Ich benötige Hinweise bei meinem ersten selbst zusammengestellten PC

wyldFLX

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft
  • Fortnite
  • GTA V
  • andere Games (meist richtung shooter also z.b. Rainbow, Apex, ...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
hab momentan einen, werde mir zu 100 prozent aber noch mindestens einen 2ten anschaffen. 4k brauch ich nit zwingend und 144Hertz wären denke ich das was ich mir holen würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich bekomme einen teil der kompponenten zu geburtstag und den rest kauf ich mir sleber bzw muss ich bis weihnachten oder so warten (also hab zeit, mir geht es eher darum den build als "projekt" zu sehen und nd nur als ich will so schnell wie möglich zocken)

8. Möchtest du den PC
  • auf jeden fall selber bauen
Hab mich in letzter zeit ein wenig mit PCs usw beschäftigt weil ich einen selber bauen möchte. möchte keine unmengen an geld ausgeben und daher hier einerseits um rat fragen (z.b. wenn jemand bereits erfahrung mit den angegebenen Komponenten gemacht hat), andererseits möchte ich wissen an welchen stellen ich noch geld einsparen kann, mit minimalem leistungsverlust, da mir der momentane preis noch etwas zu hoch ist(wie gesagt ich will keine unmengen ausgeben is halt mein erster PC)
Jetzt zu den Komponenten die ich mir rausgesuch habe:

CPU: Intel Core i5-12400F - 141€
Mainboard: GIGABYTE B760M Gaming DDR4 - 105€
GPU: ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D - 339€
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 62€
Speichermedium: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 - 112€
Netzteil: Seasonic G12-GC-650 650W - 70€
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB, Glasfenster - 70€

Preise sind auf euro gerundet gesamtpreis wäre 898,63€ und will am liebsten unter 800 kommen

Bemerkungen: Meine Intension wäre am ehesten bei der Grafikkarte ein günstigeres model zu suchen und ich bin mir auch nicht sicher ob ich zwingend 2 TB Speicherplatz brauche. Das Gehäuse gefällt mir sehr also dabei würde ich gerne bleiben bzw ein ähnliches verwenden.

Ansonsten nehme ich Hinweise in jeder Richtung an

Ich bedanke mich im Vorraus und entschuldige mich für rechtschreibung usw.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
wyldFLX schrieb:
ich bekomme einen teil der kompponenten zu geburtstag und den rest kauf ich mir sleber bzw muss ich bis weihnachten oder so warten
Weihnachten 2024? Dann solltest du dich wieder melden, wenn es so weit ist, dass du alles kaufen kannst.
Wobei Moment, SSDs und womöglich auch RAM soll wieder teurer werden, daher könntest du diese als Erstes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und fremder1970
Ich hätte noch gesagt einen besseren CPU Kühler statt boxed, aber für den Anfang geht der vielleicht noch.

Wenn einen das aussehen egal ist könnte man auch mit einem 25€ billig Gehäuse auskommen.
 
motorazrv3 schrieb:
Weihnachten 2024? Dann solltest du dich wieder melden, wenn es so weit ist, dass du alles kaufen kannst.
Wobei Moment, SSDs und womöglich auch RAM soll wieder teurer werden, daher könntest du diese als Erstes kaufen.
Weiß noch nicht eventuell Kauf ich mir den Rest einfach selber aber es geht mir ja trzdm darum, zu wissen was ich will. Wenn ich dann für den Preis was besseres bekomme is klar das ich mich vorher nochmal umgucke.
Wie kommt es denn, dass RAM teurer werden soll? Also wenn ich eh erstmal nur DDR4 hab?
Ansonsten danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Blood Asp schrieb:
Ich hätte noch gesagt einen besseren CPU Kühler statt boxed, aber für den Anfang geht der vielleicht noch.

Wenn einen das aussehen egal ist könnte man auch mit einem 25€ billig Gehäuse auskommen.
Hab eigentlich auch gehofft dass ich den nehmen kann will ja wenn nicht irgendwo Geld sparen

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

bei 800€ kannst Du das so machen. SSD reicht 1TB zu Anfang aus. zb:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de

damit bist Du schon fast bei den gewünschten 800€. NT reicht auch ein 550W. Da kannst auch noch etwas sparen.

MfG
Okay danke ich habe mich gerade auf die Suche nach einem NT gemacht. Was hältst du von dem
Xilence Gaming Series XP550R10 550W ATX 2.4? Im Gegensatz zu Marken wie beQuiet hab ich von Xielence noch nicht so viel gehört
 
wyldFLX schrieb:
Hab eigentlich auch gehofft dass ich den nehmen kann will ja wenn nicht irgendwo Geld sparen
Also der boxed kühler ist genug für kurzfristige oder Teillasten. Also bei Benchmarks oder Rendering oder so wird der definitiv zu war und ausgebremst. Bei spielen kommt es darauf an wie diese sich wirklich verhalten. Bei den meisten erwarte ich aber das es keine Probleme macht.


wyldFLX schrieb:
Wie kommt es denn, dass RAM teurer werden soll? Also wenn ich eh erstmal nur DDR4 hab?
Preise schwanken immer. Die die letzten Monate schon wieder leicht teurer geworden. Und einiges mehr wird erwartet. Immer abhängig von Angebot und Nachfrage. Und die Produktion wurde in letzten Jahr ziemlich zurückgefahren. Wahrscheinlich zu viel.
 
Wenn du eh bei DDR4 bleibst kannst du auch entspannt zu AM4 greifen.
-MSI A520M-A Pro 56,90
-Ryzen 5 5600x 129,00
-G.Skill Aegis 32gb DDR4-3000 CL16 58,89
=244,79€

Bei deinem Beispiel bist du bei 308€ und hast weniger Leistung. Zusätzliche Vorteile bei AM4 hast du im Gebrauchtmarkt und kannst jetzt je nach Bedarf klein (R5 5500 95€) bis sehr groß skalieren (R7 5800x3D) skalieren - ganz nach Bedarf und money.

Die 6700xt ist eine tolle Grafikkarte da sie sehr ausgewogen ist. Du solltest dir aber bevor du eine Grafikkarte kaufst sicher sein, in was für einer Auflösung du spielst, ansonsten kaufst du 2 mal oder hast "zu viel" Geld ausgegeben das an anderer Steller besser aufgehoben wäre.
 
Zurück
Oben