Welcher der beiden ist schneller? Preisverter? Empfehlenswerter?
2. was für ein Netzteil brauche ich, um mit so einen PC effektiv stromzusparen?
3. Gibt es schon solche fertig PCs (abgesehen vom GreenPC), in einem Mini-ITX Format?


Danke im Voraus, Mfg
TheChlousinator
 
Ich hab gestern ne Eee Box von Asus gesehen. Das isn Minicomputer mit ein paar USB-Anschluessen, nem DVI-Input und der hat das Asus XpressGate. Kostet wohl knapp 400 - 500 ocken und hat den neuen Intel Atom Prozessor. Die Geschwindigkeit war sogar Akzeptabel.
 
Nimm dir lieber eine 4X50 CPU von AMD, die laufen auch auf 45 Watt und sind Doppelkerne. Da hast du auch in Verbindung mit einer ATi 3450 eine Grundlage für HD Inhalte. Und du hast etwas Leistungsreserven.

Gleichzeitig nimm dir ein 80+ Netzteil mit 350 bzw 400 W. Kommst dann auch günstig hin.
 
OK danke... Den Gedanken mit "Erwachsenen" 2 Kern Porzzessor und ner HD3450, in verbindung mit einem BluRay Laufwerk hatte ich auch schon.... *Tröim*

Kostet leider zuviel und nimmt mir ehrlich gesagt immer noch einen Tick zu viel Strom.

Die Asus EEE Box klingt spannend.... ist aber ja verdamt Teuer. Ein Atom Prozzesor fertig auf einem Mini-ITX Mainboard kostet gerade mal 110Fr. (68€) und die EEE BOX ist ja verdamt teuer dagegen...

Ich hät, um mal beim selber bauen zu bleiben, an dieses Mainboard gedacht:
http://www.imsuperstore.de/it-outlet/VERSION_2.0.9/shop.exe?file=productdetail.htm&sku=E080766

Ein anderes Problem ist Gehäuse und Netzteil... wenn da jemand eine Idee hätte?
 
Zurück
Oben